Zuwenig Öl - 1,6L statt 2,4L (59x mit 2KF) ?!

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Zuwenig Öl - 1,6L statt 2,4L (59x mit 2KF) ?!

Beitragvon mkt » Di 2. Mai 2017, 20:39

Hallo Leute,

bin neu hier ...
Wiedereinsteiger mit 59x mit 2KFmotor- alte Schramme, gerade gekauft und am WoEnde abgeholt.

Folgende Sorge ... :
Im Öltank war im unteren Bereich nur eine kleine Fütze zu sehen, also weit jenseits vom Minimum.
Habe nun gerade (!!!) 800ml Öl nachfüllen müssen - bis E (minimum/Peilstab) bei kaltem Motor.
Erst mal ein Schock ... hat der Motor das schadlos überlebt?

Nach einer längeren Probefahrt und 2min. Abkühlung lag der Ölstand bei 1XunterF (maximum).
Motorgeräusche mit mehr Öl nun weniger.

Der Vorbesitzer hatte mir von seinen Sorgen um die Motorgeräusche berichtet (klopfen, hämmern, klappern, rasseln).
Diese Geräusche kenne ich als ehemaliger xt500fahrer/schrauber und sie haben mir deshalb erst mal keine Sorgen bereitet - sie gehören ab einer gewissen Laufleistung bis zu einem gewissen Maß dazu (Pleuellager, Kolben, Steuerkette, Ventile ...).
Sicher habe ich mich damals mit der xt500 auch dabei erwischt mal mit zu wenig Öl unterwegs gewesen zu sein. Der Mangel an Öl bewegte sich jedoch in einem aüßerst kleinen Bereich.

DIE Frage ist nun,
hat der Motor durch 800ml zu wenig Öl, also 1,6L statt 2,4L, einen Schaden davon getragen?
Es war scheinbar im unteren Bereich des Öltanks noch etwas Öl vorhanden, so dass ich hoffe bzw. annehme, dass das gerade nochmal gut ging ...
war ja noch etwas Öl zum Pumpen im Öltank ... m.E. ausreichend (?).
Was meint ihr dazu ... ist die Hoffnung berechtigt?

Der Vorbesitzer war seit letzter 'Wartung' des Motors im Februar ca. 500km unterwegs ...


Zur Ursache gab es schon verschiedene Gedanken.
Abgesehen von der Nachlässigkeit des Vorbesitzers ...
Der Öltank hat im Bereich der Steckachse, also oberhalb des stehenden Öls, ein leichtes Leck aus dem es minimal 'feucht rinnt' (wurde vom Vorbesitzer mit eine roten Dichtmasse behandelt).
Das kann m.E. nicht die Ursache für so raschen Ölverlust/verbrauch sein ( obwohl der Zeitraum für den Verlust unklar ist bzw. während 500km Fahrt entstand (?) ... oder aber evtl. v.V. bei der Wartung falsch nachgefüllt wurde ).
Habe Motorblock in dem Bereich äußerlich gereinigt und werde es weiter beobachten.
Das Abgas ist ok ... kein Rauch o.ä..
Motor läuft an sich gut ... mit den mir bekannten Geräuschen, allerdings auch mit einem/zwei mir nicht bekannten (dazu später mehr).
Werde morgen nochmal schauen nach Zündkerze und ...

Also ... was meint ihr dazu?
mkt
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Apr 2017, 23:31

Re: Zuwenig Öl - 1,6L statt 2,4L (59x mit 2KF) ?!

Beitragvon stixx » So 7. Mai 2017, 16:08

Hallo mkt,

vermutlich hat der Motor die Fahrt mit wenig Öl überlebt... die Yamaha's sind eigentlich grundsolide, solange sie nicht überhitzt werden.
D.h. ich glaube, daß keine Motorteile durch zu wenig Öl Schaden genommen haben, da sie auch mit 1.6L Öl eigentlich keine Luft ansaugen kann.
Frühere KTM's hatten von Haus aus nur 1,6L Öl und sind gestorben wie die Fliegen...

Die verschiedenen Motorgeräusche sind da schon eher ein Grund zur Sorge... entweder normaler Verschleiß an verschiedenen Stellen oder aber
Mißhandlung in früherer Zeit. Und dann hilft nur aufmachen und reinschauen. Die Einzylinder von Yamaha habe von Haus aus keine komischen
Geräusche, auch mit höherer Laufleistung. Außer sie werden mißhandelt...

PS. und die Ergänzung, sorry hatte nicht bis zum Ende gelesen...
Beobachte die Öllecks... aber da wird sie nicht viel Öl verlieren. Wie hast Du gemessen... von warm zu warm, direkt nach dem Anhalten?
Falsches Messen hat schon für viel Konfusion gesorgt...
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Zuwenig Öl - 1,6L statt 2,4L (59x mit 2KF) ?!

Beitragvon Maybach » So 7. Mai 2017, 17:50

Falsches Messen hat schon für viel Konfusion gesorgt...


Da ist was Wahres dran ...

Messen wie folgt: gut Warmfahren, dann nach dem Ende der Fahrt sofort Messstab rausdrehen, abwischen und mit diesem aufgelegt messen.
Wenn Du das dann immer so machst, hast Du auch vernünftige Vergleichswerte.
Und natürlich Motorrad in die Senkrechte stelle! Also nicht auf dem Seitenständer ...

Maybach
Maybach
 

Re: Zuwenig Öl - 1,6L statt 2,4L (59x mit 2KF) ?!

Beitragvon cyberling » Do 11. Mai 2017, 10:22

Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen.
Ich habe die TT von meinem Vater vor drei Jahren 1000KM mit nur etwas über einem Liter Öl gefahren (Er hatte das Öl "aufgefüllt" nicht ich :D ) Darunter auch einiges im Gelände/Autobahn, mit hoher Drehzahl.
Nachdem es uns aufgefallen ist haben wir Öl nachgefüllt und sind direkt danach 3000Km durch Tunesien gefahren. Das ist jetzt drei Jahre her und die TT läuft nach wie vor wie eine Eins.
Deswegen habe ich mich im Anschluss an die Tour für die TT und gegen eine KTM ADV entschieden.

Grüße,
Sebastian
cyberling
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 06:35
Wohnort: Emmering

Re: Zuwenig Öl - 1,6L statt 2,4L (59x mit 2KF) ?!

Beitragvon stixx » Do 11. Mai 2017, 18:56

:positive: :positive:
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Zuwenig Öl - 1,6L statt 2,4L (59x mit 2KF) ?!

Beitragvon mkt » Sa 20. Mai 2017, 14:00

Märchenstunde ... ich lach mich kaputt - 1L OEL ?!?!? ... ok, dann kann ich mich ja wieder hinlegen.

Danke erst mal für eure Anteilnahme ... bin inzwischen etwas entspannter. Der Motor läuft, etwas feucht am Öltank, aber scheint tatsächlich nicht so dramatisch mit den 800ml zu wenig Öl.
Es liegt nahe, dass der Vorbesitzer bei der 'Wartung' tatsächlich etwas zu wenig Öl eingefüllt hat.
Mit dem Ölstandmessen ist es doch eigentlich klar wie man es macht ... verstehe nicht was man daran falsch machen kann.
Dass der Ölstand zwischen kalt und warm etwas schwank kenne ich ja von der xt500 .. ist doch einleuchtend, ebenso ist es auch bei der TT/2KF,... insgesamt in einem Bereich der eine Betriebsfähigkeit sichert solange der Stand am Messstab ablesbar ist.

Die mechanischen Geräusche erinnern mich an Ventile, Steuerkette und ...
Komme aber gerade zu nix .. werde den nächsten TTXTfahrer stoppen um mal einen Hörvergleich zu machen.
Den Öltank werde ich nochmal Hartlöten (lassen) an der leckenden Stelle, beim Klempner oder Schraubern die das EQ haben .. scheint an der hartgelöteten Verbindung zwischen Tank und Steckbolzendurchführung undicht zu sein .. denke das wird kein Problem sein.
Mit der Steuerkette muss ich mich noch schlaumachen .. Laufleistung, Minimum Zähnchen checken bzw. wie lange man noch bei Minimum fahren sollen dürfen könnte.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
mkt
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Apr 2017, 23:31

Re: Zuwenig Öl - 1,6L statt 2,4L (59x mit 2KF) ?!

Beitragvon Torn » Sa 20. Mai 2017, 15:47

die Ketten halten eigentlich ewig, weil total überdimensiniert - ist ja nicht wie bei aktuelle PKW-Modellen, die wegen der Umweltbilanz alte Fahrradketten recycln :D - aber so 3-5 Raster sollten schon noch da sein, sonst lohnt Tausch doch mal. Bei 3en sowieso!
Torn
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste