TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon Nomad » Sa 11. Jun 2016, 08:26

Nochmal zurück zum Kettensatz, DID X-Ring Ketten sind auch meine Standard-Wahl.

Unsicher bin ich mir beim Übersetzungsverhältnis.
Passt die Serienübersetzung für Endurowandern und Landstrassenanfahrt (keine Autobahn) oder sollte ich bei der Gelegenheit gleich was verändern?

Ich konnte die TT bislang nur kurz ruckelnd und spotzend, im Schrittempo um den den Block scheuchen und habe daher keine Vergleichswerte.
Nomad
 

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon Maybach » Sa 11. Jun 2016, 22:50

Servus Nomad,

mir taugt die Originalübersetzung. Aber letztlich ist das Geschmacksache: "Jedem Tierchen sein Plaisirchen"

Maybach
Maybach
 

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon Frischling » So 12. Jun 2016, 13:25

Hallo,
die originale Übersetzung ist bei meiner 4LW 15/44, schätze bei Deiner auch, oder?
Für die Landstrasse finde ich sie passend. Habe sie vom Vorbesitzer so übernommen, der ist hauptsächlich mit Kumpels damit im Gelände gefahren, kein Wettbewerb, scheint also passend auch für`s Enduowandern. Probier es aus. Ich würde dafür erstmal einen deutlich günstigeren Kettensatz wählen, um eigene "Übersetzungserfahrung" zu machen. Beim nächstfälligen Kettenwechsel kann man dann immer noch was besseres/langlebigeres wählen, wenn man dann weiss, welche Übersetzung einem passt. Gruss, Stefan




Nomad hat geschrieben:Nochmal zurück zum Kettensatz, DID X-Ring Ketten sind auch meine Standard-Wahl.

Unsicher bin ich mir beim Übersetzungsverhältnis.
Passt die Serienübersetzung für Endurowandern und Landstrassenanfahrt (keine Autobahn) oder sollte ich bei der Gelegenheit gleich was verändern?

Ich konnte die TT bislang nur kurz ruckelnd und spotzend, im Schrittempo um den den Block scheuchen und habe daher keine Vergleichswerte.
Frischling
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Mai 2016, 09:29

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon Maybach » So 12. Jun 2016, 13:35

Bei der TTE ist die Originalübersetzung 15/47. Mir taugt das ...

Maybach
Maybach
 

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon Nomad » So 12. Jun 2016, 17:30

Frischling hat geschrieben:Hallo,
die originale Übersetzung ist bei meiner 4LW 15/44, schätze bei Deiner auch, oder?


Meine 4GV hat auch 15/44 drauf, danke für die Rückmeldung Frischling! Kann also schonmal nicht so verkehrt sein.

Aktueller Stand und Probleme: Öltank hatte ich abgebaut und neu lackiert, dazu musste ich ja das Öl ablassen (kalt) daher habe ich den Ölfilter dringelassen um sozusagen eine Motorspülung vorzunehmen. Öltank ist wieder drin 2,2 Liter Öl sind nachgefüllt, 2Liter über den Öltank und 0,2 Liter über den Ventildeckel der Einlassventile. Als ich den Ventildeckel der Einlassventile wieder draufschraube (mit Drehmomentschlüssel auf 10nm eingestellt) machts Knack und ich ziehe eine Schraube mit den Alu-Gewinderesten der Zylinderbohrung raus. :w Vorläufig hab ichs mit Loctite am verbliebenen 1-2 Gewindegang festgepappt, hält aber vermutlich nicht lang.

Helicoil-Set besorgen, oder kann ich auch einfach etwas Flüssigmetall reinklatschen, 10nm sollte das doch schon halten?

Dann dachte ich mir noch den Ölkreislauf-entüften und dann mach ich für heute Feierabend, aber ich Kicke und ich Kicke und es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube?
Der Vergaser und der Luftfilterkasten ist noch nicht montiert, liegts evtl. daran?
Nomad
 

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon Maybach » So 12. Jun 2016, 23:00

Servus Nomad,

Flüssigmetall hebt auch nicht lang, daher Helicoil (wobei ich Gewindebuchsen bevorzuge, liegt vielleicht an meiner Drehmaschine).
Und zum Entlüften: die Schraube hast Du schon auch aufgemacht, oder? Dreh mal die Zündkerze raus, dann kannst Du auch mit einem Akkuschrauber drehen.
Aber Achtung: nicht zu schnell, sonst hast Du schnell Sauerei, wenn das Öl dann kommt.

Maybach
Maybach
 

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon Nomad » Mo 13. Jun 2016, 06:33

Hallo Maybach,

Wie lange muss man den Motor üblicherweise durchdrehen bis sich was rührt? Zwei Mal kicken oder 5 minuten im Standgas laufen lassen?

Die Entlüfter-Schraube ist offen, ich hatte mit Abgelassenem Öl die Ventile eingestellt, könnte mir vorstellen das deswegen mehr Luft im System ist, als bei einem "normalen" Ölwechsel?

Werde mal nach der Arbeit weiterkicken

Nomad
Nomad
 

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon Maybach » Mo 13. Jun 2016, 18:57

Zur Zahl der Kicks kann ich Dir als TTE-Treiber niXS sagen. Aber mit dem laufen lassen dauert das nur wenige Sekunden bei mir nach dem Ölwechsel.
Deshalb meinte ich ja: Kerze raus und mit Akkuschrauber antreiben. Dann kommt entweder schnell das Öl aus der Entlüftung oder Du kannst schnell abschalten und der Motor läuft Dir nicht "sauer".

Maybach
Maybach
 

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon Nomad » Mo 13. Jun 2016, 19:58

Ich habe meinen Akkuschrauber aktuell verliehen und leider keinen Strom in der Garage. Nachdem ich heute wieder ereignisslos rumgekickt habe, bin ich der Meinung das es am erhöhten Lufteinlass mit ohne Vergaser und Luftfilterkasten liegen muss.

Der Motor saugt ja durch die offen Einlässe viel mehr Luft als er normalerweise Benzin Luft gemisch ziehen würde. Und dicht ist der Motor auch nicht, also kann gar kein Druck aufgebaut werden, der das Öl durch die Entlüftung drücken könnte. Hab ich mir gedacht, daher habe ich das kicken gelassen und mich ans zusammenschrauben gemacht. Wenns dann immer noch nicht geht, werde ich meinen Akkuschrauber einfordern und es so versuchen.

Um die Kiste zusammenzubekommen musste der anfangs ausgebaute und bislang unbeachtete Lufifilterkasten erstmal saubergemacht werden, da er in Motoröl schwamm und generell ganz schön verschmoddert war.

https://www.oemmotorparts.com/oem5.asp? ... T-S-600_ag

Die "Rüssel" vom Vergaser zum Kasten (im Link Nr. 16 und 17) sind auf der Aussenseite porös - Innen sind sie aber noch dicht. Würde sie aussen mit Panzertape umwickeln und erstmal weiterverwenden, spricht da was dagegen?

Außerdem waren sie mal eingeklebt, beim Saubermachen hab ich den porösen Kleber entfernt, damit der nicht den Luftfilter verstopft. Macht es was wenn die nicht wieder eingeklebt, sondern nur eingesetzt sind? - Flüsse will ich eigentlich nicht unbedingt durchqueren und für alles andere liegt der Vergaser ja hoch genug.

Bei der Nummer 11 - der Ansaugstuzen der unter der Sitzbank rauskommt war ebenfalls der Kleber porös, vom WMD-Rüdi habe ich den Tip den einfach wegzulassen, so atmet die TT freier.

Zum Luftfilter hätte ich noch ne Frage, der ist ziemlich sicher original und sieht erst mal nicht schlecht aus, Schaumstoff ist nicht beschädigt und auch nicht grob verdreckt, ist aber in Motoröl getränkt, das es nicht mehr schön ist.

Nach dem TTS-Service-Handbuch von damals, soll man ihn einfach saubermachen mit Motoröl einölen und weiterverwenden.
Das kommt mir, als altem Papierfilterfahrer, erstmal seltsam vor. Würde eigentlich lieber einen neuen reinmachen, aber es scheint ein "Dauerluftfilter" zu sein - wie macht ihr das?

Nomad
Nomad
 

Re: TT 600 S, 4GV für Stella und LGKS fit machen!

Beitragvon Nomad » Mi 15. Jun 2016, 20:57

Habe nach langwierigem Geziehe Geschiebe und Gedrücke den Vergaser und den Luftfilterkasten wieder angebaut, (das war ja schlimmer als der Ausbau) und jetzt kam auch Öl aus der Entlüftungsschraube.

Sie springt mit Iridiumkerze und sauberem Vergaser auf den ersten Kick an, und auf der Hausrunde um den Block hängt sie super am Gas! Klingt auch total geil, ist aber für meine Zwecke (Endurowandern) viel zu laut!
Die Bremsen sind top. Nur das Fahrwerk wirkt wie ein Gummiball, die Gabel taucht mal so den halben Federweg weg und hinterlässt dicke Ölsuppe auf den Gabelholmen.

Ist mir aber heute egal, kümmer ich mich die nächsten Tage drum, jetzt freu ich mich erstmal darüber das das Mopped wieder läuft :D

die linke zum Gruß
Nomad
Nomad
 

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste

cron