von Torn » Mi 25. Apr 2018, 17:18
inssgesamt ist der Originalkrümmer der optimalste - eventuell die innenliegenden Schweißnähte an den beiden Flanschen wegschleifen, denn die sind teilweise recht dick. Die Verarbeitung der Zubehörkrümmer streut sehr von gut bis katastrophal auch beim gleichen Hersteller - hatte mal einen, der selbst mit nachschleifen der Dichtflächen absolut nicht dicht am Kopf abschloß, andere verzogen sich bei Wärmeeintrag enorm, daß dann Halter vom Ausüpuff oder Rahmen brachen - kann aber auch gut sein! Technisch gesehen macht ein Zubehörkrümmer allein keinen Sinn, denn der gesamte Gaswechselvorgang ist ein Schwingungssystem und Yamaha hat besonders noch bei den ganz alten Modellen wirklich fast das Optimum in Bezug auf Drehmomentverlauf durch die Resonanzabgasanlage (für ein Serienmodell) auf die Beine gestellt. Der Motor dreht nunmal von unten raus und mag obenrum nicht so recht, daher ist es sinnfrei sich eine Abgasanlage für hohe Drehzahlen anzubauen, ohne entsprechend den gesamten Motor mit Ansaugtrakt zu ändern! Ebenso braucht man die Vergaserdüsen nicht zu vergrößern - die Dinger sind Zwecks Innenkühlung bereits ordentlich fett abgestimmt und sie laufen mit größeren Düsen nur beschissener!