Kupplungsseil

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Kupplungsseil

Beitragvon buqvar » Sa 15. Apr 2017, 21:25

Moin in der Runde,
ich hab wieder mal was kaputt repariert - Kupplungsseil mehr mal gekürzt und jetzt ist es zum Wegschmeißen :(
Kann jemand von euch mir bitte verraten - wie lang ist das Kupplungsseil?
danke
_______________________________________________________________

Deutsche Sprache, schwere Sprache .... hoffentlich kriege ich das hin :w
Benutzeravatar
buqvar
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Okt 2016, 09:14
Wohnort: Pardubice CZ / Sachsen

Re: Kupplungsseil

Beitragvon PaTTRick » So 16. Apr 2017, 15:53

am billigsten ists, wenn du dir zB bei Polo oder Louis ein universelles Seilzugreparaturset kaufst .. kostet fast nix und da sind ein paar lange Züge, ein paar Nippel usw drinn ..
falls nicht, dann nimm doch deines und mess es.. dann kaufste eines, das 5cm länger ist und kürzt es, bis es passt ..
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Kupplungsseil

Beitragvon Maybach » So 16. Apr 2017, 17:45

Hey PaTTrick,

das Gewürge mit den Schraubnippeln ist Murks und nur als Notreparatur vertretbar. Leider habe ich keinen ausgebauten Reserve.Kupplungszug zum nachmessen für unseren Kollegen. Aber vielleicht Du?
Was im übrigen sehr gut kommt, das sind die geflochtenen Züge, die aus dem fahrradbereich stammen. Die halten sehr gut und haben - weil nicht gedrillt, sondern eben geflochten - weniger Analge in der Schutzhülle und damit auch weniger Reibung.
Muss man halt dann selber richtig ablängen und sich ein paar Messingnippel drauflegen.

Maybach
Maybach
 

Re: Kupplungsseil

Beitragvon stixx » Mo 17. Apr 2017, 09:31

Muss man halt dann selber richtig ablängen und sich ein paar Messingnippel drauflegen.


Sagst Du mir, was mit Messingnippeln gemeint ist, wenn es keine Schraubnippel sind?
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Kupplungsseil

Beitragvon PaTTRick » Mo 17. Apr 2017, 09:41

Servus!
Ne, sowas hab ich leider auch nicht rumliegen ..
Ich bin davon ausgegangen, dass buqvar weiss, wie das geht , wenn er es schon mehrmals gekürzt hat . deswegen dachte ich , er sucht vieleicht nur das nötige Material.

https://www.louis.de/artikel/loetnippel-verschiedene-groessen/10019021?list=301556497
Das wären zB Messingnippel zum auflöten .. hat frühers immer so geklappt wieso heute nicht..

brauchst dann noch ne Aufnahme dazu
https://www.louis.de/artikel/loetnippel-aufnahme-groesse-8-x-9mm/10019050?list=301556497&filter_article_number=10019050

Da hat louis ausnahmsweise echt mal so ziemlich alles da, was man braucht..


ach ja das hier wäre das Set.. falls ...https://www.louis.de/artikel/nippel-bowdenzugsatz-set/10019100?list=301556497&filter_article_number=10019100
hab mittlerweile das dritte set .. und brauchte es nie bei mir , aber immer bei anderen irgendwo im Mopedurlaub ...
da hilft dann sowieso nur der Schraubnippel ...

Das Löten sollte man allerings auch beherrschen... sonst hält der Schraubnippel besser :)

MfG Patrick
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Kupplungsseil

Beitragvon stixx » Mo 17. Apr 2017, 09:46

Aaah, tatsächlich löten.

OK, das könnte ich. Bin aber auch schon mit einem Schraubnippel gefahren, da mitten in den Alpen der Kupplungszug Adieu gesagt hat.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Kupplungsseil

Beitragvon Maybach » Mo 17. Apr 2017, 13:54

Das "drauflegen" sollte eigentlich "drauflöten" heißen - ich hasse automatische Korrekturen!

Und PaTTrick: genau zu dem Zweck, den Du geschildert hast, habe ich ein Schraubnippel-Set auch in den Tiefen meines Tankrucksacks, aber als Notreparatur. Denn durch die Klemmschrauben hast Du quasi eine vordefinierte Bruchstelle in der Litze.

Maybach
Maybach
 

Re: Kupplungsseil

Beitragvon buqvar » Mo 17. Apr 2017, 18:45

danke an alle für eure Tipps. Ich hab bei der Tante-louis das Set gekauft und heute repariert....nun noch Kupplung einstellen und dann geht es wieder los.

Grüße
buqvar
_______________________________________________________________

Deutsche Sprache, schwere Sprache .... hoffentlich kriege ich das hin :w
Benutzeravatar
buqvar
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Okt 2016, 09:14
Wohnort: Pardubice CZ / Sachsen

Re: Kupplungsseil

Beitragvon stixx » Di 18. Apr 2017, 12:19

:positive:
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste

cron