Ölpumpe Papierdichtung

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Ölpumpe Papierdichtung

Beitragvon kaupolikan » Mo 28. Nov 2016, 16:17

Hi,

an alle Wissenden, habe hier einen Ölpumpenkit von meinem Händle bekommen mit einer 1VJ Pumpe, Papierdichtung, neuem Zahnrad und Segerring. Die 1Vj hat doch keine Dichtung, muss ich die jetzt nehmen und das alte Rad auf der alten 1VJ Pumpe war auch kein 3Aj. ??????? Verstehe es nicht wirklich, ist die Papierdichtung soo wichtig ? Die alten Pumpen hatten ja auch keine ??

Gruss Klaus
kaupolikan
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 10:16

Re: Ölpumpe Papierdichtung

Beitragvon byrd » Mo 28. Nov 2016, 17:34

warum 1VJ Pumpe????? die 3AJ Pumpe ist die ausgereifteste Version von den 3 Pumpen für unseren XT/TT/SRX/XTZ/SZR/XT600Z/MZ ich hab die Dichtung eingebaut und 2 neue O-Ringe
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 927
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Ölpumpe Papierdichtung

Beitragvon kaupolikan » Mo 28. Nov 2016, 18:06

Lag da noch rum und war nicht so teuer, aber die papierdichtung ??
kaupolikan
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 10:16

Re: Ölpumpe Papierdichtung

Beitragvon Torn » Mo 28. Nov 2016, 20:40

bitte messen!!! die Einbautiefe bis auf den Flansch/Vorderdeckel der Ölpumpen unterscheidet sich genau um Dichtungsstärke! Bei den 34K-Pumpen war definitiv keine Dichtung, bei den 1VJ weiß ich es aus dem Kopf nicht mehr. Pumpenzahnrad muß nur bei der 3AJ-Pumpe auch mit 3AJ gekennzeichnet sein, die haben unterschiedliche Kröpfungen und man erkennt es sofort, ob nur der halbe Zahn am Kupplunskorb läuft (alte Pumpe, 3AJ-Zahnrad) oder gar an den Kupplungskorb anstößt (3AJ-Pumpe mit altem Zahnrad).
Torn
 

Re: Ölpumpe Papierdichtung

Beitragvon kaupolikan » Mo 28. Nov 2016, 21:27

Hallo Torn,
ja ein bisschen kompliziert, bin mir auch nicht sicher ob das was auf der Verpackung drauf stand auch drinne war. Die Zahnräder sind eindeutig zu erkennen, habja genug rumliegen.
Gekröpft 4 und 6 mm Pumpe, flach 8mm Pumpe. Das mit der Dichtung habe ich gemessen an einer 4er, 6er und 8er Pumpe, ich sehe keinen Unterschied. Im Prinzip 4 und 6er immer ohne papier 8er immer mit. Aber bei der 3AJ mit 3AJ-13300-00 Pumpe ist aufm Fiche keine Dichtung, bei der 4GV mit 3AJ-13300-01 Pumpe ist ne Dichtung. Beide Pumpem lieferbar !! ???

Gruss und Danke
kaupolikan
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 10:16

Re: Ölpumpe Papierdichtung

Beitragvon TTGeorg » Mo 28. Nov 2016, 23:45

Hi kau!
bei XT 500 gibts in den partslisten wohl auch reichlich fehler, evtl. haben sie das dann auch noch bis 1987 bei den Microfitchen so gehabt....

Georg
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 439
Registriert: So 14. Apr 2013, 07:36
Wohnort: Dortmund

Re: Ölpumpe Papierdichtung

Beitragvon Torn » Di 29. Nov 2016, 20:55

merkwürdig, ich bin mir sicher, daß das Maß Dichtfläche O-Ring zu Dichtfläche Papierdichtung bei den 8mm Pumpen etwa 01,-0,15mm kleiner war. Aber die dicken O-Ringe werden nas als Neuteil schon mitmachen. Sonst setze sie Pumpe mal ohne Dichtung ein, siehst du ja, ob nen Spalt bleibt....
Torn
 

Re: Ölpumpe Papierdichtung

Beitragvon kaupolikan » Di 29. Nov 2016, 21:29

Hi,

eigentlich müsste es so sein wie du sagst, aber in meinem Alter sieht man das eh nimmer so gut, muss auch immer meine Tochter rufen damit sie mir die Bezeichnungen auf den Düsennadeln vorliest !!! :(
Was mich wundert ist dass es tatsächlich zwei 3AJ Pumpennummen gibt, und beide lieferbar sind ???

Gruss
kaupolikan
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 10:16

Re: Ölpumpe Papierdichtung

Beitragvon Torn » Mi 30. Nov 2016, 07:23

Eventuell wurde da genau die Änderung vorgenommen und erst während des 3AJ-Modells auf die Dichtung nochmal ein wenig geändert. Laut CMSNL hat die Motoren bis 1992 eher die "erste" Variante ohne Dichtung. Oder Yamaha hat aufgrund der ansonst vollkommenen Kompatibilität die Pumpe nur nach Ihren Modifikationsnummerierungen neu eingeordnet, als die Dichtung dazu kam. Demnach wurde für das Modelljahr 1992 die Dichtung zusätzlich verbaut und damit evtl. auch die Pumpe den besagten 1/10mm verändert.
Torn
 

Re: Ölpumpe Papierdichtung

Beitragvon kaupolikan » Do 1. Dez 2016, 12:09

Hmm, aber was mache ich jetzt, alle mit Papierdichtung, nur 3AJ oder egal, vor Internetzeiten habe ich es einfach zusammengebaut und bin damit nach Algerien.
Jetzt multiple Informationen grösserer Grad der Verwirrung.

Grüsse an Alle
kaupolikan
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 10:16

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste

cron