TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon Nomad » Mo 6. Jun 2016, 20:00

Hallo Zusammen,

ich hatte schon mal einen TT 600 S, als die Idee aufkam, dieses Jahr die Stella Alpina und die Lingurische Grenzkammstrasse zu fahren, habe ich nicht lange überlegt und mir wieder eine Yamaha TT 600 S, 4GV, BJ 95, 16.000km zugelegt.

Der Allgemeinzustand der für 1000,- € erfeilschten TT war/ist erbärmlich, Tüv ist zwar erst im April 16 abgelaufen, aber das arme Ding stand wohl meist unbewegt rum, Gammel, Rost, Lack platzt ab, Verkleidung teilweise gebrochen, Felgen haben seltsame Flecken, Sitzbank hat ein Loch usw... das sie nicht rund lief, könnt ihr euch denken (Vergaser)

Einziger Kaufgrund war der geringe Kilometerstand und die Hoffnung mit ein wenig Verschleissteilwechseln eine zwar nicht schöne, aber taugliche Enduro für die Stella zu bekommen, die hoffentlich dann noch einige Jahre mitmacht.

Was schon erledigt ist:

Als erstes habe ich den Vergaser zu WMD - TT-Rüdi geschickt, der ihn wieder flott gemacht hat. Danke nochmal für die Hilfe!
Als ich den Vergaser ausgebaut hatte, habe ich dann gleich angefangen den Rahmen partiell mit Hammerit nachzulackieren und die Verkleidung zu kleben. Die Zündkerze ist auch schon durch eine Iridium ersetzt. Kabelbaum nachisoliert. Züge sind scheinbar neuwertig, sicherheitshalber mit Teflonspray geschmiert.

Dabei führt natürlich eins zum anderen, und deswegen ist der Vergaser noch nicht wieder eingebaut und getestet, sondern das Motorrad noch mehr zerlegt als vorher... was mich zu meinen aktuellen Fragen bringt.

Fragen:

1. Hat jemand ein Werkstatthandbuch als PDF? Eine Reparaturanleitung gibts ja anscheinend nicht und das Handbuch das ich im Netz gefunden habe bringt mich nicht weiter.

2. Gestern habe ich den Originalen Auspuff entrostet und neu lackiert, dabei ist mir dann aufgefallen das da keine Flöte drin steckt?! Komm ich so durch den Tüv, habt ihr Erfahrungen?

3. Als ich heute den Öltank ausgebaut habe, um ihn nachzulackieren (Rostet an den Kanten) musste ich das Federbein oben am Rahmen lösen um ihn rauszubekommen, weis jemand mit wieviel Nm die Schraube befestigt werden muss?

4. Beim Bremsbelagwechsel gingen die Lucasbeläge von Louis bei der Hinterradbremse nur mit Gewalt rein. Das Rad lässt sich jetzt zwar mit der Hand drehen, aber schleift deutlich. Hatte ich bislang so noch nicht erlebt, kennt ihr das?

Soweit erstmal, ich hab noch ne ganze Menge Fragen, will es aber nicht gleich übertreiben und bedanke mich bei allen, die sich hier beteiligen.

Alex
Nomad
 

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon Maybach » Mo 6. Jun 2016, 21:18

Servus Nomad,

ad. 1.:
ein deutschsprachiges Werkstatthandbuch gibt es für die TTS nicht. Für den Motor kannst Du aber die Bucheli-Anweisungen für die XT600E verwenden.
ad 2.:
Im Auspuff ist eigentlich nur der Deckel mit einem kleinen Rohr. Das Rohr sollte innen halt noch dran sein ...
ad 3.:
Nimm die üblichen Werte für M10er Schrauben! Oder suche Dir die Abzugsdrehmomente hier von der Seite runter... :D
ad 4.:
Die Feile sei Dein Freund! Und ich würde, wenn ich so einen vergammelten Bock übernommen hätte (was ich verschiedentlich schon gemacht habe!) grundsätzlich die Bremszylinder zerlegen und mit Re-Sätzen wieder auf Stand bringen. Der Brembo-Hauptbremszylinder ist leider nicht zu warten - was man aber sollte. Den gibt es aber noch beim freundlichen für ca. 150 EUR. Mir wäre das meine Gesundheit wert.

Und ansonsten: LGKS ist immer eine Reise wert. Du solltest aber auch gute Bremsen dabei haben ...

Maybach
Maybach
 

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon Nomad » Di 7. Jun 2016, 20:06

Hallo Maybach,

ein englischsprachiges WHB nehm ich auch :D aber vermutlich gibts das wenn nur in italiensch...

Beim Endtopf bin ich glücklicher Besitzer eines Lochs, kein Rohr aussen oder innen.
Rechts und links neben besagtem Loch sitzen 2 Schrauben die auf das ehemalige Vorhandensein eines Einsatzes hindeuten...
der Vorbesitzer hat mir inzwischen versichert das er immer so durch den Tüv ist, das glaub ich aber erst wenn ichs erlebe!
Der Sound war schon sehr kernig und ist bestimmt nichts für die empfindlichen Öhrchen der Ordnungshüter!

Drehmoment Befestigungsschraube Federbein oben am Rahmen: das sind dann so ca 60 nm... oder lieg ich falsch?
Sorry wenn ich doppelt frage, aber ich habe leider schon öfter was kaputtrepariert, da bin ich lieber vorsichtig!

Danke für den Tip mit der Überholung der Bremssättel, ich bin das Bike als ich es geholt habe, einige Male um den Block gefahren und im gammligen Serienzustand haben die Bremsen tatsächlich sehr gut funktioniert.
Die Bremsflüssigkeit war beim Wechsel auch unauffällig, wie gesagt der Vorbesitzer hats rumstehen lassen, war damit aber noch vor 2 Jahren beim Tüv.
Aber jetzt feil ich erstmal, dreh hoffentlich bald eine neue Testrunde und dann sehn wir weiter.

Heute habe ich dem Öltank fertig abgeschliffen (scheissarbeit ohne Strom in der Garage, ich glaub ich hab mir dabei auch gleich meine Fingerabdrücke abgeschliffen) und ihm den ersten Anstrich verpasst, werde morgen nachschleifen und wieder lackieren.

Neue Fragen:

5. Der Kettensatz ist fertig und ein neuer muss her, was sollte man denn da nehmen.

6. Der Vorbesitzer hatte vor dem letzten Tüv "neue" Reifen aufs Bike gezogen (sind noch allerlei Gummi-Nippel dran, weswegen das auch glaubhaft ist) der Gummi ist nicht spröde oder fest, Schraubenziehertest sieht gut aus, aber jetzt kommts - das Hinterrad ist von 2007 und das Vorderrad von 2013!

Auf der ZRX würde ich nicht zögern und das Hinterrad sofort entsorgen.
Es ist jedoch ein Satz Metzler Enduro 3 Sahara, der wirklich noch gut aussieht, wäre ja für meinen Einsatzzweck Anfahrt Alpen und dann Endurowandern bestimmt nicht verkehrt!
Ist die 5 Jahresgrenze auch bei Enduros ernst zu nehmen, oder soll ich mich nicht gleich einscheissen?

Alex
Nomad
 

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon Maybach » Di 7. Jun 2016, 21:29

Servus Alex,

zu den Anzugsdrehmomenten: http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Reifen, die über 6 Jahre alt sind, sollte man wechseln. Hier in AUT kommsst Du mit so alten "Pellen" (>6 Jahre)keinen TÜV mehr. Jeder Ausrutscher auf Nässe kostet Dich mehr als der Satz Reifen - von den möglichen körperlichen Schäden ganz zu schweigen.
Bei Ketten gilt: die teuren halten länger (weil sie besser abgedichtet sind). Ich fahre die X-Ring Dichtungen von Enuma oder DID mit Clipschloss. Bislang keine Probleme. Laufleistung: > 20.000 km. Hängt natürlich vom Gelände ab ...

Zu Deinem Auspuff. Das sieht im zusammengebauten Zustand so aus:

Bild

Innen geht das Rohr noch ca. 5 cm nach innen. Wenn bedarf besteht, dann schau ich morgen mal, dass ich das Ding schnell ausbaue und Fotos mache. Melde Dich halt.
Aber schau mal, ob der verehrliche Herr Vorbesitzer da nicht noch mehr entfernt hat.

Thema Handbuch: es gibt für die TTE oder TTS keine Handbücher. Das was vorhanden und greifbar ist, ist oben in der Technikecke vermerkt. Schau dort mal nach, ob Du was findest. Wenn Du mir Deine Email sendest, dann schicke ich Dir das Manual zur XT 600 E (ab 1990). Das passt wenigstens für den Motor.

Maybach
Maybach
 

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon Nomad » Mi 8. Jun 2016, 06:54

Deinen Auspufftopf kannst du ganz lassen, ist auf dem Foto gut zu sehen das mein Einsatz fehlt! Habe diese Explosionszeichnung entdeckt, da sieht mans auch:

https://www.oemmotorparts.com/oem5.asp? ... T-S-600_ai

Mail schick ich dir gleich, muss mich jetzt aber beeilen, muss zur Arbeit.

Danke für deine Mühe!

Alex
Nomad
 

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon luge » Mi 8. Jun 2016, 23:27

Boooaaaah, auf dem Bild rechts, eine RD?


Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.
luge
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 187
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:00
Wohnort: Möhlin Schweiz

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon Maybach » Do 9. Jun 2016, 07:15

@luge

Jesss - Modell 1973. Eine auf 250 ccm runtergebüchste 350er.
Die habe ich komplett wieder hergerichtet, dann aber verkauft, weil mir diese Motorcharakteristik überhaupt nicht passte. Aber das Ding geht schon ab wie die Hölle ...
Hier nochmal besser zu sehen:

Bild

Maybach
Maybach
 

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon Maybach » Do 9. Jun 2016, 07:16

@Nomad

Du hast eine Email!

Maybach
Maybach
 

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon luge » Do 9. Jun 2016, 09:11

Off Tonic: bei nem Zweitakter kann man ja auch nicht unbedingt von Charakter sprechen, höchsten von einen schlechten. :-)
Schönes Gerät, hätte ich auch, auf die folgte dann die XT 500, welche mit knapp 100'000 noch heute in Betrieb und Besitz ist.


Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.
luge
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 187
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:00
Wohnort: Möhlin Schweiz

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon Nomad » Do 9. Jun 2016, 16:22

@ Maybach: vielen Dank für die Mail! Damit bin ich erstmal versorgt!

...und Respekt für die sehr schöne Arbeit bei der RD!
Nomad
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste