Klopfender Motor

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Klopfender Motor

Beitragvon thomas223 » Do 2. Feb 2017, 20:28

Kann es sein das dort schon einmal jemand bei war und das Zahnrad der Kurbelwelle falsch herum zusammen gebaut hat?

Mir fällt gerade auf das auf allen Fotos das Zahnrad außen eine kleine Phase hat bei mir ist die Phase der Kurbelwelle zu gewand?
Ist die Welle nicht Konisch?
thomas223
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:37

Re: Klopfender Motor

Beitragvon Torn » Fr 3. Feb 2017, 19:28

hmmm, eigentlich ist das Zahnrad mit Bund und dieser ist die Distanz zum AGW-Zahnrad. Angefast sind die Zahnräder je nach Baujahr, da würde ich jetzt nix dran festmachen!
Torn
 

Re: Klopfender Motor

Beitragvon thomas223 » Sa 4. Feb 2017, 06:04

Habs heute mal zerlegt.
Das Sicherungsblech hat es zerrissen in Drehrichtung der Mutter. Das Zahnrad war falsch herum drauf und auch fast um 45°verdreht.
Wundert mich das der Motor noch so rund lief?
thomas223
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:37

Re: Klopfender Motor

Beitragvon thomas223 » Sa 4. Feb 2017, 06:06

Wie kann man hier eigentlich Bilder ein fühen?
thomas223
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:37

Re: Klopfender Motor

Beitragvon Torn » Sa 4. Feb 2017, 07:01

Also zu geringes Drehmoment auf der Mutter (oder Dreck im Gewinde und dadurch falsch angezogen) - Glück gehabt, daß es nur das Primärritzel verdreht hat! Laufen tut er ja dennoch wunderbar - ist ja keine Änderunge der Wuchtung! Die Paßfeder muß also neu, sowie das Sicherungsblech und dann die Mutter mit 120Nm anziehen (ja, ab ca. 1990 waren das nur noch 90Nm oder so, ist aber schwachsinnig!). Das Gewinde vorher ruhig mal säubern - bei Dreck gehen da so einige Nm "verloren!!!" Drehmomente werden bei Raumtemperatur für saubere, leicht geölte Gewinde vorgegeben und nicht für rostig vermurkste und deformierte Schraubverbindungen :D

Im "Antwortmodus" hast du oben eine Reihe von Reitern, unter anderem auch "Img", da kannst du Bilder hochladen und bei Bedarf auch direkt im Artikel einfügen.... ...einfach mal den "Antowrten"-Button drücken! :)
Torn
 

Re: Klopfender Motor

Beitragvon thomas223 » So 5. Feb 2017, 06:20

Naja dadurch das der vor Pfuscher das Primärzahnrad falsch herum, einfach so und dadurch fast um 90°verdreht, müsste doch eigentlich schon eine Unwucht da gewesen sein.
Die Ausgleichswelle sollte ja eigentlich auch irgend etwas aus gleichen oder?
thomas223
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:37

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste