Vorderrad Ausbau

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Vorderrad Ausbau

Beitragvon Jamal90901 » Di 16. Aug 2016, 11:03

Hallo,

ich wollte heute mein Vorderrad ausbauen, um einen neuen Reifen zu wechseln. Habe per SUFU nichts gefunden.

Bremssattel ist lose. Habe auf beiden Seiten die 4x10er (links) & 4x8er (rechts) Schrauben gelöst. Die Achse Steckt also nur noch rechts im Gewinde, wenn ich nun mit einer 19er Nuss an der Achse drehe dreht sich leider die Tacho Schnecke/Welle mit. Wenn ich die Kreuz Schraube dort löse kriege ich das Kabel nicht aus der Tacho Schnecke/Welle & das Kabel würde sich um die Gabel wickeln.

Vllt habt ihr ja ein Tipp ^^


MfG Patrick
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln

Re: Vorderrad Ausbau

Beitragvon Maybach » Di 16. Aug 2016, 11:38

Servus, Du musst die Schraube zur Tachowelle nicht nur lösen, sondern rausdrehen. Dann sollte sich die Welle auch abziehen lassen.

Maybach
Maybach
 

Re: Vorderrad Ausbau

Beitragvon docBakadi » Di 16. Aug 2016, 11:45

Hallo,

Ich habe eine TT 600 S und die 4 kleinen schrauben auf Seite des Bremssattels musste ich nicht lösen um das Rad heraus zu bekommen.
Ich weiß nicht ob das tragisch ist, wenn die Schnecke evtl. etwas in die falsche Richtung gedreht wird. Aber die ist nur aufgesteckt und wenn du die
Achse und damit das Rad raus hast kannst du die einfach vom Rad abnehmen.

Die Schnecke kannste ggf. mit einem Schraubendreher oder ähnlichem kontern damit sich nicht das ganze dingen mitdreht.
Müsste ja so eine Erhebung drauf sein.
docBakadi
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 11:59

Re: Vorderrad Ausbau

Beitragvon Jamal90901 » Di 16. Aug 2016, 20:38

Habe nun nochmal angesetzt. Die Schnecke hat sich ca 1/4 mitgedreht & dann hat es sich gelöst.

@Maybach Habe die Schraube ganz rausgedreht, wenn ich am Kabel ziehe schiebt sich nur das Äußere hoch & geht nur auf Spannung zurück & der Draht innen bleibt fest mit der Schnecke verbunden.

Habe den Reifen nun ohne die Felge optisch zu beschädigen abbekommen, dass hatte ich ja beim Hinterreifen nicht hinbekommen.

Neuen Schlauch bestellt, kann das Ventil von Hand rein & raus stecken. Hatte deshalb wohl Druckverluste.


MfG
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln

Re: Vorderrad Ausbau

Beitragvon Maybach » Mi 17. Aug 2016, 06:46

Dann würde mich mir den Tachoantrieb aber mal vornehmen, denn so sollte das ja wohl nicht bleiben. Wahrscheinlich durch Dampfstrahlen Wasser reingekommen und festgegammelt.

Maybach
Maybach
 

Re: Vorderrad Ausbau

Beitragvon Jamal90901 » Mi 17. Aug 2016, 07:25

Ich werde ihn heute mal am Tacho lösen und mir das mal anschauen, dort hatte ich ihn schon einmal ab geschraubt solange ich auf meinen Reifen, Schlauch warte.


EDIT: Habe es mit WD40 & stark dran ziehen abbekommen. Alles neu gefettet & einen neuen Zug verbaut.
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste

cron