Ölpumpenproblem?

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Re: Ölpumpenproblem?

Beitragvon Leas » Mo 19. Jun 2017, 07:15

Also eine Quelle hab ich schon mal gefunden.
Es haben sich zwei Schrauben ausm Block verabschiedet, rechte Seite, die beiden letzten unteren. Jetzt hälts wieder bissl dicht.

Bezüglich Ölkühler:
Ich halte es halt für Sinnvoll, da z. B. 90° doch sicherlich viel angenehmer sind für so n Motor als 130°
Ich habs einmal geschafft auf 140°+ zu kommen, im Sommer bei 32° und auf 2500m Höhe.
Vorallem hätte der Motor dann mehr Öl, was auch wieder zur Kühlung beiträgt.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen?
Ich frag im Laufe der Woche mal nen Bekannten der sich mit so "alten" Einzylindern auskennt.
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Re: Ölpumpenproblem?

Beitragvon stixx » Mo 19. Jun 2017, 19:17

Hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen?
Ich frag im Laufe der Woche mal nen Bekannten der sich mit so "alten" Einzylindern auskennt.


Du hast gerade Antworten von mindestens zwei Leuten bekommen, die Erfahrung haben mit so "alten" Einzylindern. :D
Ich fahre die seit 1982 fast durchgehend.

Wie schon gesagt... wenn Du ständig 130 Grad hast, schraub was dran. Kühlen tut übrigens nur die Fläche, das bissel mehr Öl
hilft kaum. Die TTR hat mehr als jede andere luftgekühlte.
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Re: Ölpumpenproblem?

Beitragvon Torn » Mo 19. Jun 2017, 21:30

Ich dachte immer, NBR sollte dauerhaft nur bis 130°C eingesetzt werden, weshalb ich z.B. einige Siris und O-Ringe an dem Motor durch Vitonteile ersetzt habe :pff:

Kühlen tut übrigens nur die Fläche


deswegen unbedingt Lamellenkühler nehmen, die haben bei gleicher Baugröße nicht nur wesentlich weniger Gewicht sondern auch eine vielfach höhere Oberfläche und dazu noch mehr Innenvolumen - aber die vll. 250ml mit Thermostat und Schläuchen machen den Kohl wirklich nicht fett.....
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Re: Ölpumpenproblem?

Beitragvon motoolli » Mo 19. Jun 2017, 23:02

Torn hat geschrieben:Ich dachte immer, NBR sollte dauerhaft nur bis 130°C eingesetzt werden, weshalb ich z.B. einige Siris und O-Ringe an dem Motor durch Vitonteile ersetzt habe :pff:

Kühlen tut übrigens nur die Fläche


deswegen unbedingt Lamellenkühler nehmen, die haben bei gleicher Baugröße nicht nur wesentlich weniger Gewicht sondern auch eine vielfach höhere Oberfläche und dazu noch mehr Innenvolumen - aber die vll. 250ml mit Thermostat und Schläuchen machen den Kohl wirklich nicht fett.....


Der Kohl war gar nicht fett, übergewichtig, ok........ Schnell wechhhhhhhh :+:
Wir haben uns verlaufen, aber wir kommen gut voran (Young@Heart)
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Re: Ölpumpenproblem?

Beitragvon Leas » Di 20. Jun 2017, 10:03

@stixx
uuuuuppss ja ich bin mit meinen 19 Jahren halt dann doch schon fast in Rente, da kann einem sowas mal passieren :D

Also Ich bekomm die regelmäßig über 120-140°
Wenn ich im Sommer Pässe fahre sinds manchmal mehr als 140°, mein Thermometer geht leider blos bis 140°
Ich hol mir wenn dann den Kühler von OTR mit Thermostat.
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