Fahrwerk TTS

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Fahrwerk TTS

Beitragvon buntmetaller » Do 6. Jul 2017, 12:33

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten als XT500-Schoner eine TTS zugelegt. Bin immer noch zwiegespalten ob das so gut war.....
Der Dampf und die Handlichkeit können wirklich begeistern. Nach nun rund 2500km, davon 1600 auf Korsika bin ich aber echt enttäuscht vom Fahrwerk (und der Sitzbank, war aber klar...). Es läuft zwar sehr spurstabil und das Überfahren korsischer Tempodrosselschwellen ist wie Konturflug im Hubschrauber, da wippt nix nach. Aaaber: das Fahrwerk meiner TTS gibt jegliche Unebenheiten direkt an den Fahrer weiter. Buckelige Schlaglochstrassen sind eine Tortur mit dem Teil. Ebenso steinige Feldwege, 0-Spass.... Man wird durchgeschüttelt dass es regelrecht im Genick wehtut (und am Ar...). Ich habe allerlei Einstellungen von Gabel und Öhlins vorgenommen (erst Grundeinstellung dann in alle Richtungen probiert). Das Ding fährt sich einfach wie´n Landrover oder Unimog. Soll das so?
Meine naive Vorstellung war eigentlich, dass das Fahrwerg alles glattbügelt. Dass von den 300mm Federweg so 100mm durchaus für Komfort sogen könnten und der Rest dann für´s Grobe. Hatte ich eine falsche Vorstellung? Ist eine TTS so´ne Rappelkiste, ein Unimog mit Nehmerqualitäten aber ohne Komfort?
Oder kann durch Überholen der Gabel und des Federbeins ein "Glattbügelfahrwerk" erreicht werden? Das würde ich schon gern wissen bevor ich da Geld reinstecke und am Ende bleibts eine Knüppelhardenduro.....
Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen
buntmetaller
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Apr 2017, 11:14

Re: Fahrwerk TTS

Beitragvon byrd » Do 6. Jul 2017, 14:58

Hallo habe eine TT600E mit der Paioli Gabel und dem Federbein der S bin ca 700 Kilometer bisher gefahren und das ist bei meiner genau so wie Du das beschrieben hast,ich merke das extrem weil meine XTs oder Teneres genau das Gegenteil sind etwas weniger Spurstabil denk da ist die USD Gabel besser als die Konventionelle Gabel.Mir macht das weniger da diese Maschiene eh für meine Kurzausflüge verwendet wird Sitzposition Fußrasterhöhe taugen weniger für die längere Tour da ist eine XT600E besser geeignet finde ich.Gruß BYRD :P
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Fahrwerk TTS

Beitragvon Maybach » Do 6. Jul 2017, 17:30

Servus, ich fahre auch eine TTE, aber mit TTS Fahrwerk. Und das ist nur gut (bis auf die Sitzbank, die ist einfach zu schmal!).
Eben genau das Durchschütteln kenne ich gar nicht. Und das Öhlins-Federbein bügelt genauso alles weg.
Allerdings sind sowohl meine Gabel als auch mein Federbein frisch serviciert worden. Vielleicht liegt es daran, dass das bei deiner TTS noch nicht gemacht wurde?

Da würde ich ansetzen und den User becki anfunken.

Maybach
Maybach
 

Re: Fahrwerk TTS

Beitragvon S-Treter » Do 6. Jul 2017, 19:25

moinmoin
ok,die sitzbank von der S iss nich langstreckentauglich.
aber das fahrwerk ist sehrgut,nach nem service mit passendem öl sollte es alles glattbügeln.
hinten verfälscht gern mal eine vergammelte schwingenlagerung die dämpfung.
Gruß Steffen (Die weiße 3)
TT600S
www.mausefallenmuseum.de/
www.motorradtouren-hallesaale.de/
Benutzeravatar
S-Treter
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 259
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 21:11
Wohnort: 06333 Hettstedt Südharz

Re: Fahrwerk TTS

Beitragvon jzberlin » Fr 7. Jul 2017, 06:30

Hallo,
du solltest deine Federelemente überprüfen (lassen). Waas du beschreibst, ist definitiv nicht normal. Ich hab' auch 'ne TTE mit TTS-Fahrwerk.
Jörg
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Fahrwerk TTS

Beitragvon cyberling » Fr 7. Jul 2017, 08:51

Ich kann auch nur zum Service raten da dass Fahrwerk eigentlich, obwohl schon über 20 Jahre alt, echt super ist. (Schau mal nach "becki" hier im Forum, der macht das professionell).
cyberling
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 06:35
Wohnort: Emmering

Re: Fahrwerk TTS

Beitragvon seadelare » Fr 7. Jul 2017, 11:28

... ich kann mich den "Vorschreibern" nur anschließen.
Ich habe in meiner TT 600 E auch die TT 600 S Gabel und das Federbein nachgerüstet. Die Gabel war nach dem Service bei Becki nicht mehrwieder zu erkennen. Völlig neues Fahrgefühl :D :D :D ...

Viele Grüße
Michael
seadelare
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 79
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 18:29

Re: Fahrwerk TTS

Beitragvon buntmetaller » Mo 10. Jul 2017, 11:34

Hallo,
schönen Dank für das Feedback. Also steht es 5:2 für ein "Allesglattbügelfahrwerk"..... :idea:
Dann werde ich mich mal um eine Überarbeitung von Gabel und Federbein bemühen.
Hat denn schon mal jemand erfolgreich etwas gegen die Sitzbank unternommen? Hatte mir auf der Korsika-Tour (max 6-7Std taglich) mit einer improvisierten Radlerhose mit Sitzpolster beholfen. Hat die Schmerzgrenze nach vier Tagen >30°C von 50 auf 150km erhöht...
Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen
buntmetaller
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Apr 2017, 11:14

Re: Fahrwerk TTS

Beitragvon jzberlin » Mo 10. Jul 2017, 17:03

Ich hatte meine Sitzbank mal ein bissel aufpolstern lassen - etwas höher & breiter. Super Sitzgefühl, weil ich jetzt auch etwas mit den Oberschenkeln auf der Bank gesessen habe. War sehr bequem zum Streckefahren - allerdings wurde es mit dem Fußkontakt auf Dauer etwas schwierig und kippelig... Bin nur 1,74... Da hab ich mir eine gute gebrauchte Sitzbank aus dem Netz besorgt - und die ist auch gut. Vermutlich ist dein einfach nur arg durchgesessen... Neuen Schaum besorgen und neu machen ist vermutlich das Einzige, was hilft. Oder das Ding zum Autosattler schaffen.
Grüße
Jörg
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Fahrwerk TTS

Beitragvon Maybach » Mo 10. Jul 2017, 17:17

Man kann sich auch beim Sattöer so ein Gel-Kissen mit "einbauen" lassen. Meiner Meinung nach krankt diese Sitzbank vor allem an der mangelnden Breite ...

Maybach
Maybach
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste