Ölverlust, blos wo?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Ölverlust, blos wo?

Beitragvon Leas » Mo 6. Mär 2017, 08:50

Servus Leute,

mich plagt seit langem schon das lästige Thema, dass meine gute TTR gerne mal inkontinent wird, leider auch unter der Fahrt, das heißt irgendwo tritt Öl aus, läuft auf die Schwinge und aufs hintere Rad.
Das sorgt durchaus für Spaß in den Kurven, aber ist, wie sich jeder denken kann, sau gefährlich.

Übern Winter hab ich die gute mal zerlegt, aber keine Stelle gefunden wo man n Ölaustritt anhand von Ölspuren finden konnte.
Ich tippe auf eine der Leitungen die vom/zum Trockensumpf gehen, allerdings weiß ich nicht wie ich diese dicht bekomme...
Hat da jemand n Tipp?
Schon langsam lohnt sich da das putzen und pollieren nicht mehr....
Leas
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:28
Wohnort: Landshut

Re: Ölverlust, blos wo?

Beitragvon Maybach » Mo 6. Mär 2017, 09:19

Mach den Motor mal sauber, trockne ihn ab und bestäube ihn mit Mehl. Dann laufen lassen. Dann sollt4est Du sehen, wo das Öl herkommt.

Maybach
Maybach
 

Re: Ölverlust, blos wo?

Beitragvon jzberlin » Mo 6. Mär 2017, 17:08

Das mit dem Saubermachen, Trocken & Laufenlassen hab ich auch schon hinter mir - hat gereicht, um das Leck zu finden. Aber die Idee mit dem Mehl ist mit neu. Cool! :idea:
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Ölverlust, blos wo?

Beitragvon stixx » Mo 6. Mär 2017, 18:26

Ja, panier den Motor so richtig!

Spaß beiseite, das sollte schnell zeigen, wo das Öl herkommt.
Ich hoffe es kommt nicht vom Lufi-Kasten... das Thema hatten wir hier gerade.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 386
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Ölverlust, blos wo?

Beitragvon luge » Mo 6. Mär 2017, 21:32

Jetzt ohne Witz: Trockenshampoo! Bildet eine weisse mehlige Schicht und nimmt Fett und Öl auf. In der weisse Schicht sieht man wundervoll von wo es seicht. Geht mit Wasser wieder weg, ist ja nur Reismehlpuder
luge
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 187
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:00
Wohnort: Möhlin Schweiz

Re: Ölverlust, blos wo?

Beitragvon Leas » Di 14. Mär 2017, 09:56

Also hab das Leck gefunden...
Am Trockensumpf verliert die gute Öl, läuft über Federbein auf die Schwinge und dann aufn Hinterreifen... :twisted:
So wie ich des gesehen hab sifft die bei der Metallleitung, da hilft nur Ersatz oder?
Leas
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:28
Wohnort: Landshut

Re: Ölverlust, blos wo?

Beitragvon stixx » Di 14. Mär 2017, 13:04

Das die Metallleitung einen Riss hat wäre recht ungewöhnlich.
Glaubst Du nicht daß der Kupferring nicht mehr dicht hält?
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 386
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Ölverlust, blos wo?

Beitragvon Leas » Di 23. Mai 2017, 07:28

Also hab die Kupferringe ausgetauscht, keine Besserung....
Wobei es durchaus auch an dem minimalst zu hohen Ölstand liegen kann, im Stand ist der Pegel knapp überm Schauglas...
Was sehr komisch war:
Bin 10km Stadtverkehr gefahren, keinen Tropfen Öl verloren.
Danach 80km Land, saut ohne Ende, alle 3 cm war so n Tropfen aufn Reifen.
Könnte des die Plastikleitung in den Trockensumpf sein?
Kann man versuchen die mit hitzebeständigen Silikon dicht zu bekommen...
Leas
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:28
Wohnort: Landshut


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste