von Torn » Di 10. Okt 2017, 16:25
wenn es tatsächlich von links kommt, liegt der Verdacht nahe, daß das Festlager der KW nu nen Loslager ist - unbedingt das Axialspiel der KW prüfen, denn solange der "Schaden" frisch ist, kann die KW weiter verwendet werden, wenn man das Lager wieder fixiert! Tut man das nicht, leiern beide Pleuellager ganz rasend schnell aus und man hat nicht nur ein eigentlich defektes Motorgehäuse, sondern auch noch ne geschrottete KW! Leider muß zur Reparatur der gesamte Motor zerlegt werden. Einige kleben das Lager links nur ein, ich empfhele mindestens das einlegen eines dünnen Fühlerlehrenbandes - gibt es ja mit 0,010x12mm in endlos. Ganz optimal ist zusätzlicher Lagerkleber - das ist allerdings bald nen Kunststück das Lager mit dem Metallband und dem Kleber in eine warme Gehäusehälfte vor dem Festwerden des Klebers korrekt einzuschrumpfen.
Die umgeschliffenen Nocken klackern oder tickern nur im Zylinderkopf und nicht an einer Seite! Eventuell mal mit einem Stethoskop (mit Metallnadel - halt zum Maschinen abhorchen) horchen, damit kann man die Defekte wirklich sehr gut orten!