Zylinderfußdichtung

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Zylinderfußdichtung

Beitragvon byrd » Mo 4. Jun 2018, 09:13

Hallo habe einen Dichtsatz von Cometic für XT600 gekauft für 100mm Bohrung, die Fußdichtung ist dort aus Papier !!!!!! Ist das haltbar ? Wer hat das schon probiert? Gruß BYRD :roll:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Zylinderfußdichtung

Beitragvon Torn » Mo 4. Jun 2018, 12:50

die Fußdichtungen der ersten Baujahre waren immer aus Papier im Serienzustand. Hatte das selber auch in 2 oder 3 Motoren und hatte rein gefühlsmäßig eine bessere Dichtwirkung gegen den normalerweise doch recht häufig schwitzenden Zylinderfuß! Also ich würde eine Papierdichtung weiterhin der Metalldichtung vorziehen, wenn ich die Wahl hätte. Halbar ist es allemal, da du das Papier ja auf der Fläche presst - da passiert nix! Dampfleitungen werden doch auch meist mit behandeltem Papier gedichtet und beim Anfahren solcher Leitungen rummst es teilweise gewaltig, wenn noch Kondensat in Teilstücken vorhanden ist!
Gruß, Torn

Aliis si licet, tibi non licet!
Benutzeravatar
Torn
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 2883
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 11:03
Wohnort: Hannover

Re: Zylinderfußdichtung

Beitragvon byrd » Mo 4. Jun 2018, 22:08

Hallo mein Chef hatte bei seiner KTM eine undichte Metallfußdichtung, die beim KTM Händler gegen Papierdichtung getauscht wurde.Gut zu wissen das das ok geht.Mit Dichtmasse einstreichen oder trocken montieren? Gruß BYRD :P
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Zylinderfußdichtung

Beitragvon Torn » Di 5. Jun 2018, 04:52

ich hatte die immer trocken montiert, habe aber mittlerweile auch gute Erfahrungen mit Dichtungsoptimierern gesammelt... ...selber testen :) (Permatex Form-a-gasket nutze ich teilweise seit paar Jahren an manchen Bauteilen am Auto etc...)
Gruß, Torn

Aliis si licet, tibi non licet!
Benutzeravatar
Torn
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 2883
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 11:03
Wohnort: Hannover


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron