Vergaserprobleme

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Vergaserprobleme

Beitragvon MoTT » Sa 27. Mai 2017, 14:32

Servus,
ich muss mich mal wieder wegen meines Vergasers melden, langsam bin ich am verzweifeln. Jetz war ne Zeit lang ruhe, und heute auf ner gemütlichen 200km Runde gings wieder los.
Und zwar Läuft die kiste unten rum dezent scheiße, und anfahren ist normal eigentlich nicht mehr möglich. Stirbt nach 1-2 Metern ab. Nur mit richtig viel Gas kann man da noch was erreichen.
Leerlaufgemisch ist schon recht fett, Standgas ist auch recht hoch. Hat auch einen komischen Leerlauf. Vergaser hatte ich eigentlich letztens erst gesäubert, Ist auch orginal bestückt. Was mir auffällt ist das das ganze Extrem ist wenn ich 1-2min mit Laufendem motor wo stehe, oder allgemein mit heißen Motor das Moped abstelle und ann weiter will. Keine ahnung ob das was aussagt. Kurz stehen bleiben und gleich weiter ist weitaus weniger ein Problem.
Noch was, ich bin heute mit einem Verbrauch von 3.6L/100km gefahren :roll: kommt mir etwas sehr wenig vor, war aber Landstraße mit wenig Knallgas.
Soll ich erst mal (schon zum 100x mal gefühlt) den Vergaser säubern oder hat jemand nen konkreten tipp nach was ich kucken soll? Trau mich schon fast nicht mehr wegzufahren, andauernd zickt da was rum :w
Ach ja, Benzinfilter ist einer verbaut und sobald die Kiste rollt ist alles gut. Läuft schön.
Schon mal danke,
Moritz
MoTT
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: So 17. Apr 2016, 18:16

Re: Vergaserprobleme

Beitragvon byrd » Sa 27. Mai 2017, 18:07

Hallo zuerst dachte ich die Lima das ist so ähnlich wie beschrieben, man kann den Motor nur mit der Gashand unter Kontrolle am Leben -vor dem absterben retten.Nach Deinem Verbrauch leider hast kein Öltermometer hört sich für zu mager an könntest an der Öltemp sehen.Ansaigstutzen prüfen Falschluft magert das Gemisch ab !!!! Gruß BYRD :P
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Vergaserprobleme

Beitragvon Torn » Sa 27. Mai 2017, 21:07

Vielleicht ist dein Schwimmerstand so niederig, daß sie zu mager läuft - Standgas sollte bloß nicht zu hoch eingestellt sein, da du sonst nicht über das Leerlaufsystem startest sondern schon mit dem Teillastbereich - dann wird alles noch schwieriger. So nen grober Anhaltspunkt für den Schwimmerstand: Vergaser waagerecht halten und Schwimmer soweit hochdrücken, daß das Nadelventil gerade anfängt sich zu schließen, dann messen von der Dichtungskante bis unterseite Schwimmer - das sind so ca. 27mm - wenn es mehr ist, Zunge nachbiegen, daß du auf die 27mm kommst. Schau dir das in Ruhe an - das Nadelventil ist gefedert gelagert, diesen Federweg darfst du nicht mit messen, sondern gerade nur das Anliegen! Wenn das Besserung bringt, kann es evtl. sinnvoll sein auch mal den Spritpegel richtig zu messen - bei waagerecht stehender Maschine bei laufendem Motor 5mm unter der Dichtkante der Schwimmerkammer.
Die Mess- und Einstellarbeiten macht mal eider nicht mal eben so aus dem Handgelenk - etwas Fingerspitzengefühl und auch Erfahrung ist da gefragt - wer geduldig ist, bekommt das aber hin. Vor dem Zusammenbau lieber 5x messen, bewegen, wieder messen - dann sollte das fast jeder schaffen.
Torn
 

Re: Vergaserprobleme

Beitragvon MoTT » Do 1. Jun 2017, 15:25

So Hallo nochmal,
Bin heute dazugekommen die Kiste zu zerlegen. Schwimmerstand ist bei 5-7mm unter der Dichtkante bei laufendem Motor, eher 5. Also das sollte passen oder?
Was mir noch aufgefallen ist der recht hohe Schieberstand im Standgas, aber das kann täuschen (Bin da etwas süßere Hubräume mit größeren Vergasern gewöhnt :D ), was sagt ihr dazu? Zu hoch oder i.o.?
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MoTT
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: So 17. Apr 2016, 18:16

Re: Vergaserprobleme

Beitragvon Torn » Do 1. Jun 2017, 22:02

ey, man , bei dem Foto ist das ne Frage :? .... also so aus dem Stehgreif würde ich sagen, daß für den LL das Standgas auf max. 1mm gestellt sein sollte.... ...mach lieber nen Foto einer ansehnlichen Frau, da kann ich dir das genau so gut sagen :lol:
Torn
 

Re: Vergaserprobleme

Beitragvon MoTT » Fr 2. Jun 2017, 04:29

Entschuldigung für die dummen fragen, aber langsam bin ich mit meinem lathein am ende [DISAPPOINTED FACE] hab schon jede Düse 5x in den fingern gehabt, zieht keine Falschluft, oring an der LLGS ist gut, Düse ist die richtige drin. Krieg den unsauberen leerlauf und das "ausploppen" bei heißem Motor aber nicht wirklich weg.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
MoTT
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: So 17. Apr 2016, 18:16

Re: Vergaserprobleme

Beitragvon Torn » Sa 3. Jun 2017, 07:19

Schwimmerstand messen!!!!
Torn
 

Re: Vergaserprobleme

Beitragvon MoTT » Sa 3. Jun 2017, 08:19

Hab ich schon, sind wie gesagt ausgebaut die 27mm und verbaut hab ich die 5-7mm Unter der Dichtkante, waagrecht und bei laufendem Motor. Schwimmer schließt auch sauber, läuft nicht über wenn die kiste mal etwas steht mit offenem Benzinhahn
MoTT
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: So 17. Apr 2016, 18:16

Re: Vergaserprobleme

Beitragvon byrd » Sa 3. Jun 2017, 10:13

Hallo anderes Problem fällt mir noch ein.Hatten wir mal bei der XT der O-Ring beim Schwimmernadelventil da rinnt nähmlich der Sprit seitlich vorbei und bei Leerlauf und niedrigen Drehzahlen überfettet es.Wie alt ist Dein Schwimmernadelventil? Gruß BYRD
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Vergaserprobleme

Beitragvon Torn » Sa 3. Jun 2017, 20:58

...oder Abgaskrümmerdichtung ist nicht mehr okay - kann auch ganz komische Phänomene hervorrufen....
Torn
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste