Gabel TT 600 S / E

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Gabel TT 600 S / E

Beitragvon TT59 » Mi 21. Jun 2017, 19:09

hallo zusammen!
passt die Gabel der TT 600 E problemlos auf die TT 600 S? Hat weniger Federweg ?- richtig? und eine geänderte Aufnahme der Vorderachse.


danke
TT 600 S /TT 600 S supermoto /XT 500/ SR 500/Schwalbe/ Africa twin
TT59
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Mai 2014, 11:39

Re: Gabel TT 600 S / E

Beitragvon Maybach » Mi 21. Jun 2017, 20:00

Passt plug and play, auch die Aufnahme der Vorderachse.
Und ja: die E-Gabel ist ca. 3 cm kürzer. Und eher auf Straßenbetrieb ausgelegt.

Nur: wer macht sowas? Ich würde immer die S-Gabel bevorzugen.

Maybach
Maybach
 

Re: Gabel TT 600 S / E

Beitragvon jzberlin » Do 22. Jun 2017, 05:42

Hallo Maybach,

das ist sinnvoll bei kleineren Menschen, die sonst nicht auf's Pferd kommen. :idea:
Aber generell richtig: Die S-Gabel ist besser. Ich hab bei mir von E- auf S-Gabel getauscht - plug & play, alles passt.

Jörg
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Gabel TT 600 S / E

Beitragvon Maybach » Do 22. Jun 2017, 08:24

Ich hab bei mir von E- auf S-Gabel getauscht


Ich ja auch! Und dann gleich noch das gute (servicierte) Öhlins-Federbein. Zusammengenommen ein Unterschied wie Tag und nacht.
Und mit meinen 180 cm bin ich ja auch kein Riese. Aber wesentlich kleiner als 175cm sollt eman wohl nicht sein ...

Maybach
Maybach
 

Re: Gabel TT 600 S / E

Beitragvon byrd » Do 22. Jun 2017, 17:25

Hallo angeblich braucht man dann bei der Gabel von der TT600S auch die Bremsleitung da die länger ist und den Seitenständer.Ich hab in meiner TT600E Die E Gabel mit dem Federbein der S Öhlins :idea: Finde aber bei der E ist die Achsklemmung viel robuster und straffer ist die auch eher Super Moto.Ich fahre die lieber härter als das weiche geschaukel
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Gabel TT 600 S / E

Beitragvon Maybach » Do 22. Jun 2017, 20:40

Die Bremsleitung geht problemlos für beide. Was auch nicht weiter verwunderlich ist, weil es die gleichen sind. Ein Blick in die Partslist macht das klar ...

Der Seitenständer ist für die TTS in der Tat rund ca. 4 cm länger. Ich habe das aber nach der Umbauaktionsicher ein halbes Jahr auch mit dem TTE-Seitenständer hinbekommen - sie steht dann halt ein wenig schräg. Und im Gelände ohne festen Untergrund wird es wirklich grenzwertig.
Ich habe vor zwei Jahren noch problemlos einen neuen Seitenständer bei Yamaha für die TTS bekommen. Wenn ich es recht erinnere: so um die 35 EUR.

Maybach
Maybach
 

Re: Gabel TT 600 S / E

Beitragvon cyberling » Mo 26. Jun 2017, 08:51

Ich habe beim Umbau auf die S-Gabel auch die Bremsleitung der S verbaut, da der TÜV die kürzere Leitung bemängelt hatte. Funktioniert hätte es aber auch mit der E-Leitung, aber was will man machen....
Den S-Seitenständer würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, da die Kiste sonst wirklich sehr schräg steht.

Ich bin 1,86 groß und komme trotz S-Gabel und um 1,5 cm verlängertem Öhlins hinten (macht ca. 3cm mehr Sitzhöhe) mit beiden Füßen gleichzeitig vollflächig auf den Boden.
Das Öhlins hinten ist einfach genial und überhaupt kein Vergleich zu dem originalen E-Federbein.

Sebastian
cyberling
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 06:35
Wohnort: Emmering

Re: Gabel TT 600 S / E

Beitragvon becki » Fr 30. Jun 2017, 06:44

cyberling hat geschrieben:

Das Öhlins hinten ist einfach genial und überhaupt kein Vergleich zu dem originalen E-Federbein.

Sebastian


Das hört sich ja mal gut an. Im Moment "darf" gefühlt jeder zweite TTs/e Fahrer einen Aufpreis für neue Gleitrohre/Kolbenstange bezahlen. Schön wenn man auch den Unterschied spürt.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste