Lenkkopflager Probleme

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Lenkkopflager Probleme

Beitragvon Jamal90901 » So 6. Nov 2016, 17:21

Hallo,

ich habe vor knapp 2 Wochen das Spiel vom Lenkkopflager nachgestellt, weil sich die Nutmutter etwas lose gewackelt hat. Erst nach einer Umdrehung spürte ich einen Widerstand. Zugleich habe ich auch noch alles kontrolliert, gesäubert & neu geschmiert, es war nichts ungewöhnliches festzustellen. Die Lager liefen schön & die Schalen sahen top aus. Heute konnte ich es endlich testen. Leider ohne Erfolg es vibriert, klappert & ist hörbar lose. Wenn ich den Lenker bewege oder bremse spüre ich kein Spiel, dass war vor dem Nachstellen vorhanden. Ich habe keine Rastpunkte.

Als Test habe ich die obere Brücke abgenommen, Rad entlastet & die Nutmutter so fest ich konnte angezogen. Das komische die Lenkung geht genau so leichtgängig & sauber als wenn es nur ganz leicht angezogen wäre, während der Fahrt jedoch die selben Probleme.

Müsste die Lenkung nicht immer schwergängiger gehen, umso fester ich die Nutmutter anziehe?

Vllt. habt ihr ja ein paar Tipps. Mir ist so ziemlich die Lust vergangen es ein 3 mal auf zu schrauben.

Gibt es eine Explosionszeichnung davon?

Laufleistung 23 tkm
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln

Re: Lenkkopflager Probleme

Beitragvon Torn » So 6. Nov 2016, 18:50

Kegelrollenlager sollten beim Spannen schon schwergängiger werden, wobei du schon einiges an Druck drauf geben kannst. Die Lagerschalen saßen fest im Lenkkopf? Ich vermute eher, daß etwas anderes bei dir defekt ist als der Lenkkopf!? Wie sieht das mit den Radlagern aus?

Bei der R ist das so im Detail (hab auf die schnelle nix anderes gefunden) und sollte sehr ähnlich aufgebaut sein:
Bildschirmfoto 2016-11-06 um 18.47.20.png
Torn
 

Re: Lenkkopflager Probleme

Beitragvon jzberlin » So 6. Nov 2016, 20:14

Hi,
ich habe Explosionszeichungen von der TTE. Schreib mal deine E-Mail-Adresse als PN, dann kann ich dir das schicken.
Grüße Jörg
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Lenkkopflager Probleme

Beitragvon Jamal90901 » Mo 7. Nov 2016, 14:02

Also die Schalen saßen fest drin. Die Radlager vorne habe ich mit dem Finger überprüft, ob da was lose ist oder klemmt. Aber ich bin mir zu 100% sicher das es oben vom Lenkkopf kommt, dass merkt man einfach.

Die Gabel war gerade erst beim Service & ich habe alle Teile mehrmals überprüft, ob da irgend etwas lose sein könnte. & ich ziehe auch alles mit dem richtigen Drehmoment an.

Ich denke ich werde neue Lager bestellen & falls ich nichts finde einfach verbauen. Ich hoffe ich bereue das Wort "einfach" nicht :D


MfG
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln

Re: Lenkkopflager Probleme

Beitragvon Jamal90901 » Do 17. Nov 2016, 13:32

So Leute melde mich zurück^^.

Habe letzten Do die Lenkkopflager inkl. Schalen ect gewechselt. Zusätzlich vorne noch die Radlager, obwohl die noch iO waren um Fehlerquellen zu vermeiden. Mit neuen Lenkkopflagern merkte man schon einen deutlichen Unterschied, als ich nur die Brücken bewegt habe ohne Gabel ect. Bin dann kurz die Strasse rauf & runter & dachte es wäre alles iO

Heute eine Probefahrt im Gelände & es ist genau so schlecht wie immer.

-Wenn ich im Stand Gas gebe hört man vorne ein leichtes rasseln
-Wenn die Maschine bei laufendem Motor auf dem Seitenständer steht u man mit dem Finger leicht außen an den Lenker drückt fühlt man wie es Spiel hat.
-Wenn man vorne stärker bremst merkt man es auch
-Beim losfahren merkt man das Spiel am meisten
-Wenn man über Unebenheiten fährt hört man es jedes mal

Es kommt 100% von oben werde noch einmal das Spiel etwas nachstellen, aber dann bin ich ratlos. :w
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln

Re: Lenkkopflager Probleme

Beitragvon jzberlin » Do 17. Nov 2016, 17:34

Hatte das Moped mal 'nen Auffahrunfall? Ist vielleicht der Lagersitz etwas ausgeschlagen? Mal ausmessen, ob der Sitz wirklich richtig rund ist...
Grüße
Jörg
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Lenkkopflager Probleme

Beitragvon Jamal90901 » Do 17. Nov 2016, 20:26

Ich gebs auf. Habe mehrere Brücken & LKL getestet, wenn man an der Gabel zieht/drückt merkt man unten leichtes Spiel. Sobald der Reifen drauf ist nicht mehr. Fahre morgen noch einmal & dann war s das.
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln

Re: Lenkkopflager Probleme

Beitragvon Jamal90901 » Fr 17. Feb 2017, 12:37

Update: Weil es immer schlimmer wurde habe ich das Problem ENDLICH entdeckt. Die obere Motorhalterung war lose. Das war einer der Sachen, die ich zu Beginn kontrollierte, habe ich wohl übersehen.


MfG
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln

Re: Lenkkopflager Probleme

Beitragvon jzberlin » Sa 18. Feb 2017, 13:33

:roll: Man wird so alt wie 'ne Kuh und lernt doch immer noch dazu...
Gute Fahrt!
Jörg
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Lenkkopflager Probleme

Beitragvon cyberling » So 19. Feb 2017, 07:38

Ich habe mir das Lenkkopflager von Emil Schwarz gekauft, weil die Yamaha Konstruktion leider eine Katastrophe ist, sich nicht vernünftig einstellen und kontern lässt. Das ganze ist jetzt deutlich einfacher zu montieren und auch das Handling hat sich deutlich verbessert.
cyberling
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 06:35
Wohnort: Emmering


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste