Servus zusammen,
die Baustellen an meiner TTR werden immer weniger und das Tachoproblem ist jetzt auch gelöst, ist nur noch Feinabstimmung mittels GPS nötig.
Der Acewell ACE-3250 Tacho zeigte trotz korrekt eingestelltem Reifenumfang und/oder Felgenumfang utopische Km/h-Werte an. Nach Stunden des stöberns im Netz hatte ich dann die Lösung gefunden bzw. jemanden der das gleiche Problem mit dem Acewell-Tacho gehabt hat aber mit 18/21 Zoll Bereifung. Lösung ist nicht der tatsächliche Reifenumfang wie in der Bedienungsanleitung fälschlich beschrieben (bei mir mit Sumofelgen 1885mm) sondern irgendwas um die 400-600mm. Warum auch immer, fragt nicht
. Mit eingestellten 400mm zeigt mein Tacho grad ein weng zu wenig an. Aber der Weg ist der Richtige auch wenn nicht wie vom Hersteller empfohlen...
Die Frage nach der Tachowelle ist jetzt auch geklärt. Die halb-elektronische, halb mechanische Tachowelle ist Produkt von Acewell selber und funktioniert wohl auch nur an diesen. Es ist ein Mix aus herkömmlicher original Welle (Aufnahme Vorderrad) aber der Anschluss für den Tacho endet halt auf Tacho E-Stecker. Also kein Reed-Sensor, Kabel, Magnetschraube o.ä. notwendig.
https://www.acewell.de/acewell/zubehoer ... ce-ta?c=13.
So langsam endet der Aufbau. Jetzt fehlt nur noch die ZAP-Kupplungsarmatur sowie der kurze Bremshebel. Wird dann beim Ölwechsel erledigt.
Das Fahrwerk wird auch nochmal richtig eingestellt bzw. die Federvorspannung vom Federbein muss ich nochmal genau justieren und mit der Gabeleinstellung wollte ich auch noch wat experimentieren aber das sind ja nur Kleinigkeiten.
Nochmals einen riesen Dank
an Alle hier im Forum die mir mit Rat und Tat behilflich waren.
In diesem Sinne bleibt alle gesund und linke zum Gruß
Chris
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