Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

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Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon Maybach » Mi 15. Jun 2016, 08:13

Kontermutter des Kupplungkorbs mit 8 Nm angezogen


Das erscheint mir aber deutlich zu wenig ...

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Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon Jamal90901 » Mi 15. Jun 2016, 15:30

Hmm muss ich mir sorgen machen?.

Hatte Sie zum ersten mal gelöst & wirklich fest war die auch nicht. Dann hab ich sie mit nem Maulschlüssel angezogen & am Schluss probeweise mit 8Nm war ja nur ne 10er Mutter.

Ich meinte nicht die Kupplungskorb Zentralmutter, sondern nur die kleine wo man die Einstellung verstellt.

EDIT: Wie viel Nm wären denn richtig?. Meinst du die neue Dichtung übersteht das erneute abnehmen bin bisher 60 km gefahren?
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Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon Maybach » Mi 15. Jun 2016, 17:00

Mit "Kontermutter des Kupplungskorbs" habe ich die Zentralmutter verstanden.
Die M6er haben DINmäßig ein Anzugsdrehmoment von rd. 10 Nm einen.

Die genauen Werte wrüde ich mir aus den entsprechenden Tabellen hier im Forum suchen. Dazu ist es ja da ...

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Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon Jamal90901 » Mi 15. Jun 2016, 17:33

Ne so eine große & wichtige Mutter hätte ich niemals mit 8Nm angezogen.

In der PDF steht Kupplung Druckstange M6x1 = 8 Nm müsste die sein.

jetzt bin ich wieder beruhigt :D

& vielen Dank für eure Hilfe! ;)
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Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon Jamal90901 » Sa 18. Jun 2016, 14:24

So ich bin s wieder ;D

Nach etwas über 150km einfahren habe ich mal gewagt in allen Gängen kurz Vollgass zu geben.
Ergebnis: Genau wie vorher im 5 unterer Drehzahlbereich rutscht sie oberer Drehzahlbereich nicht.

Also kann es doch nur noch am neuen Öl liegen, weil genau dann die Probleme anfingen.


Könnt ihr mir ein nicht all zu teures Öl empfehlen werde noch verrückt :D

Kaufe mir wohl bei KEDO folgendes Öl Mineralisch:

http://kedo.de/com/ssl/php/art_detail.p ... cd540d1d37

Mein jetziges ist ja ein gemisch aus Mineralölbasis mit HC-Synthese-Anteilen.
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Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon Maybach » Sa 18. Jun 2016, 15:20

Servus, ich hatte ja schon mehrfach das Motorex Power Sync 10W60 (vollsythetisch) empfohlen. Das ist zwar in der Anschaffung nicht ganz so billig, aber bedingt durch die Tatsache, dass man es nur am Ende der Saison einmal wechselt, relativiert sich der Preis wieder.

Nie Probleme damit gehabt.

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Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon Jamal90901 » Sa 18. Jun 2016, 16:20

Ja das hatte ich mir schon angesehen danke :)

Ich habe eben noch mal am Lenker das Kupplungsspiel erhöht weil der Schleifpunkt schon sehr spät kam & siehe da es rutscht nicht mehr nichtmal Berg auf.

Kann es evtl daran gelegen haben?
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Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon luge » Sa 18. Jun 2016, 20:10

Das Motorex 10w60 ist identisch mit dem Fuchs 10w60. Kommtaus dem gleichen Eimer bzw. Zapfhahn.


Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.
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Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon fecht » Do 23. Jun 2016, 07:01

moin :)
bin jetzt auch nicht 100%ig sicher , denke aber es ist eine kombination aus kupplungsfedern und öl . bei mir ist es das selbe problem . meine kupplungslamellen sind jetzt ca 3200 km drinn ( also fast neu) , seit dem letzten ölwechsel rutscht meine kuppung auf den ersten kilometern auch (wenn der motor kalt ist ) . wenn sie warm ist packt sie auch wieder (also eine sache der viskosität ) . da ich exakt das selbe öl wie vor dem wechsel fahre (da rutschte sie nicht ) , schließe ich daraus das die federn nicht mehr die besten sind und in kombi mit dem "unverschlissenem " öl es nicht packen . ich fahr sie jetzt erstmal bis das öl etwas weniger schmierfilm hat und beobachte es weiter .
es werden wohl im herbst neue federn reinkommen ( wenn es die gieb , verstärkte ) .
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Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitragvon Jamal90901 » Mi 29. Jun 2016, 14:07

Melde mich zurück.

Habe nun auf PROCYCLE 4-T. mineralisch von Louis gewechselt & das Problem ist nun komplett verschwunden! ;)
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