Klopfender Motor

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Klopfender Motor

Beitragvon stixx » Sa 28. Jan 2017, 17:30

nach deinem ersten Schaden dieser Art wirst du das nicht mehr sagen - das Geräusch vergisst ein XT-/TT-Treiber nicht (...wenn es denn hörbar auftritt). Bei mir hat es damals tierisch geklopft und keiner konnte es deuten, bis die Paßfeder endlich abscherte - das waren immerhin noch deutlich über 1000km!


OK, dann nehme ich das zu meinen Erfahrungen dazu. Erstaunlich, wie lange eine PAssfeder hält. :mrgreen:

Ich hatte das klopfende obere Pleuellager... auf einer langen Auslandstour. Hat aber noch tapfer bis nach Hause und weitere 3000km gehalten.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 383
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Klopfender Motor

Beitragvon thomas223 » Di 31. Jan 2017, 15:13

So nach dem Ölwechsel und dem Ventile einstellen, Klopft es immer noch.
Ein Anruf beim der Yamaha Vertragswerkstatt, :w .
Aussage: Die Passfedern reißen selten ab bei dem Model. Manchmal löst sich jedoch die Mutter. Meist ist es aber das Pleuel! Er hatte das gleiche Problem und hat damals 1000€ nur an Material verbaut.
Wirtschaftlicher Totalschaden wollte man es dort machen lassen!

Hat hier schon mal jemand solch einen Motor so weit aus einander genommen?
thomas223
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:37

Re: Klopfender Motor

Beitragvon becki » Di 31. Jan 2017, 17:00

Hier gibt es sicher nicht nur einen, der mal einen Motor zerlegt hat. Rrgenwas im Bereich 400-1000€ kostet die Revision tatsächlich

Zu den noch folgenden Fragen findest du bereits sehr viele Informationen im Netz. Ich mag das Buch "Clymer" sehr gerne, in englisch, aber sehr gut.

In der Werkstatt sind leider sehr viele Reparaturen ein wirtschaftlich Totalschaden.
grüße
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Klopfender Motor

Beitragvon thomas223 » Di 31. Jan 2017, 21:01

Fast sicher!
Hab heut den rechten Deckel mal runter genommen und siehe da!
Die Primärantriebsmutter hätte ich mit der Hand ab drehen können wenn das Sicherungsblech nicht wäre!
Dementsprechend Spiel hatte auch das Zahnrad.
Seht selbst.
https://youtu.be/C2XtQ8qs_GY
Kurz mit der Hand zu gedreht und das Spiel ist weg.
Keine Angst das bleibt jetzt nicht so. Muss noch die passenden Nüsse besorgen.

Jetzt die nächste Frage. Wie bekomme ich das jetzt professionell wieder fest? Hat da jemand eine gute Anleitung? Ich hab da schon so einiges gelesen, finde es aner zur Zeit nicht wieder.
Ich möchte da eigentlich nicht viel mit LockTite rum frimeln, das vermurkst mir hinterher nur das Getriebe.

Danke für die hilfestellungen! Ich werde weiter Berichten.
thomas223
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:37

Re: Klopfender Motor

Beitragvon Torn » Di 31. Jan 2017, 21:46

ja eben... die Mutter löst sich und dann wird die gesamte Kraft per Paß feder übertragen... das kann nicht gut sein, denn das ist nur eine Verdrehsicherung, die Kraft wird per Kraftschluß übertragen, also die Pressung des Zahnradpakets durch die SW36 Mutter! Abgescherte Paßfedern bei diesem Motor leider seit eh und je als Problem bekannt. Ich kann echt nur empfehlen das gesamte Zahnradpaket auf der KW mit Paßfeder mit Loctite zu sichern und die 120Nm von den alten Modellen zu wählen! Das Getriebe frisst sogar Alublech, also keine Sorge wegen paar Krümel Plaste! Leider ist die Konstruktion von Distanzscheibe, schwingungsgedämpftem Zahnrad mit 2 Deckscheiben und Primärahnrad (man zähle also 5 Teile, die hintereinander gepresst werden!!!) echt total bescheiden, was die Fügemethode angeht, eine verzahnte Welle wäre um einiges besser, aber halt 1983 zu teuer in der Ausführung.
Torn
 

Re: Klopfender Motor

Beitragvon byrd » Mi 1. Feb 2017, 11:11

Hallo Torn das Raptorteil Quad 660 soll angeblich Abhilfe schaffen.
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Klopfender Motor

Beitragvon thomas223 » Do 2. Feb 2017, 08:01

So nun noch eine Frage?
Auf dem Zahnrad der Ausgleichswelle ist ein Körnerpunkt doch kann ich auf dem Zahnrad der Kurbelwelle nichts entdecken?
gut vor dem Zerlegen kann ich mir eine Markierung machen aber irgendwie würde ich schon gern überprüfen ob es denn alles so richtig ist.
Hat hier jemand eine Idee wie man das machen kann?
thomas223
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:37

Re: Klopfender Motor

Beitragvon byrd » Do 2. Feb 2017, 11:48

Hallo Körnerpunkte sind vorhanden !!!!!!!!!!!!!!! Ausgleichswellenzahnrad und das hintere Zahnrad beim Primär haben den Punkt, das Du meinst ist das Zahnrad was beim Kupplungskorb eingreift oder? da gibt es nichts. Gruß BYRD :P
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Klopfender Motor

Beitragvon thomas223 » Do 2. Feb 2017, 12:08

Nein das Zahnrad auf der Kurbelwelle hat keinen Punkt oder kann man den im eingebautem Zustand nicht sehen?
Ist da die Scheibe vor?
Wenn ich das richtig verstehe müssten Beide Zahnräder ja die gleiche Teilung haben und so sollten die Punkte sich ja bei jeder Umdrehung gegenüber stehen oder?
thomas223
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:37

Re: Klopfender Motor

Beitragvon Torn » Do 2. Feb 2017, 19:49

Hallo Torn das Raptorteil Quad 660 soll angeblich Abhilfe schaffen.


wenn man auf die Schwingungsdämpfer verzichten möchte ja... ...die sind aber auch nicht ohne Grund verbaut :) Die Quads haben auch teilweise leichtere Kurbelwellen - die andere Wuchtung ist aber bei nem Zweirad nicht unbedingt dem Fahrkomfort zuträglich!

Da die Zahnräder mit der Paßfeder nur in einer Position verbaut werden könne, macht es auch nur Sinn den Ausgleichswellenantrieb mit Körnerpunkten zu markieren - der Kupplungskorb ist mit einem "chaotischen" Übersetzungsverhältnis nicht definiert zu positionieren!
Torn
 

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste