Hallo Leute,
bin neu hier ...
Wiedereinsteiger mit 59x mit 2KFmotor- alte Schramme, gerade gekauft und am WoEnde abgeholt.
Folgende Sorge ... :
Im Öltank war im unteren Bereich nur eine kleine Fütze zu sehen, also weit jenseits vom Minimum.
Habe nun gerade (!!!) 800ml Öl nachfüllen müssen - bis E (minimum/Peilstab) bei kaltem Motor.
Erst mal ein Schock ... hat der Motor das schadlos überlebt?
Nach einer längeren Probefahrt und 2min. Abkühlung lag der Ölstand bei 1XunterF (maximum).
Motorgeräusche mit mehr Öl nun weniger.
Der Vorbesitzer hatte mir von seinen Sorgen um die Motorgeräusche berichtet (klopfen, hämmern, klappern, rasseln).
Diese Geräusche kenne ich als ehemaliger xt500fahrer/schrauber und sie haben mir deshalb erst mal keine Sorgen bereitet - sie gehören ab einer gewissen Laufleistung bis zu einem gewissen Maß dazu (Pleuellager, Kolben, Steuerkette, Ventile ...).
Sicher habe ich mich damals mit der xt500 auch dabei erwischt mal mit zu wenig Öl unterwegs gewesen zu sein. Der Mangel an Öl bewegte sich jedoch in einem aüßerst kleinen Bereich.
DIE Frage ist nun,
hat der Motor durch 800ml zu wenig Öl, also 1,6L statt 2,4L, einen Schaden davon getragen?
Es war scheinbar im unteren Bereich des Öltanks noch etwas Öl vorhanden, so dass ich hoffe bzw. annehme, dass das gerade nochmal gut ging ...
war ja noch etwas Öl zum Pumpen im Öltank ... m.E. ausreichend (?).
Was meint ihr dazu ... ist die Hoffnung berechtigt?
Der Vorbesitzer war seit letzter 'Wartung' des Motors im Februar ca. 500km unterwegs ...
Zur Ursache gab es schon verschiedene Gedanken.
Abgesehen von der Nachlässigkeit des Vorbesitzers ...
Der Öltank hat im Bereich der Steckachse, also oberhalb des stehenden Öls, ein leichtes Leck aus dem es minimal 'feucht rinnt' (wurde vom Vorbesitzer mit eine roten Dichtmasse behandelt).
Das kann m.E. nicht die Ursache für so raschen Ölverlust/verbrauch sein ( obwohl der Zeitraum für den Verlust unklar ist bzw. während 500km Fahrt entstand (?) ... oder aber evtl. v.V. bei der Wartung falsch nachgefüllt wurde ).
Habe Motorblock in dem Bereich äußerlich gereinigt und werde es weiter beobachten.
Das Abgas ist ok ... kein Rauch o.ä..
Motor läuft an sich gut ... mit den mir bekannten Geräuschen, allerdings auch mit einem/zwei mir nicht bekannten (dazu später mehr).
Werde morgen nochmal schauen nach Zündkerze und ...
Also ... was meint ihr dazu?