Geräusch

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Geräusch

Beitragvon klauss » Do 30. Mär 2017, 06:35

Hi,
sicher gehöre ich auch zu denen, die gerne mal ein ungutes Geräusch hören. Leider kann ich es nicht einfach ignorieren.
Es ist ein helles scheppernde klingendes Geräusch, so als würden zwei Metallteile leicht gegeneinder geschlagen. Es taucht auf bei warmem und kaltem Motor, bei wenig Last so um 3500 1/min, verschwindet bei höherer Drehzahl , größerer Last und im Schiebebetrieb , ist drehzahlabhängig und nervt mich kolossal. Die TT 600 R hat lt. Tacho 14000 km, braucht kein Öl und läuft gut.
Geprüft habe ich:
festen Sitz der Primärwelle und der Ausgleichswelle
Steuerkette durch prüfen wie weit der Spanner ausgefahren ist
sämtliche Blechteile am und um den Motor auf Befestigung
Öldruck gemessen (ok)
Dekompressionszug mehrfach eingestellt
Kettenführung und Spannung
Ventile eingestellt
Ölwechsel gemacht (keine Metallteile oder nennenswerter Abrieb an der magnetischen Ablassschraube)
Kennt jemand dieses Geräusch?
Gruß
Klaus

Eine Tonaufnahme während der Fahrt ist wegen der Windgeräusche wohl sinnlos
klauss
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 09:55

Re: Geräusch

Beitragvon Maybach » Do 30. Mär 2017, 06:45

Kommt das Geräusch sicher aus dem Motor? Ich würde mal einfach in der Fahrt den Motor ausschalten und dann hören, ob das bleibt.
Bei mir war so ein schepperndes Geräusch mal eine losgeschüttelte Schraube im nachgerüsteten Hauptscheinwerfer und das klang auch fast wie ein kapitaler Motorschaden ..
Gerne genommen werden auch immer wieder durchgerittene Kettenschelifer ...

Maybach
Maybach
 

Re: Geräusch

Beitragvon Torn » Fr 31. Mär 2017, 20:01

wenn es von rechts kommt, unbedingt den Primärantrieb prüfen! Findest du über die Suche garantier hier! Paßfeder oder lose Mutter vom Zahnrad der Kurbelwelle / Ausgleichswelle - Standardproblem mit kapitalen Folgen (Motortotalschaden!!!) - klingt, wenn man es denn vor dem kollosalen Crash hören kann, auch sehr scheppernd!
Torn
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste

cron