Nach Ölwechsel kein Öldruck

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Nach Ölwechsel kein Öldruck

Beitragvon MoTT » Fr 24. Feb 2017, 17:32

Servus,
ich verzweifel gerade beim Ölwechsel. Alles abgelassen und den Öltank vollgemacht, noch etwas über die lima ins Kurbelgehäuse und erst mal ewig gekickt. Hm, kommt nix aus der Entlüfungsschraube, mal kurz laufen lassen, vieleicht kick ich zu langsam.. Nach ner guten Minute immer noch nix. Ölfilter raus und vorsichtig gekickt, läuft nix rein. flansch unten am Motor gelockert, da suppt öl raus also in Motor läufts rein, aber ich habs zugegebenermaßen auch durch den abgelassen da das sonst bei der TT600S ne mortz sauerei ist, habt ihr ne Idee wieso da nichts kommt? Hab grad etwas schiss das ich was grob verbockt habe :cry:
Saugt die Pumpe nicht von selber an und ich hab jetzt natürlich durch des abmachen von dem Schlauch unten am Motor doch Luft reingebracht?
Die untere Ablasschraube am Ölfilterdeckel ist die Orginale, nur oben Links hab ich ne längere Schraube reinmachen müssen weil mir beim rausschrauben das Gewinde entgegengekommen ist.
MfG
Moritz
MoTT
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 93
Registriert: So 17. Apr 2016, 18:16

Re: Nach Ölwechsel kein Öldruck

Beitragvon stixx » Fr 24. Feb 2017, 18:32

Hallo Moritz,

bei meiner TTR dauert es mitunter auch seeeehr lange, bis endlich Öl kommt. Dann aber reichlich. :mrgreen:

Ein wirkliches Patentrezept habe ich auch nicht. Einmal habe ich das Mott auf die Seite gelegt und über den Öflilter
(vorher rausgenommen...) Öl in den Motor gefüllt. Dann kam es auch nach ein paar Sekunden mit Druck.
Das Symptom kenne ich seit Ewigkeiten, Schaden genommen hat bisher nichts.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Nach Ölwechsel kein Öldruck

Beitragvon MoTT » Fr 24. Feb 2017, 18:55

Was heißt seeeeehr lange :D Hab wirklich ewig gekickt, da müsste ja wenigstens im Ölfilter was ankommen. Aus dem kanal hinten im Ölfiltergehäuse zischt es auch recht viel, wie wenn das direkt mit dem Kurbelgehäuse verbunden wäre und eben der Kolben das als Entlüftung benutzt, normal sollte das da doch kaum rauszischen, geht ja direkt in die Ölpumpe und durch die kann man ja nicht einfach durchpusten.
Hab halt gerade wegen der Nockenwelle (Gleitlager in Aluminium) angst, so was verträgts ja gar nicht wenn kein Öldruck da ist :roll:
Auch wenn ich öl in den Zulauf spritze bewegt sich absolut gar nichts beim kicken, des kann doch nicht sein oder? Der Ölstand sinkt zwar seeehr langsam aber das wars.. wie wenn die Pumpe nicht da wäre, aber die ist ja tausende km gelaufen..
Edit: die Rückförderpumpe läuft aber, der Öltank wird immer voller.
MoTT
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 93
Registriert: So 17. Apr 2016, 18:16

Re: Nach Ölwechsel kein Öldruck

Beitragvon PaTTRick » Fr 24. Feb 2017, 22:39

Servus
Ich habe da mal von Motoritz einen super Tipp bekommen.
Zündkerze raus, Gang rein und schieben..
so ist die Belastung beim sich so drehenden Motor nicht so groß und man kann wesentlich länger schieben, ohne dass etwas Schaden nimmt...
Nachteil den Ich festgestellt habe.. man kann dann nicht so schnell reagieren, wenn das Öl aus der Entlüftungsschraube spritzt und versaut sich das Pflaster.. :)
das geht im stand bei laufendem Motor und Killschalter schneller :?
MfG Patrick
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Nach Ölwechsel kein Öldruck

Beitragvon motoolli » Sa 25. Feb 2017, 00:25

PaTTRick hat geschrieben:Servus
Ich habe da mal von Motoritz einen super Tipp bekommen.
Zündkerze raus, Gang rein und schieben..
so ist die Belastung beim sich so drehenden Motor nicht so groß und man kann wesentlich länger schieben, ohne dass etwas Schaden nimmt...
Nachteil den Ich festgestellt habe.. man kann dann nicht so schnell reagieren, wenn das Öl aus der Entlüftungsschraube spritzt und versaut sich das Pflaster.. :)
das geht im stand bei laufendem Motor und Killschalter schneller :?
MfG Patrick


Genau das hat er zu mir auch gesagt.
Funktioniert bei mir ohne Sauerei, wenn ich auf die Entlüftungsschraube oben nen Lappen drauf lege. Aber so daß ich die Schraube noch seh.

Gruß Oliver
Wir haben uns verlaufen, aber wir kommen gut voran (Young@Heart)
motoolli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 293
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:46

Re: Nach Ölwechsel kein Öldruck

Beitragvon Torn » Sa 25. Feb 2017, 07:32

hast du zum Ablassen den Schlauch am Motorblock gelöst? dann hast du vermutlich ne Luftblase drin.... Zwangsbefüllen der Pumpe mit ner großen Perfusorspritze (ca. 50 Cent in der Apotheke) hilft da Wunder. Dazu befülle ich bei liegendem Mopped auch das Filterghäuse etwa zur Hälfte. Entlüftungsschraube dreh ich nur los und lasse sie aber im Gewinde - dann kommt nur wenig rausgesifft.

Zu Zweit kann man auch leicht Druckluft in den Öltank geben (mit Lappen abdichten) und der Zweite kickt - funktioniert auch... vll nicht unbedingt 8bar draufhauen :D
Torn
 

Re: Nach Ölwechsel kein Öldruck

Beitragvon MoTT » Sa 25. Feb 2017, 09:29

So morgen, habs jetzt hinbekommen mit ner großen spritze. Schon mal vielen dank für den Tipp :idea:
Hört sich jetzt vieleicht etwas paranoid an, aber wie find ich raus ob da jetzt die Nockenwelle oder so schaden genommen hat? Hab da echt etwas schiss mit dem ganzen gekicke und gelaufen ( :w ) ist se ja auch :(
MoTT
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 93
Registriert: So 17. Apr 2016, 18:16

Re: Nach Ölwechsel kein Öldruck

Beitragvon stixx » Sa 25. Feb 2017, 10:59

Wenn nix klappert hat auch nichts Schaden genommen... :lol:

Scherz beiseite... die Nockenwelle bei den Yamaha's läuft in einer Art Badewanne mit Öl, d.h. da steht immer ein Rest Öl drin
und benetzt die Nocken. In 35 Jahren Einzylinder (au weia, schon wieder die Zahlen) und an die 100 Ölwechseln hat noch nie
etwas durch einen Ölwechsel Schaden genommen. Ein Ölfilm hält länger als man denkt.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Nach Ölwechsel kein Öldruck

Beitragvon Torn » Sa 25. Feb 2017, 22:23

...nicht umsonst hast du auf 15PS verzichtet :roll: die Dinger sind echt so robust, da kannst du bestimmt auch Extra Vergine Kaltgepresst reinkippen oder nen Schokopudding :D Nem Freund ist mal der 5te Gang regelrecht zerbröselt - dennoch ist er noch über 100km gefahren und bis auf der 5te Gang war alles weiterhin nutzbar.... ...Pleuelschaden hält über 1000km, Kurbelwellenlagerschaden auch.... die Konstruktion muß von den Russen geklaut worden sein, die vermutlich damit Südeuropa einnehmen wollten :w
Torn
 

Re: Nach Ölwechsel kein Öldruck

Beitragvon MoTT » So 26. Feb 2017, 09:09

So was hört man gern :idea:
Genau deswegen hab ich se mir ja gekauft. Sonst bin ich immer nur Sportenduros gefahren, da wollt ich mal was wo immer und egal was ist läuft :mrgreen:
Aber wo wir schon bei klappern sind, das die Motoren recht laut laufen im gegensatz zu neuen Modellen ist ja bekannt und auch kein Problem, aber wie weit darf das gehen? Gerade in der Früh beim Kaltstart ist das doch schon recht penetrant, sobald die kiste aber heiß ist hört man (Für einen Luftgekühlten Motor mit 600ccm) recht wenig. Kündigt sich da der Kolben mal an? Oder ist das einfach Bauartbedingt? Auf dem Sommertreffen kann ich sie ja mal Vorklackern lassen :D Öl braucht sie eigentlich kaum was wenn ich so lese was als "normal" annehmbar ist.
MoTT
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 93
Registriert: So 17. Apr 2016, 18:16

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste