Dekozug richtig einstellen bzw. Umbau auf Handdeko

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Re: Dekozug richtig einstellen bzw. Umbau auf Handdeko

Beitragvon Torn » Fr 10. Mai 2019, 16:54

...aber das ist doch der Moment wo der Kicker am Bowdenzug zieht, um das Ventil zu öffnen? Verstehe die Frage nicht so ganz?
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Re: Dekozug richtig einstellen bzw. Umbau auf Handdeko

Beitragvon Lulatsch » Fr 10. Mai 2019, 20:06

ja, das hätte ich deutlicher machen sollen: Den Autodeko habe ich dabei natürlich ausgehängt, um mal die Betätigung per Hand, direkt am Dekohebel am Zylinderkopfdeckel auszuprobieren. So ähnlich wie du das hier mal vorgeschlagen hast.

Ich habe das doch nicht geträumt dass der Hebel dann kurz nachgibt?? Und die XT-Gemeinde redet doch auch seit Jahrzehnten davon dass man am Dekohebel so etwas erspüren kann ... die Frage ist (wenn ich das nicht geträumt habe): was ist der technische Grund dafür, dass der Hebel kurz nachgibt wenn der Kolben bewegt wird?
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Re: Dekozug richtig einstellen bzw. Umbau auf Handdeko

Beitragvon Torn » Sa 11. Mai 2019, 07:54

aber wenn der Kipphebel sich bewegt, dann ist doch logisch, daß der Deko nachgibt. Aber das hat ja nix damit zu tun, daß der Kolben da optimal in OT stehen würde Zwecks optimalem Startverhalten. Es heißt ja auch nicht, daß der Punkt, an dem der Deko nachgibt, ein optimales Starten möglich ist, sondern wenn der Kolben gerade so über OT ist (Verdichtungstakt), dann öffnest du kurz das AL-Ventil und kannst dann sehr gut starten. Vermutlich wird über die Kickprozedur wieder so viel geredet, daß kein wahrer Sinn mehr hinter der Diskussion steht. Ich kann mir nur erklären, daß es leider zuviele Treter gibt, die eben nicht aus OT heraus kicken - würde erklären, warum sich so viele schwer mit dem Starten tun. Für mich bleibt die einfachste Methode: 2-3x leer langsam durchtreten wegen CDI (und eventuell Gemisch), dann in OT Deko ziehen, einen Klick weiter, Deko raus und locker reintreten - läuft eigentlich immer sofort und ist mit so wenig Kraft machbar, daß man den Motor auch mit dem Arm andrücken könnte!
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Re: Dekozug richtig einstellen bzw. Umbau auf Handdeko

Beitragvon Lulatsch » Sa 11. Mai 2019, 09:35

Danke Torn, ja natürlich ist das logisch und so hatte ich es mir auch gedacht. Ich war neugierig, denn schon vor Internet-Zeiten haben mir "gestandene" XT-Fahrer erklärt, die optimale Kolbenposition fürs Ankicken sei erreicht, wenn der Deko kurz nachgibt (was dann ja nicht OT / Verdichtungstakt ist, die XTs sind halt trotzdem manchmal angesprungen. Sie waren ja da auch noch neu und meist unverbastelt.)

Diese Legende wollte ich sozusagen abgleichen mit dem, was bei der Kickprozedur technisch Sinn macht (kicken kurz über OT / Verdichtungstakt),
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Re: Dekozug richtig einstellen bzw. Umbau auf Handdeko

Beitragvon Lulatsch » Mo 27. Mai 2019, 11:24

Ich habe nun auch auf Handdeko umgebaut und kann das ebenfalls sehr empfehlen. Wenn der Autodeko korrekt eingestellt ist, kann man mE damit den OT einfach nicht sehr gut erspüren, weil der Kicker sich überall (fast) gleich anfühlt. Mit Handdeko kann man den OT gar nicht verpassen und auch das knappe darüber-hinweg-Bewegen geht besser. Starten ging vorher auch ok aber jetzt noch besser.
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Re: Dekozug richtig einstellen bzw. Umbau auf Handdeko

Beitragvon KRS » Mo 27. Mai 2019, 14:28

Was für eine TT fährst du ? TTR ? TTS....usw
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Re: Dekozug richtig einstellen bzw. Umbau auf Handdeko

Beitragvon Lulatsch » Mo 27. Mai 2019, 20:26

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Re: Dekozug richtig einstellen bzw. Umbau auf Handdeko

Beitragvon KRS » Di 28. Mai 2019, 14:11

Interessant. Das muss ich mal im Hinterkopf behalten für die Zukunft...
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