Vergaser Gekilled

Alles rund um die Technik der TT600

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Vergaser Gekilled

Beitragvon Rambino » Sa 15. Apr 2017, 08:39

Was macht man nicht alles an so einem dusteren Osterwochenende.

Der Hobby Schrauber findet da immer was.

Ich wollte meinen zerlegten Vergaser wieder zusammen bauen.

Natürlich kam es wie es kommen musste.

Ich habe beim einbau des Schwimmers einen Gussarm zerlegt.

Nach stundenlangem Fluchen hab ich mich entschieden hier in der Runde mal (retorisch) zu fragen ob da noch was zu machen ist?

Da ich die Antwort schon kenne ;( gleich die Nächste Frage, wo bekomme ich Ersatz her?
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Re: Vergaser Gekilled

Beitragvon Maybach » So 16. Apr 2017, 10:27

Wo ist das Problem?
Da da kaum Kräfte drauf sind, Bruchstelle beidseitig mittig (!) anbohren, einen kleinen Stift setzen und mit Loctite verkleben. Fertig.
Wichtig ist halt, dass die Bohrungen so gesetzt werden, dass die Bohrungen für die Schwimmerachsen noch fluchten.

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Re: Vergaser Gekilled

Beitragvon thstorm » So 16. Apr 2017, 22:39

Ich hatte das selbe Problem an meiner alten XT 600 2KF.
Einfach eine kleine Nut an beiden Bruchstücken reinfielen und dann mit Knetmetall verbinden.
Ich hatte Alu-Knetmetall von Louis da dies Benzifest ist: https://www.louis.de/artikel/md-mix-alu ... r=10004197
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Re: Vergaser Gekilled

Beitragvon stixx » Mo 17. Apr 2017, 09:40

Kann den beiden Herren vor mir nur zustimmen...
wobei der Vorschlag von Maybach schon die höhere Kunst ist. Das dürfte schwierig werden,
das Bruchstück quasi zu verstiften. 8)

Der zweite Vorschlag ist auch gut (eine Bruchstelle in Guss ist durch die gezackten Bruchkanten immer
formschlüssig, wie moderne Pleuel), mein Lieblingskleber seit Jahrzenten ist das gute, alte Stabilit Express.
Anrühren, auftragen, fixieren für 10min, aushärten lassen (!!!) und fertig.


PS. Sag mal kleiner Rambo, wie ist das gebrochen?
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Re: Vergaser Gekilled

Beitragvon PaTTRick » Mo 17. Apr 2017, 10:13

ich weiss es nicht, aber ich kanns dir warscheinlich trotzdem sagen ... den Stift mit ner Zange rein drücken wollen und an dem einen Arm die Zange angesetzt .. quasi als Wiederlager.. und wenn da dann was schwer geht oder verkantet , ist der gleich ab ...
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Re: Vergaser Gekilled

Beitragvon thstorm » Mo 17. Apr 2017, 12:30

Ich hatte es auch mit verschiedenen Klebeen versucht welche benzinbeständig sein sollten jedoch hatten die sich nach ein paar Tage wieder gelöst...
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Re: Vergaser Gekilled

Beitragvon Torn » Sa 22. Apr 2017, 06:32

wenn du jemanden kennst, der gut Alu schweißen kann, dann geht das mit auftragsschweißen und dann in Form feilen, Querbohrung neu setzen, auch wenn der Druckguß teilweise Poren schmeißt, reicht es für die Belastung locker aus (habe mehrfach diese und andere Gaser geschweißt). Alternativen sind alle aufwendig, zB. plan schleifen der Fläche, Gewinde rein und passenden Zapfen drehen, diesen mit Loctite hochfest sichern.... ...lohnt nur, wenn man es selber kann, wobei alles unter 8mm Durchmesser nicht auf jeder Drehbank zu machen ist - aber das Bauteil ist recht anspruchslos an Toleranzen.
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