Startprobleme nach Unfall

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Startprobleme nach Unfall

Beitragvon Anreusch » Mi 29. Mär 2017, 16:50

Hallo,

ich richte immer noch meine TT600R 5CH und steh vor einem nervenraubenden Problem :cry:
Gefahren wurde seit April 2016 nicht mehr...

Die Maschine habe ich seit einem Jahr. Der Vergaser hat an den Dichtungen damals schon ein bisschen geschwitz, aber sie ist immer einwandfrei angesprungen, egal ob Kalt- oder Warmstart. Nach Sprit hat sie immer gerochen wenn der Benzinhahn geöffnet war, aber ich nehme an das kommt von den kleinen Undichtigkeiten....
Nach einem Unfall bei dem an der Maschine hauptsächlich Lenker und Ständer zerstört waren, lief sie letzten Herbst immer noch super an bei den Reparaturarbeiten.
Vor einem Monat habe ich Stollenreifen montiert und bin im Garten Test gefahren. Dort lief sie zwar beim 2 Kick sofort an, aber verschluckte sich bei der Gasannahme und ging aus. Choke war gezogen.
Dann tat ich den Choke auf halbe Stellung und sie lief wieder gleich gut an. Ich spielte ein bissel mit dem Gas, Choke ganz rein, und ich konnte bissel testfahren. :P

So.... letzte Woche hab ich sie anbekommen,.... mit Müh und Not (Test des Umbaus auf manuelle Deko). Es hatte 12°, mit Choke zündete sie ein paar mal, ging aus. Dann Choke auf halbe Stellung und dort war das gleiche... dann Standgas ein bisschen erhöht, 1-2 Zündung usw.....
Iwann keine Zündung mehr..... Naja vll versoffen. Benzinhahn zu, Vollgas, und 6-7mal durchgepumpt. Dann wieder versucht zu starten. Aber mehr als ein paar Zündungen kam nicht....

Das selbe heute bei 19°. Ich konnte sie einmal so zum laufen bekommen, dass ich immer mit dem Gas spiele konnt. So ca 5sek ging das. Aber das war dann alles. Habe mal den Filter entfernt und Startspray eingesprüht -> nur ein paar Zündungen...
Sprit ist im Tank, kommt auch zum Vergaser. Sonst optisch alles ok. Gang war draußen, Zündung an, Licht aus.
Ich bin am Ende meines Wissens des TT-Startens :cry:

Ich habe am Boden ein paar Tropfen Benzin gesehen, die aus dem Schlauch des Schwimmkammers kamen. Das liegt aber an der Schraube mit der Dichtung. Dort habe ich schon Eratz bestellt.


Nun hätte ich gern gewusst was ich falsch mache oder was es für Möglichkeiten gibt die Maschine zum laufen zu bekommen. Außerdem wie soll ich jetzt das Standgas einstellen? Ich hab das leider mittlerweile komplett verstellt, da ich manchmal dachte es sei zuviel oder zuwenig :? Ich hasse mich gerade selber für diese Verstellerei! :w
Vergaserdichtungssatz habe ich schon daheim liegen um das Schwitzen abzustellen und den Gaser mal komplett zu reinigen, aber ich will gern erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen.



DANKE!
Yamaha TTR 600, Bj 1997, DJ01
Anreusch
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 23. Feb 2016, 06:46

Re: Startprobleme nach Unfall

Beitragvon stixx » Fr 31. Mär 2017, 18:14

Hallo Anreusch,

zwei Dinge fallen mir ein bei deinen Schilderungen --> Schwimmerstand (dann kann sie aus dem Vergaser suppen,
ansonsten tropft an einer TT nie irgendetwas, außer vielleicht Öl :D ). Dazu müsste der Vergaser raus. Mit einem falschen
Schwimmerstand läuft die Kiste entweder zu fett oder zu mager, also prüfen. Ist sicher hier im Forum beschrieben.

Und dann die Standgaseinstellung: die Gemischschraube bis zum Anschlag (leicht sitzend) reindrehen und dann 3 Umdrehungen
raus (oder 3,5, aber die halbe macht den Kohl nicht fett). Dann Startversuch... wenn sie läuft die Standgasdrehzahl einstellen
(nach Gehör), und wenn Du das hast kannst du noch mit der Gemischschraube spielen... aber piano!!!
Eine halbe Umdrehung vor oder zurück, oder von jemand machen lassen, der weiß was er tut.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Startprobleme nach Unfall

Beitragvon TTREIBER » Fr 31. Mär 2017, 18:23

Hallo,

frischer Sprit, wo sich noch nicht die "guten Bestandteile" verflüchtigt haben einfüllen und im Vergaser ankommen lassen. Bei Kleinmotoren ist das das häufigste Startproblem nach der Winterpause und schadet beim Mopped auch nicht.

Gruß
TTREIBER
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:27

Re: Startprobleme nach Unfall

Beitragvon Anreusch » Fr 31. Mär 2017, 19:59

Guten Abend!


stixx hat geschrieben:Und dann die Standgaseinstellung: die Gemischschraube bis zum Anschlag (leicht sitzend) reindrehen und dann 3 Umdrehungen
raus (oder 3,5, aber die halbe macht den Kohl nicht fett). Dann Startversuch... wenn sie läuft die Standgasdrehzahl einstellen
(nach Gehör), und wenn Du das hast kannst du noch mit der Gemischschraube spielen... aber piano!!!
Eine halbe Umdrehung vor oder zurück, oder von jemand machen lassen, der weiß was er tut.


Den Schwimmerstand werde ich morgen kontrollieren!
Ich weiß nicht ob das bei meiner Beschreibung falsch ankam:
Verstellt habe ich nur die Standgasdrehzahl mit der Schraube die den Gasschieber öffnet/schließt. Also nicht die Schraube für das Leerlaufgemisch!
Mir geht es darum wie viel ich die Standgasdrehzahlschraube eindrehen soll, damit sicher ist das sie startet...

Frischer Sprit habe ich eingefüllt, da sowieso fast leer war und ich schon auf Reserve war!
Yamaha TTR 600, Bj 1997, DJ01
Anreusch
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 23. Feb 2016, 06:46

Re: Startprobleme nach Unfall

Beitragvon stixx » Sa 1. Apr 2017, 09:49

Eine XT/TT/TTR startet man immer ohne jedes Gas... deshalb wird ein Verstellen der Standgasdrehzahl beim Starten eher schaden als helfen.
Die Drehzahl solte, wenn sie denn läuft, auf das niedrigste stabile Maß eingestellt werden. Während dem Startversuch braucht keine gut eingestellte
TTR Hilfe mit dem Gasgriff.
Wenn sie vor dem Crash gut anlief, sollte ja eigentlich nichts verstellt sein.... ansonsten auch mal an den Zündkabeln wackeln und prüfen, ob
sie guten Kontakt haben.
Meine TTR hatte nach der Winterpause noch nie Probleme beim Starten (mit dem Sprit vom Vorjahr)... Choke rein, kein Gas, treten. Nach dem
3. oder 4. Mal läuft sie (sonst nach dem 2. Kick).
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste