Zylinder aufbohren

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Zylinder aufbohren

Beitragvon byrd » Fr 6. Jan 2017, 15:47

Hallo Jungs wie groß kann man die Laufbuchse bei der 600derter aufbohren? In Ebay gibt es einen Kolben von Kolbenschmith EGU 98iger kein Büchsenwechsel nötig steht dabei. Bitte um Eure Erfahrung
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 927
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Zylinder aufbohren

Beitragvon becki » Fr 6. Jan 2017, 16:26

102mm liefert wössner. 3mm-sprich 6.tes Übermaß ist nix kritisches
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1116
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Zylinder aufbohren

Beitragvon Torn » Fr 6. Jan 2017, 22:37

also 102mm geht nur mit anderer Laufbuchse und aufspindeln des Gehäuses!!! sinnvoll ist bis max 97,5mm bei originaler Laufbuchse - 98mm ist bereits als kritisch anzusehen und es empfiehlt sich bereits hier eine andere Laufbuchse!
Torn
 

Re: Zylinder aufbohren

Beitragvon stixx » Sa 7. Jan 2017, 10:43

Nun... räusper.
Meine TTR hat seit 12 Jahren den 98mm Wiseco und jetzt 44000km damit runter (ich fahre nicht mehr so viel :D ).
Alles bestens, immer noch kein Kolbenklappern.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Zylinder aufbohren

Beitragvon byrd » Sa 7. Jan 2017, 11:02

Hallo das denk ich mir auch 98ig hat Rigo Moto im Prospekt mit anderer Laufbuchse.Hab schon mal 660 gemacht bei einer Tenere 600 mit Laufbuchse und Kolben der XTZ660 5 Ventiler. Da die Kolben XT600 und XTZ660 das gleiche Gewicht haben fand ich es auch gut.Von Wiseco hab ich noch nichts gutes gehört, hab mir einen Zylinder mit Kolben defekt gekauft um das mal anzusehen 97,5 Beim Kolben ist unter dem ersten Ring ein Teil abgebrochen ca im Umfang 10 cm lang.Da ich aber auf Haltbarkeit gehen werde wirds wohl wieder 660ig werden.
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 927
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Zylinder aufbohren

Beitragvon Torn » Sa 7. Jan 2017, 21:16

von den 98er Kolben weiß ich nur mehrfach, daß es durchaus Ausbrüche an den Laufbuchsen unten gab - bei den 97,5er eher nicht - von mir aus kann ja eh jeder machen, was er will. Die zerbröselten 98er Buchsen funktionierten ja auch noch - also immerhin fahrbar - aber gewiß nicht im Sinne des Erfinders!
Wiseco taugte zumindest früher nix - amerikanischer Plunder halt, so wie die schrottigen Nockenwellen von dort - die können halt zwar theoretisch einiges umsetzen, leider fehlt aber oft tiefgreifendes Grundwissen und dann hat der Kram halt nur ne begrenzte Standzeit. Habe allerdings mal gehört, daß Wiseco jetzt bei Wössner fertigen lässt... obs stimmt !?
Torn
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste