Seite 1 von 2

Tachoantrieb TT600e 4LW

BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 17:13
von derSöldner
Hallo Gemeinde,
die Kunststoffschnecke vom Tachoantrieb meiner 98er TTe (4LW) hat es gehimmelt.
Hab im Forum leider nur Beiträge vom Tachoantrieb der TTr gefunden. Hier lese ich immer wieder das als Ersatz die Schnecke einer Suzuki genommen werden kann. Leider finde ich im Forum aber nichts konkretes über den Tachoantrieb der TTe 4LW

Deswegen habe ich zwei Fragen:
1: ist die Tachoschnecke der 4LW identisch mit der aus der TTR ?

2: wenn ja, von welcher Suzuki passt dann das Ersatzteil? War das die Schnecke aus der DR350 , aus der DR 600 oder aus der DR650 ? ( ich bin der Meinung hier irgendwo mal gelesen zu haben das es der aus der DR350 ist --> http://www.dr-big-shop.de/350_TuningSpecial_76.html )

Danke für Euere Hilfe :)

Ps :
Der Preisunterschied von der Suzuki Schnecke auf den (nur komplett erhältlichen) Tachoantrieb beträgt rund ~80€ 8)

Re: Tachoantrieb TT600e 4LW

BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 17:37
von Torn
das ist schon immer so - bei meinem Nissendoppelkolben vorne z.B. gibt es diverse Ersatzteile von allen Herstellern zu komplett unterschiedlichen Preisen....

Re: Tachoantrieb TT600e 4LW

BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 17:44
von derSöldner
Danke Torn. Das ist mir schon seit Jahren klar.
Aber konkrete Antworten auf meine zwei Fragen hast Du jetzt nicht gegeben. Oder bin ich zu inkompetent die Antworten aus Deinem Post heraus zu lesen. :roll:

Re: Tachoantrieb TT600e 4LW

BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 18:53
von motoolli
Sollten die Schnecken identisch sein, gibts bei mir eine.
Ich weiß selber nicht ob TTE und TTR gleich sind.
Wenn ja- Bescheid geben.

Gruß Oliver

Re: Tachoantrieb TT600e 4LW

BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 19:03
von derSöldner
Hast Du eine für die TTe oder TTr, Oliver ?

Re: Tachoantrieb TT600e 4LW

BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 19:20
von motoolli
Hab welche von der TTR. Hat ein Forumsmitglied hier selbst hergestellt im 3D Drucker.
Ach ja. die werden kostenfrei versendet gegen ne Spende für ein Hilfsprojekt.

Re: Tachoantrieb TT600e 4LW

BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 19:45
von derSöldner
Oliver, Du hast ne PN. :wink:

Re: Tachoantrieb TT600e 4LW

BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 21:27
von derSöldner
Für jeden den es interessiert ...

das Schneckenrad aus dem 3D-Drucker, das mir der Motooli geschickt hat und eigentlich für die TTr gedacht war, passt auch in die 98er TTe 4LW.

Ausserdem passt das Schneckenrad der Suzuki DR650 R SE Bauj 1991 - 1995.

Ich hoffe das hilft dann weiter. :positive:

Re: Tachoantrieb TT600e 4LW

BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 12:28
von Richtege
Hallo,
bin neu in diesem Forum und habe seit 4 Wochen eine TT600R . Die soll mich auf meinen zukünftigen Touren in Nordafrika begleiten. Jetzt suche ich noch ein Schneckenrad, wie hier in diesem Beitrag beschrieben. Kann mir jemand sagen, wo ich so ein Teil herbekomme? Habe keine Lust , fast 100€ raus zuschmeißen. Die stecke ich lieber in die Reise:-)
Gruß Gerd

Re: Tachoantrieb TT600e 4LW

BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 14:18
von Maybach
Servus Gerd,

da gibt es wohl nur die Asuwahl zwischen "Geld rauswerfen" oder den User luge anzuschreiben und zu fragen, ob er nochmal eine Serie auflegt. Die seinerzeit gefertigten Teile dürften alle im Einsatz sein ...

Maybach