Längere Übersetzung TTS

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Längere Übersetzung TTS

Beitragvon MoTT » Sa 29. Apr 2017, 18:58

Hallo,
ich wollte mal meine Übersetzung beim nächsten Wechsel etwas abändern. Hier liest man ja das die meisten doch gut Kürzer gehen, aber ich fahre mit der TT doch recht viel Langstrecke und sonst nur gemütliche Feierabendrunden mit paar KM Feldweg, nix extrem langsames. Dafür hab ich noch ein 2. Moped :D
Habt ihr schon erfahrungen was da gut funktioniert? 16er Ritzel soll ja sehr knapp werden. Verbaut ist 15:44, also orginal. Ich fahre auch nie untertourig oder beschleunige voll von 1500 weg, also das sollte normal kein größeres Problem sein.
MfG
Moritz
MoTT
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 93
Registriert: So 17. Apr 2016, 18:16

Re: Längere Übersetzung TTS

Beitragvon Maybach » Sa 29. Apr 2017, 20:29

Original ist 15/45. Die TTE hat 15/47
Und denke dran: die TTS hat keinen Ruckdämpfer. Da wirken sich alle "Schläge" schon kräftig auf Lager und Getrieberäder aus ...

Maybach
Maybach
 

Re: Längere Übersetzung TTS

Beitragvon stixx » Sa 29. Apr 2017, 20:54

Ich fahre in meiner TTR (631ccm) mit 16:47. Ist geringfügig länger als die Serie, klappt auch in den Alpen einwandfrei.
Die S hat von Haus aus mehr Drehmoment (größere Schwungmasse etc.), da sollte das kein Problem sein. Oder 15:44 oder gar
15:42. Hatten das nicht die Tenere's als Serie?
Meine R hat bisher keine Zähne verloren... (~65.000km).
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Längere Übersetzung TTS

Beitragvon Torn » Mo 1. Mai 2017, 07:11

Die S hat ne andere Primärübersetzung zur E, zur R ist der Primärgaser kleiner und die R hat nen anderen 1sten Gang, daß könnte der eigentliche Unterschied beim Drehmoment sein !
15/45 fand ich für den Motor auch relativ kurz und war da auch mal bei 15/42 gelandet.
Torn
 

Re: Längere Übersetzung TTS

Beitragvon stixx » Di 2. Mai 2017, 17:32

Danke Torn, all die feinen Unterschiede kannte ich nicht. :wink:
Aber die TTR hat die schmalere Kurbelwelle, und mit Sicherheit weniger Schwungmasse
(Lima ist auch kleiner).
Mein bester Kumpel hatte lange eine S und ich die R... aus dem Keller war er immer vorn,
bis ich den Hubraum vergrößert habe.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste

cron