Verstärkte EBC Kupplungsfedern oder normale

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Verstärkte EBC Kupplungsfedern oder normale

Beitragvon Jamal90901 » Fr 12. Mai 2017, 14:27

Hallo,

ich habe letztes Jahr neue Kupplungslammelen und verstärkte Federn verbaut. Jedoch rutscht es mittlerweile wieder zu doll. War von anfang an nicht gerade gut. Damit endlich Ruhe ist mache ich nun alle Stahlscheiben, den Federring, Federn und nochmals die Beläge neu. (Alles von KEDO außer dem Federring)

Die verstärkten Federn sind neu 35,5mm lang die orginal Federn 42,8mm.
Habe gelesen das die verstärkten auch zu Problemen führen können.

Welche würdet ihr bestellen? Preis ist jetzt zweitrangig hauptsache Ruhe :D
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln

Re: Verstärkte EBC Kupplungsfedern oder normale

Beitragvon byrd » Sa 13. Mai 2017, 09:43

Hallo da hast die Falschen Federn bekommen auch wenn die Verstärkt sind müssen die gleich lange sein wie Deine, es gibt zwei verschiedene Längen bei den Yamahas genaues Baujahr angeben ist wichtig!!!! :idea:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Verstärkte EBC Kupplungsfedern oder normale

Beitragvon byrd » Sa 13. Mai 2017, 09:45

Welches Motoröl ist auch wichtig kein Vollsynthese!!!! mineralisch 20W40 :positive:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Verstärkte EBC Kupplungsfedern oder normale

Beitragvon stixx » Sa 13. Mai 2017, 10:56

^^^^^^^stimmt.
Byrd hat Recht, mit Synthetiköl kann die Kupplung rutschen. Ich hatte auch nicht-originale Kupplungslamellen verbaut vor Jahren
und hatte Probleme mit Rutschen. Auf die Originalteile zurückgewechselt, Problem gelöst.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 384
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Verstärkte EBC Kupplungsfedern oder normale

Beitragvon Torn » Sa 13. Mai 2017, 14:35

die verstärkten Federn sind meist doch weicher, warum auch immer. Und es gibt wie byrd erwähnt hat tatsächlich 2 Federvarianten, die sich in Länge und Durchmesser unterscheiden. Die mit dem größeren durchmesser passen zwar ungespannt auch in die Druckplatte, beim Festziehen der Schrauben und zusammendrücken dehnen sie sich allerdings etwas im Durchmesser aus (ist bauartbedingt normal bei Spiralfedern) und klemmen dann!!! Dann rutscht die Kupplung natürlich auch. Also genau vermessen, was da eingebaut wird. Ich kann auch nur sagen, daß die Originalfedern eigentlich vollkommen ausreichen, selbst wenn man am Motor noch ein paar Sachen modifiziert hat! Und Kevlarlamellen kann ich ebenfalls nicht empfehlen, da diese den Aluguß-Korb und -Druckplatte arg schnell verschleißen - da ich die Lamellen auch ne Zeit benutzt habe, bin ich mittlerweile dazu übergegangen die beiden Reibscheiben, die mit Aluteilen Kontakt haben gegen "Standardbauteile" zu ersetzen und nur die inneren Scheiben mit Kevlarbelag zu fahren - hält der Korb wieder unendlich lange und hat doch mehr Grip als nur "Standardlamellen".... ...erfordert halt 2 Lamellensätze :(
Torn
 

Re: Verstärkte EBC Kupplungsfedern oder normale

Beitragvon Jamal90901 » Sa 13. Mai 2017, 16:06

Also das orginal Maß von 42,8mm habe ich aus dem Netz kann sich natürlich auch um ein anderes Modell bzw. RE handeln.

Die verstärkten von KEDO für die TT600 S sind 35,5mm lang die hab ich nun hier liegen. Habe gestern noch bei KEDO angefragt ob die verstärkten Feden im Vergleich zu den OEM eine andere Länge haben.

Ich fahre Mineralisch 20w50 Jaso MA 2

Ich bin fast das ganze Jahr mit falscher Kupplungskorb Einstellung gefahren, sprich hatte kein Kupplungspiel. Dazu kommt noch das ich die Stahlscheiben nicht getauscht hatte sahen jedoch alle gut aus. Mit der Zeit kam dadurch wohl eins zum Anderen. Habe diesmal auch vorher alle neu Teile durchgemessen sind alle oberes "neu Maß"

Wollte mich also diesmal nur absichern mit den Federn, damit es diesmal klappt und auch "LANGE" hält :D

EDIT: Die Lamellen und Federn vom 1. mal (letztes Jahr) hatte ich von ebay wohl auch kein orginal.
Zuletzt geändert von Jamal90901 am So 14. Mai 2017, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln

Re: Verstärkte EBC Kupplungsfedern oder normale

Beitragvon Maybach » So 14. Mai 2017, 08:20

Welches Motoröl ist auch wichtig kein Vollsynthese!!!!


Die Aussage ist so möglicherweise gut gemeint, aber sie ist falsch.
Wenn man nämlich die Kuppungsbeläge wechselt und auf die Motorrad-spezifische Angabe JASO MA2 achtet, geht das vollkommen problemlos.

Maybach
Maybach
 

Re: Verstärkte EBC Kupplungsfedern oder normale

Beitragvon Jamal90901 » Mo 15. Mai 2017, 12:03

Das ist die Info von KEDO:
Mitunter sind die verstärkten Federn auch etwas Kürzer. Entscheidend für die Härte sind auch Drahtstärke, Durchmesser und Windungszahl.

Ich habe mir nun verstärkte und OEM Federn bestellt und entscheide vor dem Einbau welche ich verwende. Die 12,50€ für die verstärkten kann man noch verkraften falls man diese nicht verbaut :D

Ich werde nun die OEM verbauen.

Falls es jemand braucht: TT600S
OEM: 35mm lang Windungsstärke: 2.6mm Windungen: 7.75
Verstärkt: 36-36,5mm lang Windungsstärke: 2.3mm Windungen: 7.25

Update: Neue Kupplung drin mit OEM Teilen. Sie packt nun sehr gut zu. Egal welcher Untergrund alles top!
Habe die nicht OEM Teile durchgemessen die nun 1 Jahr drin waren. Das meiste war etwas oberhalb der Mindestmaß Grenze eigentlich noch iO. Die Lamellen sahen jedoch etwas verglast aus. Die verstärkten Federn waren von 36-36,5mm auf 33mm geschrumpft.

EDIT: Danke für eure Hilfe! :positive:
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste

cron