Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon superjan » Di 9. Aug 2016, 06:53

Moin Leute,
Ich bin gerade relativ neu hier und habe das gleiche oder ein ähnliches Problem. Ab einer bestimmten Drehzahl (könnte sehr gut so bei 3.500 sein, wo ja glaube ich der Sekundärvergaser ins Spiel kommt...) kommt keine weitere Leistung und sie knallt wie blöde inkl. Flammen aus'm Auspuff. Es ist dabei aber auch ein Klicken (einfach oder zwei mal hintereinander) an der Beschleunigerpumpe (heißt das so ? :roll: ) zu hören. Ich bin selber nicht so der Oberschrauber, habe aber SEHR gute Hilfe, wir hatten den Vergaser komplett zerlegt und wirklich ALLES gereinigt und auf Funktion geprüft, anspringen tut sie jetzt super (vorher gar nicht :( ) und läuft dann auch, was auch zunächst nicht der Fall war.
Irgendjemand ne Idee zu dem Klicken? Kann das Problem damit zusammen hängen? Maschinchen hatte übrigens vorher zwei Jahre gestanden... Vorab schon mal vielen Danke für Eure Hilfe, super Forum hier!!!
Gruß
Jan
superjan
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 18:06

Re: Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon julius » Di 9. Aug 2016, 13:04

Ich hatte ähnliche Probleme vor ein paar Jahren. Bei mir war es einfach, die Gummistütze von der Vergaser waren porös und zog Falschluft. Neue angebaut dabei Vergaser gründlich gereinigt und lief wieder prima. Ob die Reinigung oder der Gummi die Lösung war...kann nicht mit Sicherheit sagen.
Tja die alte Weisheit bei Fehlersuche, ändere immer nur eine Sache auf einmal.... :?
Gruß Julius

Second member of "Dirty Old Men" Bild and founder member of "TDM"Bild

(code-name: "crash test dummy")
Benutzeravatar
julius
Forum Guru
Forum Guru
 
Beiträge: 1885
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 23:21
Wohnort: Pulheim

Re: Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon stixx » Di 9. Aug 2016, 17:54

Wenn es knallt und Flammen aus dem Auspuff kommen, ist etwas ganz seriös nicht in Ordnung.
Spricht eher für viel zuviel Sprit als Falschluft, aber der Tip mit den Ansaugstutzen ist trotzdem gut.
Gummi wird halt über die Jahre porös...

Darüberhinaus klickt eine Beschleunigerpumpe nicht, letzendlich ist das eine kleine Membran, die mechanisch
betätigt wird und ein bißchen Benzin dazu gibt. Versuch das noch einmal genauer zu orten...
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon Torn » Mi 10. Aug 2016, 07:17

Der Vergaser hat überhaupt keine Beschleunigerpumpe :pff: wozu auch? die Sekundärstufe ist ja Unterdruckgesteuert, also kann das Gemisch nicht so stark abmagern beim Beschleunigen, daß dieser Zusatzsprit nötig wäre! Die kleine Membran ist nix weiter als ein Aircut-Ventil, welches beim Hahn schließen einen Teil der Luftzufuhr für die Leerlaufgemischaufbereitung wegnimmt und dieses dadurch angefettet wird. So wird ein Auspuffknallen vermieden! Wenn dieses System versagt, so kann zumindest kein Symptom über 1/3 Schieberöffnung mehr vorhanden sein, weil das LL-System da nicht mehr wirkt!
Ich würde mal die Ventile einstellen und den Deko! Ansaugstutzen prüfen sowieso!
Torn
 

Re: Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon superjan » Mi 10. Aug 2016, 08:43

Moin und danke für die schnellen Antworten,

wie gesagt bin ich kein Profi, daher sind die Begriffe/Formulierungen die ich verwende mit Vorsicht zu genießen :D :? Aber ich gebe mir Mühe...

Die Ansaugstutzen sind neu und wie erwähnt ist ansonsten alles gereinigt und auf Funktion geprüft. Beschleunigerpumpe war Quatsch, ich meinte das Aircut-Ventil. Das Klicken ist jedenfalls an der Stelle, warum weiß ich eben auch nicht, hört sich jedenfalls nicht so an, als ob es dahin gehört. Die Membran ist in Ordnung, augenscheinlich eigentlich alles OK.

Es gab tatsächlich eine Nebenluftquelle, die ist aber eliminiert, ich würde also Nebenluftquelle nach bestem Wissen und Gewissen ausschließen.

Der Dekozug ist mir dankenswerter Weise bei den letzten Starts irgendwann gerissen, aber die Symptome waren vorher schon genauso vorhanden. Den werde ich also nun erstmal ersetzen, Ventile einstellen kann ja auch nicht schaden, mal schauen was sie danach so von sich gibt... Falls trotzdem in der Zwischenzeit noch jemand eine Idee hat, ich bin für alles dankbar.

Gruß
Jan
superjan
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 18:06

Re: Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon maexle03 » Do 18. Aug 2016, 10:47

Vielen Dank für die Tipps, werde mal schauen was ich machen kann.

@derSöldner :

Hab dir ne PN geschickt, vielen Dank für dein Angebot die TT mal anzuschauen....
maexle03
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 15:55

Re: Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon maexle03 » Sa 17. Sep 2016, 11:39

Hallo...
vielen Dank für die Tipps.
War letztens bei "der Söldner " ( Stefan)
Haben uns den Vergaser angeschaut...war alles soweit gut. :roll:

Er hatte dann noch die Idee , ich solle doch mal ne andere CDI einbauen und testen.Gesagt getan.....
Hab dann mit Harald Kontakt aufgenommen und seine CDI ausprobiert.....und siehe da....die TTR läuft perfekt....Aussetzer sind weg.

Vielen Dank an Stefan und Harald :positive:

Wo bekommt man denn jetzt am besten so ne CDI her ?
Ist ja original sauteuer...
Bei Ebay gibts welche ausm Zubehör , ein Anbieter kommt aus Belgien....
Habt ihr da Erfahrungen bzw nen Tip?

Viele Grüße
maexle

PS: Ist echt ein suuuuper Forum hier :positive: :positive:
maexle03
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 15:55

Re: Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon MYTTR » Sa 17. Sep 2016, 20:33

Hallo Maexle,
schau noch mal bei ebay, aktuell ist eine CD für ne 98er TTR in der Versteigerung (noch 2 Tage und 20 Stunden).
Viel Glück! :)

Andi
the more we t(t)ravel, the closer we get
MYTTR
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 11:24

Re: Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon Maybach » So 18. Sep 2016, 08:44

Servus Maexle,

ich habe die CDI aus Belgien gekauft. Funktioniert plug&play.
Einziger Unterschied: wiegt etwas mehr, da vergossen. Das ist aber in meinen Augen eher ein Vorteil.

Maybach
Maybach
 

Re: Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitragvon derSöldner » Di 20. Sep 2016, 18:53

Hey, is ja cool, das Dir jemand mit der Test-CDI ausgeholfen hat.

Kannst gerne mal wieder vorbei kommen.
Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser.
Benutzeravatar
derSöldner
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 639
Registriert: So 18. Aug 2013, 01:35
Wohnort: 91522 Ansbach

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste