Getriebe(erledigt)

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Getriebe(erledigt)

Beitragvon TEWESHS » Mo 18. Sep 2017, 16:36

Hallo Forum,

folgende Situation: Der Motor ist komplett zerlegt, da der 3. Gang defekt war. Teile bestellt und ausgetauscht und jetzt nur noch den Motor wieder zusammenbauen 8)

Folgendes stelle ich beim Zusammenbau fest: Sobald die Schraubverbindungen der Gehäusehälften angezogen werden läßt sich die Antriebswelle wesentlich schwerer drehen .... Schaltung etc alles ok - Getriebe läßt sich sauber durchschalten.

Folgendens habe ich noch bemerkt: Das rechte Lager der Antriebswelle rastet spürbar... Kennt das einer? Soll angeblich ganz normal sein das die Welle schwerer läuft sobald zusammengeschraubt und das das Lager rastet (nicht blockiert)

Bin dankbar für erfahrene Aussagen dazu.

Gruß aus OWL

Thorsten
Zuletzt geändert von TEWESHS am Mi 20. Sep 2017, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Getriebe

Beitragvon Torn » Mo 18. Sep 2017, 17:30

also wenn das Lager rastend war, habe ich die immer ausgetauscht - 6004 C3! Immerhin klaut dir jede Reibung Leistung, und gerade im Motor summiert sich das dramatisch - da gab es in eine Endurozeitng mal nen Modell vom KTM, bei dem alle Innereien absolut feingewuchtet und optimiert wurden (z.B. Ventilfedern genau auf die Ventilgewichte abgestimmt etc) - aber keine Hochleistungstuningteile - mit abgestimmtem Vergaser und Airbox brachte das ganze 15 PS oder 27% Mehrleistung!!!! Ist ja auch logisch, wenn schon am Anfang der Leistungsentwicklung ständig Bremsen verbaut sind und aufgrund von Serienstreuung alles rieisige Sicherheitsreserven bekommt, kann hinten kaum das Maximum rauskommen.

Die Welle sollte nicht wirklich schwerer gehen - hast du noch ein wenig Axialspiel in der Welle? Wenn nicht, ist was falsch! Zahnräder sind alle original für den Motor oder "kompatibel" bestellt???
Torn
 

Re: Getriebe

Beitragvon TEWESHS » Mo 18. Sep 2017, 21:41

Hallo Torn,

Axialspiel - Du meinst ob ich die Welle ein wenig hin und her bewegen kann im verschraubten Zustand?. Wie geschrieben - sobald ich die Gehäusehälften verschraube geht die Antriebswelle deutlich schwerer zu drehen. Vom Zusammenbau kann da eigentlich kein Problem sein, da die Höhe/Breite der Welle durch die Zahnräder vorgegeben wird. Wenn die sauber durchgeschaltet werden können, könnte ja höchstens eine Unterlegscheibe auf der Ausgangsseite die Lage dieser innerhalb des Gehäuses verändern - die andere Seite zum Lager schließt ja mit dem Sprengring ab....... Die Erklärung die ich bekommen habe ist wie folgt: Wenn der Kupplungskorb festgezogen wird und das Ritzel richtig festgezogen wird entspannt sich das Ganze und die Reibungswerte passen. Ist ja auch nicht so das man die Welle mit Ritzel nicht drehen könnte - es geht aber eben deutlich schwerer. Ich möchte einfach nur sicher gehen das bevor ich den Motor komplett wieder aufbaue - der Rest ist ja problemlose Schraubarbeit aber davon viel - das das ok ist. Wenn ich nur daran denke den Dirko Sch... wieder zu entfernen.
Zahnräder sind original bis auf das Abtriebsrad 3 Gang auf der Getriebeausgangswelle. Das ändert aber auch nicht die Bauhöhe der zusammengebauten Welle im Ganzen wie oben geschrieben.

Ansonsten Danke für deine Antwort.

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Getriebe

Beitragvon Torn » Di 19. Sep 2017, 10:39

ja, die Welle sollte unbedingt Axialspiel haben - teilweise kann das 1mm sein, was du die im verschraubtem Zustand rein- und rausschieben kannst und das muß auch sein. Die Einstiche für die Sicherungsringe haben auch Toleranzen - und nicht zu knapp. Gerade die Hülse am 2ten Gang gibt es in mindestens 3 Ausführungen (haben 0-3 Einstiche) und müssen zum 5ten Gang passen - beim 3ten sollte es nur 2 Varianten geben und da hast du grantiert die richtige gekauft, weil sonst die Mitnehmerklauen nicht von der Form passen (früher eckig, danach gerundete). Schau bitte, ob deine Lager auch wirklich satt in ihren Sitzen sind - gerade kalt sind die eigentlich unbeweglich. Die Well muß Axialspiel haben, erst weiterschrauben, wenn du das hast, denn sonst ist etwas falsch (oder ich habe das Getriebe geshimt :D )
Torn
 

Re: Getriebe(erledigt)

Beitragvon TEWESHS » Mi 20. Sep 2017, 20:33

Hallo Torn,

an Dich und an alle - Problem ist gelöst. Habe noch einmal das Getriebe herausgenommen und das Gehäuse ohne Dichtmittel und ohne Kupplungswelle zusammengesetzt und siehe da die Antriebswelle läuft einwandfrei und hat auch etwas Axialspiel. Danach beide Wellen und den Rest eingesetzt und beim Zusammensetzen der Gehäusehälften peinlichst genau darauf geachtet das diese ohne viel Spannung aufeinanderutschen. Und - alles gut! Ich nehme an das ich die Gehäusehälfte auf der Kupplungsseite verspannt aufgesetzt hatte und daher dann auch das Problem herrührte.

Übrigens wurde mir heute von versierter Quelle nocheinmal mit Lachen mitgeteilt, das die Diskussion bzgl. des rechten Lagers der Antriebswelle doch recht häufig geführt wird.... Ist normal bei der TTR das das so ist.

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste