Seite 1 von 2

Verständnisfrage: Wozu dient dieses Teil?

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2018, 13:09
von Theo
Hallo Forum,

mir ist aufgefallen, dass die linke und rechte Fußraste unterschiedlich sind.
An der linken Fußraste ist so eine Art verstellbarer Auszug.
Es handelt sich um Pos. 6 in dieser Zeichnung:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 3_f9a5.gif

An der rechten Fußraste gibt es diesen "Auszug" nicht. Oder er fehlt an meiner TTE??? :?:

Wozu dient dieser Auszug?
Soll damit die Aufstellfläche für die Füße bei Bedarf vergrößert werden? Aber warum nur auf der linken Seite?

Danke im Voraus für erklärende Worte. 8)

Re: Verständnisfrage: Wozu dient dieses Teil?

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2018, 18:47
von jzberlin
Hi Theo,

ich hab zwar 'ne TTE, aber einen "Auszug" habe ich noch nicht entdeckt... Kannst du mal ein Foto zeigen, wie das in echt aussieht?

Grüße

Jörg

Re: Verständnisfrage: Wozu dient dieses Teil?

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2018, 20:11
von Torn
das Teil ist nicht an der Fußraste montiert und sieht wie ein Schutzblech aus. Habe keine TTE, aber ein Auszug ist es niemals - wird ja auch mit einer einzelnen Schraube fixiert - evtl. von unten am Rahmen als Kettenschlagschutz, Ständeranschlag oder ähnliches!
Die Fußrasten sind bei fast allen Modellen unterschiedlich, da die Rahmen schon nicht komplett symmetrisch aufgebaut sind und auch der Motor links und rechts unterschiedlich weit seitlich heraussteht - je nach Modell immer etwas anders!

Re: Verständnisfrage: Wozu dient dieses Teil?

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2018, 20:21
von Iceman
:roll:
Muss eine untergeordnete Funktion haben!
Wie oben schon gesagt, nur mit einer Schraube fest, kann das nur ein
Schmutzabweiser, Fettabweiser oder als Lenkhilfe für ein Kabel sein...
Wenn die weglässt läuft s Moped genau so gut

Re: Verständnisfrage: Wozu dient dieses Teil?

BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 08:46
von Theo
Ihr wollt Bilder? Bitteschön! 8)

Es geht um dieses Metallteil:

Bild

Bild

Hier im eingebauten Zustand. In der unteren Bildhälfte habe ich das betreffende Teil rot markiert:
Bild

Hier nochmal im eingebauten Zustand. Auch hier ist das betreffende Teil in der unteren Bildhälfte rot markiert:
Bild

Hier zum Vergleich die rechte Fußraste. Hier ist kein solches gebogenes Metallteil vorhanden:
Bild

Re: Verständnisfrage: Wozu dient dieses Teil?

BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 17:07
von derSöldner
??? Das Teil ist an meiner 98er TTE nicht dran.
Ich hab grad alte Bilder von 99 zum Vergleich angeschaut. Das Teil war noch nie verbaut.

Re: Verständnisfrage: Wozu dient dieses Teil?

BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 20:01
von Iceman
Ehrlich gesagt weiß ichs nicht!
Hat aber nix mit Kabel oder schmutzabweiser zu tun!
Ist zu stabil dafür!
Kann das der Anschlag sein für das wenn die Fussraste einklappt???
Hab sowas noch nie gesehen!
Kannste aber auch wegwerfen _ Mopped lâuft genau so gut! :lol:
Aloha

Re: Verständnisfrage: Wozu dient dieses Teil?

BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 20:05
von Iceman
Also meine TTr hats auch nicht!
Aber ich G L A U B E.....
Das Teil klemmt eine aufzulegende Gummi-Raste damit diese an Position bleibt!
Das ist quasi dann die Mädchen Raste um Vibrationen zu dämmen
:D :D :)

Re: Verständnisfrage: Wozu dient dieses Teil?

BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 21:21
von Torn
vermutlich ist es ein Ausgleichgewicht, damit du beide Kurven gleich gut fahren kannst.... ...wer andere Fußrasten montiert, hat das ja eh nicht und lebt immernoch! Suche mal sleber, welche Sinn es haben könnte - mich würde nicht mal wundern, wenn es nur nach irgendeiner EU-Norm ein Kantenmodifikator ist wegen Verletzungsgefahr, weil die Fußraste über DIN-Norm heraussteht oder so ein Blödsinn!

Re: Verständnisfrage: Wozu dient dieses Teil?

BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 21:43
von Sesambrot
Is deine zufällig ne 4LW oder 4GV?
Meine TTS 4LW hat das ding auch, und zwar auch nur rechts. Frag mich aber nicht was es damit auf sich hat...

Sie fährt allerdings mit neuen Fußrasten auch ohne dieses Teil! :mrgreen: