USD Gabel WR450F ('00-'06) in TT600R möglich

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

USD Gabel WR450F ('00-'06) in TT600R möglich

Beitragvon OnTheRoadAgain » Mi 19. Jul 2017, 08:41

Liebe Leute,

kann mir jemand sagen, ob eine 450F Gabel (00-07) in die TT600R eingebaut werden kann? Also, ob das einigermaßen plug and play ist? Habe da schon einiges zu gelesen, mir fehlen jedoch die mechanischen Details.

Außerdem soll das Ganze natürlich im Straßenverkehr bewegt werden. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen TÜV Abnahme?


Vielen Dank für eure Antworten, keep riding,
Tim
"Truth is like poetry. And most people fucking hate poetry."
― Overheard at a Washington D.C. bar ―

"Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail."
― Ralph Waldo Emerson ―
Benutzeravatar
OnTheRoadAgain
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 11:16

Re: USD Gabel WR450F ('00-'06) in TT600R möglich

Beitragvon becki » Mi 19. Jul 2017, 09:34

Hallo Tim, TÜV ist ein Thema für sich und je nach Bundesland unterschiedlich.
Warum willst du die wr450 Gabel einbauen?
Man sollte sich klar sein, das so ein Umbau Geld kostet.

Plug und Play dürfte es nur mit der tts Gabel sein. Die 450er haben andere Lenkopflager verbaut.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: USD Gabel WR450F ('00-'06) in TT600R möglich

Beitragvon OnTheRoadAgain » Mi 19. Jul 2017, 13:52

Lieber Becki,

die 450er Gabel ist etwas moderner, als die originale Paioli und natürlich finde ich die alleine schon wegen der Farbe extrem sexy. 8)

Eine Gabel mit allem Zeug könnte ich für einen anständigen Kurs bekommen. Lenkkopflager müsste ich sowieso mal machen.

Ich hatte im TT600 Thread von Adventure-Rider (http://advrider.com/index.php?threads/t ... ad.673079/) schon gesehen, dass Leute das gemacht haben - aber wohl nicht in Schland.

Mir ist klar, dass man das mit einer Einzelabnahme machen muss und dass es nicht ganz billig wird.

Was spräche denn eurer Meinung dafür/dagegen?
"Truth is like poetry. And most people fucking hate poetry."
― Overheard at a Washington D.C. bar ―

"Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail."
― Ralph Waldo Emerson ―
Benutzeravatar
OnTheRoadAgain
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 11:16

Re: USD Gabel WR450F ('00-'06) in TT600R möglich

Beitragvon becki » Mi 19. Jul 2017, 14:22

Schau Mal im tenere Forum, man muss ja nicht alles dreimal schreiben.
http://www.tenere.de/forum/index.php/to ... 33.15.html
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: USD Gabel WR450F ('00-'06) in TT600R möglich

Beitragvon Torn » Mi 19. Jul 2017, 17:01

als aller erstes würde ich mal grob messen, ob die Gabeln etwa den gleichen Abstand vom Lenkkopf bis Achsklemme haben, denn wenn das schon 20mm abweicht, dann wirds schwierig wegen Fahrversuche etc... ...sind aber gleiche Abstände da (Gabelholme lassen sich etwas nach oben durchschieben), dann wäre wenigstens von der Fahrphysik her alles okay - wobei die Prüfe lieber eine geringfügig längere Gabel einbauen, da das Möp dann mesit stabiler fährt und weniger nervös flattert. Und Gabelbrücke muß dann natürlich auch alles passen bzw. evtl entsprechende Adapter oder anderer Dorn wobei du das Teil vermutlich nicht selber bauen darfst, sein denn du legst ein Materialgutachten vor (teuer!). Aber mit dem genannten groben ausmessen, kannst du schon sehen, ob das überhaupt machbar wäre. Mit Bremse, Vorderrad etc. kommt dann noch einiges dazu!

Und vor dem Umbau mit einem TÜVi sprechen, bei dem du das dann auch eintragen lassen würdest....! Evtl. auch mit beiden Gabelholmen mal hinfahren etc!
Torn
 

Re: USD Gabel WR450F ('00-'06) in TT600R möglich

Beitragvon byrd » Do 20. Jul 2017, 08:43

Hallo die TT600R 2WD hatte auch eine Öhlins USD Gabel im Rahmen :idea:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste