Spuckt Öl

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Spuckt Öl

Beitragvon TEWESHS » Fr 3. Feb 2017, 00:49

Krischi123 hat geschrieben:Hat noch jemand Tipps zum Motor auseinanderlegen ? Hab des dicke Werkstatthandbuch von der XT600 als PDF. Kapier des noch nicht ganz wie des mit der Steuerkette usw funktioniert, soll ja schließlich danach wieder laufen.

Grüße,
Christian und Lukas


Das mit der Steuerkette ist einfach wenn Du dem WHB bzgl. der Markierungen folgst.

Da Du die Steuerkette wahrscheinlich gesichert hast gegen in den Zylinder fallen.....

1. Motor nach rechts neigen und mit Fingerspitzengefühl die Kette unten auf das Ritzel unter Zug auffädeln.
2. Zug beibehalten und das Ritzel von der Nockenwelle in der möglichst richtigen Position in die Steuerkette einfädeln und mit den Schrauben an der NW fixieren.
3. Solange der Steuerkettenspanner noch nicht montiert ist kann die Steuerkette über einzelne Zähne noch hinweggeschoben werden bis die Markierungen der Kurbelwelle (hinter dem Plastikteil auf der linken Seite der Limaabdeckung) mit den Markierungen der NW fluchten. Achtung : Durch das Einsetzen des Steuerkettenspanners verändert sich die Lage der Markierungen zueinander noch einmal...

Das ist's. Anschließend den Ventildeckel wieder montieren und dabei nicht vergessen vorher alle Dichtflächen mit einem passenden Dichtmittel (auch die Flächen in der Mitte) zu versehen. Sonst gibt's Öl......

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Spuckt Öl

Beitragvon Krischi123 » Fr 3. Feb 2017, 13:55

Guad Danke Thorsten.
Nein Kompression haben wir nicht gemessen, wär aber bestimmt eh nicht gut ausgefallen wegen dem undichten Einlassventil.
Ich glaub auch nicht dass es an dem Kugelventil liegt, saut ja nicht beim starten sondern während der fahrt und da dürfte des Öl ja schon gut verteilt sein ? Wir schaun uns morgen mal des undichte Ventil genauer an. Lukas hat ein paar Fotos gemacht von Kolben, etc, die wollte er jetzt dann mal hochladen. Zur Ölmenge die gespuckt wird: Es fließt nicht in strömen ausm Lufikasten raus aber es tropft kontinuierlich und saut alles ein mit der Zeit. Ärgerlich, dass des irgend was sein muss das nicht sofort ersichtlich ist. Gesamtölmenge haben wir nicht genau gemessen aber es dürfte in etwa das gewesen sein, was auch rein muss. Eher etwas weniger durch den Verlust bei der Fahrt. Könnte es auch an einem undichten Ventilschaft liegen ? Ölwolke beim fahren war aber nicht zu erkennen, außer dem Rauch wenn wieder etwas Öl aufn Krümmer getropft ist.

Grüße Christian
Benutzeravatar
Krischi123
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 10:33
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Spuckt Öl

Beitragvon Hénéré » Fr 3. Feb 2017, 17:36

Mir ging es um den Vergleich normale Füllmenge und jetzt-Stand. So hätte man beurteilen können wie viel ungefähr "verloren" wurde.
Undichter Ventilschaft würde ich persönlich ausschliessen.

Macht bloss die Mühle bis zum letzten Juni-WE wieder fit ;-)
Grusels, Henner
Alle meine Beiträge hier berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Admin xt600.de und xt-foren.de
Benutzeravatar
Hénéré
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1238
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:15
Wohnort: Gräfenbergerhüll

Re: Spuckt Öl

Beitragvon stixx » So 5. Feb 2017, 20:14

HAllo Christian,

wie glaube ich Torn schon sagte... der Schlauch in den Lufikasten ist der Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses... da haben Kugelventile (Ölkreislauf), undichte Ventile (Ansaugtrakt)
nichts damit zu tun.
Das Öl wird durch 'Überdruck' im Kurbelgehäuse nach oben gedrückt... und Druck ins Kurbeldingens geht eigentlich nur am Kolben vorbei.
Macht meine TTR übrigens auch (mit 98mm Übermaßkolben), verbraucht aber trotzdem nur ca. 0.3L auf 1000. Ist bei mir Ölnebel, bin einfach noch zu faul, den Motor deswegen aufzumachen...
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Spuckt Öl

Beitragvon DaLuggiHoid » Mo 6. Feb 2017, 13:24

So Guten Tag die Herren,

hier ein paar Bilder vom Kolben und Zylinder ;)

Wir haben jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr weiter geschraubt deswegen sind wir teils noch beim alten Fortschritt.

Henner bis Ende Juni sollten wir das schon gemeistert haben und wenn nicht dann Motorrad auf den den Anhänger und ab die Fahrt ;)

Gruß Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter wärmt. :D
Benutzeravatar
DaLuggiHoid
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 37
Registriert: So 20. Okt 2013, 19:10
Wohnort: Garmisch -Partenkirchen

Re: Spuckt Öl

Beitragvon DaLuggiHoid » Mo 6. Feb 2017, 13:25

Hier noch das Bild von dem Anschluss des Schlauches der das Öl in den den Lufikasten befördert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter wärmt. :D
Benutzeravatar
DaLuggiHoid
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 37
Registriert: So 20. Okt 2013, 19:10
Wohnort: Garmisch -Partenkirchen

Re: Spuckt Öl

Beitragvon Maybach » Mo 6. Feb 2017, 14:06

Servus Luggi,

honen müsst ihr den blankgewienerten Zylinder jedenfalls!

Gruß über den Berg

Maybach (aus Innsbruck)
Maybach
 

Re: Spuckt Öl

Beitragvon 22mic » Do 23. Feb 2017, 09:35

Hallo zusammen, meine R hat auch Öl in den Luftfilterkasten gespuckt... wie Sau ! Tropfte mir nach der Fahrt oft aus dem Kasten auf den heißen Auspuff und qualmte vor sich hin. Hatte auch Schiss das der Kram sich entzündet.
Laut Rücksprache mit nem Werkstattschrauber kann es nur zuviel Öl sein oder Vergaser verdreckt. Zuviel Öl konnte ich ausschließen also entschied ich mich für Vergaser reinigen. Hab das machen lassen und gestern geholt.
Ich kann noch nichts dazu sagen da ich erst mal ein paar Runden drehen muss....Helau aus Rheinhessen 8)
22mic
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 09:59

Re: Spuckt Öl

Beitragvon stixx » Fr 24. Feb 2017, 18:27

Hallo Mic,

wenn das an einem verdreckten Vergaser liegt, fresse ich einen Besen. 8)
Ich bin gespannt...
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Spuckt Öl

Beitragvon DaLuggiHoid » So 26. Feb 2017, 09:36

Guten Tag zusammen,

Mic ich kann mir jetzt nicht vorstellen das dies am Vergaser liegt weil der Vergaser hat mit öl rein garnichts zutun aber wir werden sehen ;)
Also ich habe den Zylinder vermessen lassen und untersuchen lassen, gehont werden muss er nicht der is wie neu kommt vielleicht auf dem Foto nur so rüber. Kolben ist auch in ordnung.
wir haben gestern die Ventile eingeschliffen und die Ventilschaft Dichtungen ausgetauscht, wir hoffen das es an dem gelegen hat.
Jetzt noch alles wieder zusammen und einbauen und ich werde sehen ob das die Lösung war´. ;)
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter wärmt. :D
Benutzeravatar
DaLuggiHoid
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 37
Registriert: So 20. Okt 2013, 19:10
Wohnort: Garmisch -Partenkirchen

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste