Spuckt Öl

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Spuckt Öl

Beitragvon Krischi123 » Sa 28. Jan 2017, 14:14

Servus miteinander,

Folgendes: TT600R `00 spuckt durch den Gummischlauch, der in den Luftfilterkasten führt, Öl. Nun die Theorie, dass der Kolben ne Macke hat und dadurch ein Teil vom Druck der beim zünden entsteht ins Gehäuse entweicht und der Überdruck durch besagten Schlauch in den Luftfilterkasten entweicht. Ein Arbeitskollege hat gemeint, dass er auf die Kurbelwellendichtung tippt. Leistungsverlust war keiner zu bemerken. Hab gestern mit nem Freund den Motor ausgebaut und haben gleich mal festgestellt, dass im Kanal vom Einlassventil auf der Seite vom Sekundärvergaser sauber Dreck drin hängt. Heißt Ventil schließt nicht richtig aber das denke ich kann man als Ursache vom Ölspucken ausschließen. Hat jemand sowas schon gehabt und weiß woran es liegt ? Würde unvorstellbar viel Arbeit ersparen :wink: Öl war auch nicht zu viel drin.

Grüße aus dem wunderschönen Garmisch-Partenkirchen,

Christian und Lukas
Benutzeravatar
Krischi123
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 10:33
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Spuckt Öl

Beitragvon stixx » So 29. Jan 2017, 10:21

Was heisst: "spuckt Öl"? Eine Menge oder Ölnässe im Inneren des Luftfilterkastens?
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 384
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Spuckt Öl

Beitragvon Maybach » So 29. Jan 2017, 10:49

Servus Christian,

ein bisschen Ölnebel ist durchaus normal. Wenn es allerdings richtig zugesuppt ist und da rechte Pfützen im LuFi stehen, dann ist was im Busch. Wahrscheinlich sind dann Kolben- und/oder Ölabstreifringe dahin. Das solltest Du dann aber auch über die blaue Fahne beim Fahren sehen können.
Mit einer "Umleitung" der Motorentlüftung in einen separaten Behälter kannst Du mal prüfen, wieviel das wirklich ist. Aber vergiß nicht, die Öffnung zum LuFi dann zu verschließen, sonst ziehst Du Nebenluft.

Wieso sollte ein undichtes Ventil die Ursache für die Verdreckung sein?


Maybach
Maybach
 

Re: Spuckt Öl

Beitragvon Krischi123 » Mo 30. Jan 2017, 18:07

Erstmal Danke für die Beiträge. Ja es ist ne Menge Öl, tropft ausm Luftfilterkasten raus und saut des ganze Motorrad ein. Tropft auch auf die Schwinge und in Schräglage unter Umständen aufs Hinterrad. Nein Ventile können meiner Meinung nach nicht die Ursache sein, wollt es einfach nur erwähnen dass es nicht richtig schließt, nur der Vollständigkeit halber.
Das mit dem verdreckten Einlass kommt denk ich daher, dass bei der Zündung des Ventil nicht ganz schließt und Abgase zurück strömen.
Hat noch jemand Tipps zum Motor auseinanderlegen ? Hab des dicke Werkstatthandbuch von der XT600 als PDF. Kapier des noch nicht ganz wie des mit der Steuerkette usw funktioniert, soll ja schließlich danach wieder laufen.

Grüße,
Christian und Lukas
Benutzeravatar
Krischi123
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 10:33
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Spuckt Öl

Beitragvon Landyhelmut » Di 31. Jan 2017, 14:43

Moin,

ich hoffe du hast den Motor noch nicht zerlegt.

Hatte das gleiche Problem....

Lösung: Hinterm Getriebedeckel sitzt ein Kugelventil (ca. 10 Euro plus Dichtung)....ist dieses defekt, drückt der Motor Öl in den Luftfilterkasten.

Gruss Helmut
Landyhelmut
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 12:29
Wohnort: Seevetal

Re: Spuckt Öl

Beitragvon Hénéré » Di 31. Jan 2017, 18:20

Landyhelmut hat geschrieben:Moin,

ich hoffe du hast den Motor noch nicht zerlegt.

Hatte das gleiche Problem....

Lösung: Hinterm Getriebedeckel sitzt ein Kugelventil (ca. 10 Euro plus Dichtung)....ist dieses defekt, drückt der Motor Öl in den Luftfilterkasten.

Gruss Helmut


Sorry, das hat damit nichts zu tun. Das ist das Rücklaufventil das verhindern soll, dass im Stand alles Öl in den Sumpf fliesst.
Wenn jedoch der Sumpf zu voll ist, könnte er durchaus etwas Öl über die KG-Entlüftung drücken. Aber nicht so viel, das es da oben rausläuft.

Ich tippe mal eher darauf, dass der Ölstand nicht richtig gemessen wurde und dadurch viel zu viel Öl im Mopped ist.
Grusels, Henner
Alle meine Beiträge hier berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Admin xt600.de und xt-foren.de
Benutzeravatar
Hénéré
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1238
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:15
Wohnort: Gräfenbergerhüll

Re: Spuckt Öl

Beitragvon DaLuggiHoid » Mi 1. Feb 2017, 00:41

Servus miteinander,

Zur Info es handelt sich hierbei um mein Motorrad.
Wir haben heute den Motor zerlegt und konnten am Zylinder und am Kolben und deren Dichtungen keine unregelmäßigkeiten feststellen, alles so wie es sein sollte.

Das zu viel öl im Motor drin war kann nicht sein da es auf der fahrt zum Sommertreffen bei der hälfte der Fahrt angefangen hat und die Tage, Wochen und Monate zuvor dieses Problem nicht aufgetreten ist und kein auch Öl hinzugefügt wurde.

Ich werde jetzt die Tage ein paar Bilder hochladen von ein paar stellen wo wir uns unsicher sind :D Wir hoffen dann das ihr vielleicht auf den ersten Blick den Fehler schon entdeckt. ;)

MfG

Lukas und Christian
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter wärmt. :D
Benutzeravatar
DaLuggiHoid
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 37
Registriert: So 20. Okt 2013, 19:10
Wohnort: Garmisch -Partenkirchen

Re: Spuckt Öl

Beitragvon Hénéré » Mi 1. Feb 2017, 03:35

Habt ihr vorher mal die Kompression gemessen ? Das würde schon vieles aussagen über den Zustand des Kolbens und der Kolbenringe.

Von wie viel Öl reden wir hier eigentlich ? Da du es ja abgelassen hast vor dem zerlegen kannst ja mal mit der Soll-Füllmenge vergleichen.
Grusels, Henner
Alle meine Beiträge hier berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Admin xt600.de und xt-foren.de
Benutzeravatar
Hénéré
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1238
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:15
Wohnort: Gräfenbergerhüll

Re: Spuckt Öl

Beitragvon crash » Do 2. Feb 2017, 22:34

DaLuggiHoid hat geschrieben:Servus miteinander,

Zur Info es handelt sich hierbei um mein Motorrad.


Zur Info, alles unter 1000 cm3 und unter 100Ps ist ein Mopped

gruß Crash :mrgreen:
Benutzeravatar
crash
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:51

Re: Spuckt Öl

Beitragvon Hénéré » Do 2. Feb 2017, 22:35

crash hat geschrieben:
DaLuggiHoid hat geschrieben:Servus miteinander,

Zur Info es handelt sich hierbei um mein Motorrad.


Zur Info, alles unter 1000 cm3 und unter 100Ps ist ein Mopped

gruß Crash :mrgreen:


Jo, mit 2 P
Grusels, Henner
Alle meine Beiträge hier berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Admin xt600.de und xt-foren.de
Benutzeravatar
Hénéré
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1238
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:15
Wohnort: Gräfenbergerhüll

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste