Der dritte Gang "springt""hackt"

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Der dritte Gang "springt""hackt"

Beitragvon TEWESHS » Sa 17. Dez 2016, 21:26

Hallo Forum,

habe folgendes Problem mit meiner TTR: Unter Last beim beschleunigen "springt""hackt" der dritte Gang. Fühlt sich so an als wenn man kurz die Kupplung "zupfen" würde. Das Problem tritt nur im dritten Gang auf. Kennt einer das Problem und vielleicht auch die Lösung? Danke im Voraus für eure Infos.

Gruß aus OWL

Thorsten
Zuletzt geändert von TEWESHS am Di 3. Jan 2017, 01:07, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Der dritte Gang "springt""hackt"

Beitragvon Torn » So 18. Dez 2016, 09:09

Wenn das "hackt", scheint mindestens 1 Zahn gebrochen zu sein, wenn der rausspringt ist nen Mitnehmer gebrochen. Hilft leider nur den Motor komplett zu zerlegen und Getriebe begutachten. Falls du ne Magnetölablaßschraube hast, kannst du da evtl. größere Stahlpartikel dran finden oder Öl ablassen und durch nen Sieb geben, um die Segmente ausfindig zu machen, die die Annahme bestätigen!
Torn
 

Re: Der dritte Gang "springt""hackt"

Beitragvon TEWESHS » So 18. Dez 2016, 12:40

Hallo Torn,

ja soweit war ich mit meinen Überlegungen auch schon. Da sich das im Teillastbereich aber nicht wirklich bemerkbar macht, sondern nur bei hoher Drehzahl und voller Last denke ich eher nicht an die Zahnräder. Fühlt sich eher so an als wenn der Gang kurzzeitig rausspringt. Habe mir mal die Explosionszeichnungen angesehen - welches Teil meinst Du mit Mitnehmer?
Wenn es denn doch ein Zahnrad ist stellt sich die Frage, wie ich es hinbekomme dieses zu tauschen. Im Bucheli steht das das nur mit Pressen geht über die ich leider nicht verfüge. Da überlege ich dann schon eventuell den ganzen Motor zu tauschen, da das Gehäuse auch schon ein paar Macken abbekommen hat (z.B. das typische Kickerloch....). Vielleicht hat ja noch jemand einen funktionierenden Motorblock mit intaktem Getriebe. Umbau von Zylinder, Kupplung etc ist ja kein Problem.

Aber zunächst mal Danke für deine Info.

Gruß

Thorsten
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Re: Der dritte Gang "springt""hackt"

Beitragvon becki » So 18. Dez 2016, 12:56

Woher kennst du den Zustand des Tauschblockes?
M.M nach lohnt sich ein Ersatzmotor nur im kompletten, preiswert und vergessen.

Ich habe auch mal einen Motorrumpf komplett getauscht, allerdings bei der 350er und die hat ,null Probleme mit dem Getriebe.

Ein paar Zahnräder sollte dir jede Werkstatt um pressen.
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Re: Der dritte Gang "springt""hackt"

Beitragvon Torn » So 18. Dez 2016, 13:46

die Mitnehmerklauen sind am 3ten und 4ten Gang ein Teil mit dem Zahnrad. Presse ist theroetisch nicht nötig, für die Eingangswelle aber ein recht solider Abzieher. Die Ausgangswelle kann so zerlegt werden - Sprengringzange ist wohl das kleinste Problem. Ein anderes Bauteil macht nach deiner Erläuterung vermutlich keine Probleme, außer dem Zahnrad kann es eigentlich nix anderes sein, das ist alles sehr simpel aufgebaut und Macken an den Zahnrädern leider keine Seltenheit. Bauartbedingt springt unter Last ein Gang raus, wenn entweder die Mitnehmerklauen zu stark abgerundet oder gar an den Kanten gebrochen sind und/oder dazu noch die Mitnehmernuten ebenfalls abgenutzt sind. Diese sind jeweils an Gang 1-3 der Abtiriebswelle. An der Eingangswelle hast du die Klauen nur an Gang 3, die Nuten an 2 und 4. Die Eingangswelle ist weit weniger anfällig!

Gebrauchte Tauchmotoren sind wie russisch Roulette und gerade bei den 600ern sind die Getriebe schon eher tauschfällig (5ter Gang halt oder auch 2ter, 3ter). Im Grunde ist alles recht einfach zu schrauben, daher ist so ein gebrauchter Block ohne Zylinder mit Innenleben so weit wie möglich zu inspizieren - über die Zylinderöffnung kann man am Getriebe mit Taschenlampe Gang 3-5 (von links in Fahrtrichtung 5, 3, 4) in Augenschein nehmen - bei nur einer Pittingstelle würde ich aus meiner Erfahrung das Teil dann umgehend öffnen, denn da sieht man dann das ganze Dilemma erst richtig.
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Re: Der dritte Gang "springt""hackt"

Beitragvon TEWESHS » So 18. Dez 2016, 14:06

becki hat geschrieben:Woher kennst du den Zustand des Tauschblockes?


Ja da hast Du wohl Recht Becki. Wäre ein Risiko....

Torn hat geschrieben:Ein anderes Bauteil macht nach deiner Erläuterung vermutlich keine Probleme, außer dem Zahnrad kann es eigentlich nix anderes sein, das ist alles sehr simpel aufgebaut und Macken an den Zahnrädern leider keine Seltenheit.


Na dann werde ich bei Gelegenheit das Teil mal wieder auseinanderschrauben und mir die Sache genau ansehen. Danke für die Tipps - ich schreib dann mal was es denn gewesen ist, wenn ich damit fertig bin. Da sie ansonsten top läuft werde ich das dann bei Gelegenheit mal machen - fahren wir halt bis dahin 1,2,bisschen 3, 4,5 :)

Gruß

Thorsten
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Re: Der dritte Gang "springt""hackt"

Beitragvon Torn » So 18. Dez 2016, 22:21

mit Pleuelschaden bin ich selber schon 1000km gefahren - nen Freund mit komplett zerfetztem 5ten Gang-Zahnrad, also ging nur noch 1, 3 und 4 - auch so 500km.... relativ robust die Technik.... :)
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Re: Der dritte Gang "springt""hackt"

Beitragvon TEWESHS » Mo 26. Dez 2016, 13:36

Zunächst mal wünsche ich frohe Weihnachten!

Das mit dem Getriebe hat sich leider noch mal verschechtert. Nix 1,2,bisschen 3, 4, 5..... Da scheint sich im Motor das Zahnradpaar (mindestens 1 davon) wohl endgültig zu verabschieden. Geht soweit das das Getriebe blockiert im dritten. Werde dann wohl doch die Tage recht kurzfristig das Ganze auseinanderbauen. Mein Problem dabei: Mir fehlt der Abzieher für's Polrad. Kostet bei Kedo 47,-- € und ich werde diesen wohl nur einmal brauchen. Verleiht zufällig jemand einen solchen für ein paar Tage? Versandkosten übernehme ich natürlich.

Gruß

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Re: Der dritte Gang "springt""hackt"

Beitragvon becki » Mo 26. Dez 2016, 16:39

Ein paar Schrauben und ein Stück Stahl 120x120x10 reicht vollkommen aus. Dazu ein paar Löcher und gut.
Werkezuege verleihe ich nicht.
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Re: Der dritte Gang "springt""hackt"

Beitragvon TEWESHS » Di 27. Dez 2016, 01:05

becki hat geschrieben:Werkezuege verleihe ich nicht.


Ich tue das schon. Ich verschenke sogar Ersatzteile wenn ich diese nicht akut brauche. In der Hoffnung man bekommt es schon an ander Stelle zurück.... Und meistens ist das auch so.

Gruß

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