Kupplung einstellen/Trennt nicht/Lima

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Kupplung einstellen/Trennt nicht/Lima

Beitragvon Jamal90901 » Do 16. Mär 2017, 17:28

Hallo,

ich habe heute meine Lichtmaschinendichtung getauscht und plötzlich lies sich die Maschine bei eingelegtem Gang & gezogener Kupplung nicht mehr schieben. Am Kuplungszug hin und her gedreht keine Besserung. Alles nochmal abgemacht, gesäubert und überprüft iO. Problem das selbe. Habe dann im zusammengebautem Zustand im Leerlauf an der Kurbelwelle gedreht alles iO, also sollte nichts innen klemmen. Die Lima Dichtung, O-Ringe und positions Stopfen sitzen.

Ich habe meine Kuppung vor knapp einem halben Jahr getauscht und habe das richtige Einstellen immer vor mich hin geschoben. Habe jetzt die Kupplungsseite offen, natürlich ging die Dichtung kaputt.

Ich habe den Kupplungszug ausgehängt. Wenn ich nun an dem Hebel von Hand ziehe bis Gegendruck herscht, dann sollte die Markierung fluchten?

Ist das soweit richtig? Davon war ich nämlich ein gutes Stück (links von der Markierung) entfernt und ein Kupplungsspiel nicht möglich.

Edit: Habe gestern Abend am Kupplungszug außen rumprobiert ohne es zu kontrollieren. Kann mir nicht vorstellen, dass nun an der Lima Seite ein Problem herscht.

MfG Patrick
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln

Re: Kupplung einstellen/Trennt nicht/Lima

Beitragvon Torn » Fr 17. Mär 2017, 20:30

Wenn du nur an der LiMa rumgefummelt hast, kann das eigentlich nicht sein. Einstellung ist richtig wie beschrieben (0,5mm Spiel, eher tendenziell zuweit nach hinten zum Heck macht Sinn). Hast du an der Kupplung irgendwas gemacht? Offen war die Seite nicht? Sonst vll. die Kugel verloren?
Torn
 

Re: Kupplung einstellen/Trennt nicht/Lima

Beitragvon Jamal90901 » Fr 17. Mär 2017, 23:21

Ne habe nichts dran gemacht war die ganze Zeit zu. Erst als ich auf der linken Seite 100% sicher war habe ich die Rechte geöffnet.

Morgen kommt die Dichtung, dann kann ich die korrekte Einstellung testen.

Warum eher zum Heck hin?

Infos folgen.

MfG Patrick
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln

Re: Kupplung einstellen/Trennt nicht/Lima

Beitragvon Jamal90901 » Sa 18. Mär 2017, 12:40

So habe die Kupplungsscheiben nochmal rausgenommen. Die Reihenfolge stimmte Der Pfeil des Deckels liegt auf einen bestimmten Punkt (Bohrung/Zentrierung) am Korb auf.

Dieser Ring den man als 3 reinlegt hat bei mir eine Wellenförmige Form. An 4 Stellen ist er gleichmässig zwischen 3.2-3.4 mm nach oben gebogen.

EDIT: Hier ein Fotor vom Ring.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 838025.jpg

Habe den Federring schonmal im vorraus bestellt.

EDIT: Ich habe es nun mit der richtigen Einstellung, wie oben beschrieben und dem gebogenen Ring probiert. Keine Chance das Rad von Hand zu drehen oder die Maschine zu schieben der Kolben dreht immer mit. Spiel am Lenker ca 15mm. Habe probeweise am Lenker und Motorgehäuse so stramm wie möglich eingestellt, selbes Ergebnis. Der Kupplungskorb öffnet schön weit, jeder Belag lässt sich dabei leicht von Hand verschieben. Der Korb selbst hat keine Macken oder scharfe Kanten.

Die Toleranzen sind auch alle iO. Sind ja auch erst knapp 1 Jahr alt.

EDIT: Die Maschine stand jetzt 9 Tage vllt kleben die Lamellen ja einfach nur zsm bei den Temperaturen (Procycle Mineralisch 20W-50). Als ich diese heute raus genommen hatte haben sie schon stark aneinander geklebt/gesaugt. Gestartet habe ich sie auch noch nicht, weil mein Vergaser noch unterwegs ist. Vllt hilft ja einmal starten und das wars :D

Letzter Ölwechsel: Juli 16
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln

Re: Kupplung einstellen/Trennt nicht/Lima

Beitragvon Jamal90901 » Do 23. Mär 2017, 21:06

Konnte die Maschine nun endlich starten. Nachdem ich den Gang einmal eingelegt habe lässt sie sich gut schieben, schalten und die Kupplung greift wesentlich besser. Vorher war diese ja immer leicht auf zug.

MfG
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eumel und 116 Gäste

cron