von Sesambrot » So 18. Feb 2018, 19:12
Die Empfehlung kam halt auch erst, als ich die Speichen schon daheim hatte und drauf und dran war die einzubauen...
Abgesehen davon habe ich ja beim besten Willen nicht vor das Ding komplett selber fertig zu machen, dazu fehlt mir sowohl das know-how wie auch das Werkzeug! Bisher hab ich lediglich die neuen Speichen eingehängt und von Hand die Nippel rein gedreht, morgen geht das Rad zum Fachmann zum Anziehen und Zentrieren und anschließend in die Reifenwerkstatt um den Reifen wieder aufziehen und das Rad auswuchten zu lassen.
Zugegebener Maßen hatte ich die Speichen wohl zuerst jeweils auf der falschen Seite eingebaut, wodurch das Rad wieder genau so krumm da stand wie zuvor. Extrem richtung Bremsscheibe verschoben und bei einigen Speichen mit dem Gewinde noch sichtbar außerhalb der Nippel. Wieder raus und andersrum rein und siehe da, die Gewinde verschwinden alle in den Nippeln obwohl ich die (wie zuvor) nur von Hand angesetzt habe und die Felge steht plötzlich mittig über der Nabe. (siehe Bild)
Nach dem Probeeinbau heute hängt die Felge jetzt auch nahezu mittig unter dem Rahmen und fluchtet deutlich besser mit dem Forderrad als zuvor...
Ich sag auch gleich dazu, ich bin keiner der sich nach dem ersten Versuch freut und blauäugig drauf vertraut alles richtig gemacht zu haben. Sobald das Rad fertig und der Reifen wieder drauf ist wird als Erstes nochmal vermessen, überprüft das alles rund läuft und wenn dann alles einen guten Eindruck macht eine vorsichtige Probefahrt gewagt.
Ich mag zwar wenig Erfahrung beim Schrauben haben, aber leichtsinnig bin ich nicht und den Aufwand hab ich jetzt schon betrieben... Abgesehen davon ist sie ein gutes Jahr mit dem festgerosteten, verschobenen Hinterrad gefahren ohne auseinander zu fliegen.
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