Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon Jamal90901 » Mi 1. Jun 2016, 14:54

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen den Ölwechsel mit folgendem Öl durchgeführt:

http://www.ebay.de/itm/381633678428?_tr ... EBIDX%3AIT

Wenn ich nun auf der Straße fahre & im 5 teils auch im 4 voll aufdrehe geht meistens erstmal nur die Drehzahl hoch. Liegt es nun am neuen Öl oder ist die Kupplung einfach schon hin. Die Maschine hat ca 21 tkm runter & ich habe sie erst seit anfang des Jahres.

Habe nun einen Rep. Satz bestellt.

-Mit wie viel Nm werden die Federn angezogen? Finde es nicht in der Tabelle
-Was könnte ich noch erneuern wenn ich schon mal dabei bin?
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln

Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon Torn » Mi 1. Jun 2016, 20:17

Die Federn der Kupplung? M6 hat ca. 10Nm, viel mehr geht auch nicht, denn sonst kannst du gleich Helicoils kaufen! Mit dem Ölwechsel kommt das ab und an mit dem Rutschen der Kupplung - kann viele Ursachen haben, oft einfach verhärtete Beläge bei dem Alter dem Maschinen. Ich tendiere ja doch eher zu 10W-x Öl, weil es doch ein wenig dünnflüssiger ist und schneller zwischen die Beläge dringt - aber Öl ist ein Thema für sich - war bisher zu geizig dem alten Konstruktionprinzip mal so eine richtige Hightechplörre zu verpassen... gibt da schmerzbefreitere hier im forum :D
Torn
 

Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon Maybach » Mi 1. Jun 2016, 20:28

Ich fahre ja bakenntlich in allen meinen alten Mopeds das 10W60 von Motorex und hatte noch nie irgendein Probleme mit Kupplungsrutschen.
Daher die Frage: wie sehen denn die Federn in der Kupplung aus? Sind die noch im Originalmaß? Und: hast Du die Beläge vorher mal mit Azeton abgewaschen?
Maybach
Maybach
 

Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon Jamal90901 » Do 2. Jun 2016, 07:02

Danke für eure Antworten :)

Nein habe das Moped bisher noch nicht aufgeschraubt. Habe mir nun ein rep. Satz ohne Stahl Lamellen bestellt & werde mich nächste Woche nach dem Tüv dran setzen.

Kennt ihr die Verschleiß Toleranzen der Stahllamellen? In dem Video, das ich gesehen habe hat er eine 0.3mm Fühlerlehre benutzt & die Scheiben Plan aufgelegt das wollte ich auch machen, weil die sich wohl eig nicht wirklich verschleißen.

Ist es richtig wenn ich die Maschine hinlege, dass beim Aufschrauben nicht das ganze Öl ausläuft?, weil den Ölwechsel habe ich ja grad erst gemacht.

Habe mir noch extra ein Drehmomentschlüssel von Proxxon bestellt habe nämlich schon 2 Gewinde am Motor versaut gehabt & im Motor drin wäre es umso schlimmer^^
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln

Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon Maybach » Do 2. Jun 2016, 09:41

Drehmomentschlüssel


Immer eine gute Investition - wenn er denn auch die "kleinen" Drehmomente zuverlässig kann.

Maybach
Maybach
 

Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon schmiergriffel » Do 9. Jun 2016, 21:21

Kann dazu nur sagen das es manchmal nicht die Kupplung ist.
Kann ich aber nur für die R sagen.
Ist in vielen Fällen einfach die Einstellung der Kupplungsdruckstange.
Wenn die Kupplungsdruckstange falsch eingestellt ist rutscht auch die Kupplung.

Ist natürlich bei der R ziemlich dämlich weil dafür der Kupplungsdeckel runter muss.
Und vielleicht kann ja mal jemand erkären wie die Kupplungsdruckstange koreckt einzustellen ist.

Gibt ja auch Böcke wo man die Einstellung einfach von außen einstellen kann
Gruss von der Waterkant - Hoch im Norden
TTR600
schmiergriffel
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Sep 2015, 23:51
Wohnort: An der Elbe

Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon Sumooo » Mo 13. Jun 2016, 13:01

Ich habe fast das gleiche Problem. Laut Vorvesitzer wurde die Kupplung Mitte letzten Jahres ausgetauscht da er scheinbar mal falsches Öl reingekippt hat und die Kupplung dann anfing zu rutschen.
Ich habe dann mineralisches 10w40 reingekippt.
Und mir kommt es so vor, dass die R im 4. Und 5. Gang anfängt zu rutschen wenn man Gas gibt :roll:
I <3 Eintöpfer
Sumooo
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Mär 2016, 16:33

Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon luge » Mo 13. Jun 2016, 14:49

Bei meinen anderen Mopeds musste ich bis zu viermal "spülen".
Das hiess, mit korrektem Öl füllen, 300km fahren, wechseln.
Das ganze hab ich 4 x gemacht, bis das wieder richtig lief.



Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.
luge
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 187
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:00
Wohnort: Möhlin Schweiz

Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon Maybach » Mo 13. Jun 2016, 18:55

die R im 4. Und 5. Gang anfängt zu rutschen wenn man Gas gibt


Das ist ja logisch, denn dann hast Du das höchste Drehmoment an der Kupplung.
Was etwas bringen kann, ist, wenn man die Beläge rausnimmt und mit Aceton säubert. Oder neue Beläge nehmen und vor Montage eine Nacht in das "Ziel-Öl" einlegen.

Maybach
Maybach
 

Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon Jamal90901 » Mi 15. Jun 2016, 07:40

So habe gestern meine Kupplung erneuert & hat alles super geklappt. Die alte Dichtung abzukratzen war zwar super nervig aber ok ;D

Werde sie erstmal bischen einfahren & dann schauen, ob Sie im 5 immer noch rutscht. Bei der Einstellung des Kupplungkorbs war ich mir nicht ganz sicher bin dann einfach nach der Markierung gegangen.

EDIT: Habe die Kontermutter des Kupplungkorbs mit 8 Nm angezogen hoffe das hält. Alle anderen Schrauben/Muttern waren ja mit Sicherungsblechen o. der Federn gesichert.
Zuletzt geändert von Jamal90901 am Mi 15. Jun 2016, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste