Gabelbrücke-Gabel!!!!!!!!!!!!!!!!!TT600E.............

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Gabelbrücke-Gabel!!!!!!!!!!!!!!!!!TT600E.............

Beitragvon byrd » So 29. Mai 2016, 18:02

Hallo hab eine TT600E Erstbesitz gekauft länger im freien gestanden. Problem da die Gabel undicht ist hab ich sie ausgebaut und im Zuge wollte ich gleich das Lenkkopflager reinigen und neu schmieren obwohl es o.k. war. Nun die Mutter oben hab ich ohne Probleme mit dem Franzosen aufbekommen aber das Teil unter der oberen Gabelbrücke mit dem Hakenschlüssel und Rohrzange max 5 mm hat sich dieses Teil drehen lassen. Warmmachen denkste Alu in Alu wird noch schlimmer.Hab es erst mal mit Rostlöser eingesprüht und warte auf einen Engel. Nun zur Gabel war noch nie offen Öl schwarz schwärzer am schwww. Eine Gabelfeder ist länger!!!!!!!!!! ca 7 mm und bei einer ist eine " Hutscheibe " oben bei der anderen nicht. Die Italiener sind ein Hit Paioli Mechanica :w Das komische hab eine YZ Gabel 1993 zerlegt liegen da ist auch eine Gabelfeder länger ich kenn mi nimmer aus. BBBBEEEEEEEECCCCCCCKKKKKKIIIIIIIIII Bitte um Tips von Euch.Gruß BYRD Meine Teile sind so sauber das sie im Bett liegen :cry:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 927
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Gabelbrücke-Gabel!!!!!!!!!!!!!!!!!TT600E.............

Beitragvon becki » So 29. Mai 2016, 21:24

Zwecks LKLEM: am besten keinen Universal Hakenschlüssel nehmen, erwärmen, Kriechöl, Geduld, leichte Hammerschläge auf die Mutter. Ein Schlag auf den Hakenschlüssel ist oft auch ausreichend.

Zwecks Gabel: ich habe ja keine Glaskugel. Schau mal auf die Gabelenden ob unterschiedliche Markierungen vorhanden sind (z.b. Striche). Dreh dir doch einfach passende Buchsen zum Vorspannungsausgleich.
Prinzipiell ist es aber auch üblich unterschiedliche Federraten je Holm zu verbauen. Dadurch kommen manchmal unterschiede In Vorspannung/ Länge etc. Zustande.

Oder ganz einfach Produktionstoleranzen. Federlänge irgendwas um die 450mm, da sind 7mm 1,5%
Bei Federraten liegen die Toleranzen laut Hersteller auch bei +-2,5%.

Wegen FB: schick ruhig mal ein paar Bilder. Länge, Hub, Shimbelegung und jeweils eins von jeder Kolbenseite.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1116
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Gabelbrücke-Gabel!!!!!!!!!!!!!!!!!TT600E.............

Beitragvon byrd » Di 31. Mai 2016, 08:07

Federlänge TT600E ist 50cm der andere 49,3
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 927
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Gabelbrücke-Gabel!!!!!!!!!!!!!!!!!TT600E.............

Beitragvon cyberling » Di 31. Mai 2016, 17:51

Ich habe die "Alu-Schraube" zuerst auch nicht aufbekommen.

Mit dem verstellbaren Hakenschlüssel von Stahlwille und einem Rohr hinten drauf für einen besseren Hebel ging es dann, war aber wirklich mühsam.
Du könntest dir auch aus einer alten Nuss eine "Nutmutter Nuss" schneiden.

Grüße
cyberling
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 06:35
Wohnort: Emmering

Re: Gabelbrücke-Gabel!!!!!!!!!!!!!!!!!TT600E.............

Beitragvon byrd » Di 31. Mai 2016, 20:26

Hallo habe 5 Hakenschlüssel natürlich keinen der richtig ist, dann mit einem kleinen Meisel vorsichtig ist kurz gegangen dann mit großer Rogrzange ca 2,5Umdrehungen das wars, warm gemacht denkste >Alu in Alu da geht gar nix, Rostlöser über Nacht und dann zu zweit mit großer Rohrzange das wars dann keinen mm bewegt. 2 Kabeltrommeln zum Parkplatz verlegt und 2 Schnitte mit der Flex gemacht, dann das Teil mit dem elendlangen Gewinde rausgeschraubt. Jetzt hat das Schaftrohr von einem Schnitt ein Andenken bekommen. Werde das Gewinde nachschneiden lassen und dann mit Kupferpaste einstreichen neues Teil raufmachen und die 41er Mutter mit Silicon überstreichen.Die tolle Abdeckkappe aus Gummi wie bei der TT600R gibt es nicht mehr laut Yamaha Händler sowie die Hutscheibe in der Gabel und die Spannfeder für den Simmering, aber man kann den ja von der TT600S nehmen den gibt es noch. Das ist deswegen passiert weil die Maschine vom Vorbesitzer sehr lange unter freiem Himmel in der Stadt gestanden ist. :-:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 927
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Gabelbrücke-Gabel!!!!!!!!!!!!!!!!!TT600E.............

Beitragvon jzberlin » Mi 1. Jun 2016, 13:07

Ooch, ich glaube, die Mutter muss so fest sein... :w Bei meiner war es auch so - ging nur auf, weil 2 Leute das Möp gehalten haben und einer eine 1m-Verlängerung auf den Schlüssel gesteckt hat. Dann hattse aufgegeben. Musste allerdings dann 'ne neue Mutter besorgen... Seltsames Konstruktionsprinzip. :x
Grüße
Jörg
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Gabelbrücke-Gabel!!!!!!!!!!!!!!!!!TT600E.............

Beitragvon byrd » Mi 1. Jun 2016, 18:37

Die 41er Mutter war nicht das Problem sondern das Teil darunter :w
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 927
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Gabelbrücke-Gabel!!!!!!!!!!!!!!!!!TT600E.............

Beitragvon Torn » Mi 1. Jun 2016, 20:11

ging nur auf, weil 2 Leute das Möp gehalten haben und einer eine 1m-Verlängerung auf den Schlüssel gesteckt hat. Dann hattse aufgegeben.


Getreu dem Motto:
Am Fett kann es nicht gelegen haben, es war keins dran!!!

:x
Torn
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste

cron