Schwinge lässt sich nicht ausbauen

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Schwinge lässt sich nicht ausbauen

Beitragvon Methos » Fr 21. Okt 2016, 17:01

Hallo liebes TTR Forum,

ich bin gerade dabei mein Motorrad[TT600R BJ 2001] komplett auseinander zu schrauben um kaputte bzw. fehlerhafte Teile zu ersetzen,
reparieren und zu lackieren/Pulverbeschichten, da es einfach einen Schlechten zustand ist durch meinen Vorgänger.
Jedoch bin ich gerade an meine Grenzen angekommen und stehe mitten im Wald.
Ich schaff es leider nicht die Schwinge auszubauen, da die Drehwelle(16) fest hängt und ich angst habe das teil zu zerstören oder zu beschädigen.
Zur Sicherheit wollte ich mich hier nochmal melden und blöd nachfragen, an die wo etwas mehr Ahnung haben von dieser Materie.
Könnte mir einer eventuell bitte das Ganze etwas genauer erklären, damit ich ohne Probleme und Materiellen schaden das Teil ausbauen könnte.

Was ich bisher mit einem Freund ausprobiert hab. [Nr = Siehe Bildanhang]
Wir haben die Mutter entfernt und die Abdeckung inklusive Unterlegscheibe (54, 14, 15).
Als nächsten schritt haben wir versucht die Drehwelle heraus zu nehmen (16) mit einem Schonhammer und ein stück Holz.
Auf der Seite mit dem Gewinde bei dem Bauteil Nr. 16 haben wir das Ganze angesetzt und haben darauf herum gehämmert wie zwei betrunkene Russen :D.(Nein nicht so übertrieben eher sanft)
Leider hat sich nichts bewegt.
Ich bitte um Hilfe oder Tipps, damit ich die Schwinge ausbauen kann.
Weitere Bilder kann ich hinein setzen auf Anfrage. Falls ihr weitere Fragen habt bitte stellen :)
Vielen dank schon einmal im Voraus.
LG
Rico A.

Schwinge.jpg


Schwinge von hinten
Schwinge vorne.jpg


Seite wo mein Freund und ich herum gehämmert haben!
Schwinge seite.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Methos
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:29

Re: Schwinge lässt sich nicht ausbauen

Beitragvon Torn » Fr 21. Okt 2016, 17:52

Also ich würde den Bolzen ordentlich mit Rostlöser spülen. Den Bolzen auch drehen mit seinem Antrieb. Über die Schmiernieppel an der Schwinge versuchen frisches Fett einzupressen. Evtl. Federbein ausbauen, damit der Bolzen druckfrei ist. Es kann sein, daß die Hülsen in der Schwinge auf dem Bolzen eingelaufen sind, dann wirst du ordentliche Spuren in dem Bolzen haben :arrow: neuen Bolzen besorgen. Beim Einbau unbedingt ordentlich fetten! Wie sagte einst ein Ausbilder zu mir, als sich nix beim demontieren einer Maschine bewegte: am Fett kann es nicht gelegen haben, ist kein dran!
Torn
 

Re: Schwinge lässt sich nicht ausbauen

Beitragvon Methos » Mi 30. Nov 2016, 20:39

Hi, ich wollte mich noch einmal melden und erklären was ich so gemacht hab. Zunächst habe ich die Schwinge richtig zugekleistert mit WD40 und neues Fett hineingepumpt. Die Schwinge an sich lief viel flüssiger nach oben/unten. Leider konnte ich den Bolzen immer noch nicht herausklopfen. Als nächstes versuchte ich es mit einer Wärmebehandlung, die leider auch nicht funktioniert hat. Der Bolzen hat sich leider fest gefressen wie sau :w . Schwinge samt Motorblock auf den Hänger und zum nächsten YAM Händler. Die haben den Bolzen in 3 Teile zersägt und mit einer Presse herausbekommen. Das Ganze hat mich zwar 75€ gekostet aber das Teil ist endlich draußen. Was ich daraus gelernt hab: Wenn man ein Motorrad gebraucht bekommt erst einmal sehr sehr sehr ordentlich Inspizieren und alle Teile schön fetten und säubern. Vor allem bei so Offroad Maschinen....
PS: Die Schwinge kann ich noch verwenden. Ich brauch nur einen neuen Bolzen und die einen Teile[8] wo über den Bolzen gesteckt werden.
Benutzeravatar
Methos
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:29

Re: Schwinge lässt sich nicht ausbauen

Beitragvon Torn » Do 1. Dez 2016, 19:49

Wenn du neue Buchsen einsetzt, dann würde ich gleich die dazugehörigen ager neu machen - sind Nadellager, die es als Satz inkl. Dichtringe auch im Zubehör gibt. Wenn ich mich nicht täusche, liegt so ein Satz bei max. 30€ und macht wirklich Sinn, damit der ganze feine Dreck auch wirklich weg ist. Und dann regelmäßig mal Fett über die Nippel einpressen und das Problem sollte minimiert werden!
Torn
 

Re: Schwinge lässt sich nicht ausbauen

Beitragvon Methos » Fr 2. Dez 2016, 14:39

Torn hat geschrieben:Wenn du neue Buchsen einsetzt, dann würde ich gleich die dazugehörigen ager neu machen - sind Nadellager, die es als Satz inkl. Dichtringe auch im Zubehör gibt. Wenn ich mich nicht täusche, liegt so ein Satz bei max. 30€ und macht wirklich Sinn, damit der ganze feine Dreck auch wirklich weg ist. Und dann regelmäßig mal Fett über die Nippel einpressen und das Problem sollte minimiert werden!

Vielen Dank Torn für den Tipp!!! Den werde ich direkt berücksichtigen :)
Ich war mal bei KEDO unterwegs und hab denke ich mal das gefunden was du meinst Art-NR "21217" müsste es sein.
Benutzeravatar
Methos
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:29

Re: Schwinge lässt sich nicht ausbauen

Beitragvon Torn » Fr 2. Dez 2016, 21:24

bemüh mal die Suchfunktion, denn bei der R war wohl angesagt die Dichtringe an einer Lippe etwas einzuschneiden (oder kleines Dreieck raus), damit beim Fett nachpressen die Ringe nicht rausgedrückt werden!
Zuletzt geändert von Torn am Sa 3. Dez 2016, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Torn
 

Re: Schwinge lässt sich nicht ausbauen

Beitragvon Maybach » Sa 3. Dez 2016, 08:51

Noch ein Tipp: am Ende der Saison (ich nehme an, dass Du kein Winterfahrer bist!) nach dem Reinigen und abschmieren einfach die Schwingachsmutter lösen und die Achse ein wenig drehen und verschieben. Dann verteilt sich das Fett und Du weißt sofort, ob das Ding festgammelt.
Ansonsten hat Torn schon alles geschrieben.

Maybach
Maybach
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste