Abstimmen über Abgastemperatur sinnvoll?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Abstimmen über Abgastemperatur sinnvoll?

Beitragvon MoTT » Do 4. Jan 2018, 13:40

Hallo,

macht es bei der TT sinn eine Abgastemperatursone zu verbauen? Oder bringt das im endeffekt nichts, und lieber gleich Lambdasonde oder gar nicht?
Müsste man sich ja auch einen Auslass aussuchen, denke aber der Temperaturunterschied sollte vernachlässigbar sein oder?

Grüße
MoTT
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 66
Registriert: So 17. Apr 2016, 18:16

Re: Abstimmen über Abgastemperatur sinnvoll?

Beitragvon jzberlin » Do 4. Jan 2018, 20:54

Vielleicht 'ne blöde Frage, aber: Warum sollte man das wollen? Die TT muss doch nicht zur Abgasmessung...
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 354
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Abstimmen über Abgastemperatur sinnvoll?

Beitragvon MoTT » Fr 5. Jan 2018, 10:18

Hat jetzt keinen bestimmten Grund, ich bastel nur gerne und wollte das mit dem Abstimmen gerne mal in Angriff nehmen. Die grundsätztlichen sachen hab ich alle gecheckt, Spritpegel, Membranen, sauber ist auch alles. Grad im Sommer hab ich aber das Gefühl die läuft nicht so gut wie sie laufen sollte. Hab auch schon gelesen das da auch Lamdasonden eingebaut werden, soll im prinzip das gleiche bringen für mich, einfach rausfinden wo das ganze im moment steht. Hoffe das ergibt sinn
MoTT
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 66
Registriert: So 17. Apr 2016, 18:16

Re: Abstimmen über Abgastemperatur sinnvoll?

Beitragvon jzberlin » Fr 5. Jan 2018, 18:46

Na dann Petri heil! Halt uns mal auf dem Laufenden.
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 354
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Abstimmen über Abgastemperatur sinnvoll?

Beitragvon jzberlin » Fr 5. Jan 2018, 18:47

Na dann Petri heil! Halt uns mal auf dem Laufenden.
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 354
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Abstimmen über Abgastemperatur sinnvoll?

Beitragvon Torn » Fr 5. Jan 2018, 23:38

Überflüssig und wenn du basteln willst mit wenigstens etwas Sinn, dann ne Breitband-Lambdasonde verbauen - Sprungsonden sind nur in einem so schmalen Bereich funktionsfähig, daß du den Vergaser im Grunde schon gut genug abgestimmt hast, wenn die was anzeigen.... :? Aber Leerlauf zeigt sie dir so ne Sonde nicht korrekt an wegen mangelnder Temperatur (beheizte Sonden immerhin nen groben Wert) und bei Vollgas kannst du die Anzeige eh knicken - musst du total anfetten wegen Innenkühlung... also kannst du es auch lassen, wenn sie ruckfrei durch alle Drehzahlbereiche fahrbar ist....
Gruß, Torn

Aliis si licet, tibi non licet!
Benutzeravatar
Torn
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 2708
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 11:03
Wohnort: Hannover

Re: Abstimmen über Abgastemperatur sinnvoll?

Beitragvon Iceman » Sa 6. Jan 2018, 18:44

@Mott
Vielleicht setzt du mal da an " läuft nicht so gut wie die laufen sollte"
Und beschreibst das mal näher!
Wenn die Grundstimmung im Gaser korrekt ist kannst du dich ja noch in kleinen Sprüngen zum Optimum nähern!
LL Schraube _ Gemischschraube _ Schwimmerhöhe _ Lufi.....HD_
Dann immer im Kontrast zur Kerze!
Ich denke nicht das eine Abgaskontrolle dir mehrcAufschluss bietet....
Iceman
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Aug 2017, 20:27


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste

cron