Vergaser nach Wiedereinbau mit Turbo-Funktion

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Vergaser nach Wiedereinbau mit Turbo-Funktion

Beitragvon Anreusch » So 28. Mai 2017, 09:06

Morgen,

ich hoffe ich kann hier heute schnell eine Antwort bekommen...

Ich hab mein Vergaser ausgebaut um die Dichtungen zu erneuern.
Wenn ich jetzt fahre, dann reagiert der Motor als ob er einen Turbolader verbaut ist.

Heißt:
Wenn ich so mit schätzungsweise 2500 Umd. fahre und den Gashahn voll aufdrehe, dann braucht es einen Moment, bis der Motor richtig Gas gibt.
Wenn ich aber mit Halbgas beschleunige, dann läuft sie einwandfrei.

Deshalb meine Vermutung, dass sich die Einstellung zwischen Primär- und Sekundärvergaser verändert hat (Einstellung des Dreharms), sodass die Drosselklappe des Sekundärv. zu spät öffnet :roll:

Was sagt ihr dazu?
Yamaha TTR 600, Bj 1997, DJ01
Anreusch
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 23. Feb 2016, 06:46

Re: Vergaser nach Wiedereinbau mit Turbo-Funktion

Beitragvon stixx » So 28. Mai 2017, 09:50

Der Sekundärvergaser wird per Unterdruck geöffnet, d.h. es ist keine mechanische "Verbindung" vorhanden... eine Membran erledigt das.
Schau dir mal den Aufbau der Yamaha-Vergaser an (Internet)... z.B. XT600.de
Wenn die Membran verzögert öffnet (aus welchem Grund auch immer), kann das den Turboeffekt haben. Ist die Membran korrekt verbaut... nicht gequollen?
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Vergaser nach Wiedereinbau mit Turbo-Funktion

Beitragvon Anreusch » So 28. Mai 2017, 11:40

Kann man ausschließen, das der Motor Falschluft zieht?
Ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass die Membran genau nach dem Wiedereinbau versagt. Den Sekundärvergaser hatte ich nicht geöffnet, sonder nur der Primären, um das Standgasproblem zu lösen.

Ich habe gerade bei laufendem Motor die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger besprüht (aus der Sprühflasche, nicht aus der Sprühdose), aber die Drehzahl veränderte sich nicht.
Aber ich hab schon gelesen, das für diesen Test sehr viel Falschluft gezogen werden muss.

Wie könnt ich das noch testen?
Yamaha TTR 600, Bj 1997, DJ01
Anreusch
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 23. Feb 2016, 06:46

Re: Vergaser nach Wiedereinbau mit Turbo-Funktion

Beitragvon stixx » So 28. Mai 2017, 15:54

Falschluft kann sie eigentlich nur über defekte Ansaugstutzen ziehen (schon oft hier thematisiert).
Das hätte m.M. nach aber nicht den sogenannten Turboeffekt... eher das Gegenteil.
Schläuche sind alle angeschlossen?

PS. Vielleicht schaut Torn hier rein... er weiß mit Sicherheit eine Antwort. :wink:
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Vergaser nach Wiedereinbau mit Turbo-Funktion

Beitragvon Torn » Mo 29. Mai 2017, 22:17

Synchrnisation vom Sekundärgaser ist korrekt??? es gibt da nämlich doch ne mechanische Verbindung in Form einer Drosselklappe. Sonst einfach mal den Membrankolben auf Leichtgängigkeit prüfen, wenn der etwas hakelt, kann das auch merkwürdige Phänomene nach sich ziehen....
Die Drosselkalppe muß bei Vollgas genau waagerecht sein und wenn man es genau will (leider nur durch kaltverformen der Bauteile der Ansteuerung möglich) bei 7mm Öffnungshöhe des Pimärkolben anfangen zu öffnen. Unbedingt vermeiden da rumzubiegen!!!! Wichtig ist die waagerechte Ausrichtung, den Rest laß mal lieber sein, das sollte man nur mit wirklich reichlich Erfahrung (du bist in der Lage mit 3 Promille aus dem Schlaf geweckt zu werden und noch den Gaser abzustimmen!!!) ändern!

Sonst: Falschluft darf natürlich nicht sein - sollte aber auch keine großen Verzögerungungen in der Gasannahme bewirken.....
Torn
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste

cron