Motorärtzlicheberatung - TTR hält kein Standgas

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Motorärtzlicheberatung - TTR hält kein Standgas

Beitragvon DakarFan » Sa 28. Mai 2016, 08:12

Moin,

ich hab in den letzten Wochen bei meiner TT R eine Motorrevision gemacht und nach der anfänglichen freude darüber das sie nach dem zusammenbau überhaupt wieder läuft kommt jetzt die ernüchterung darüber wie Sie jetzt läuft :( ... ich versuch das hier mal geordnet darzustellen:

Krankengeschichte:
-letzten Herbst lief sie top, leckte nur ein wenig Öl am Gehäuse daher jetzt die Revison
- neuer Kolben
- alles neu gedichtet
- Vergaser ultraschallgereingt
- Ansaugstuzen neu: für 25 € von Ebay, hatten schön weiches Gummi und die Passform der Kanäle hab ich dann selbst mit dem Drehmel optimiert, anschließend die O-Ringe mit Silikondichtmasse eingesetzt
- Schweißraupen aus dem Krümmer entfernt
- Lufi is original
- Leerlaufgemischschraub steht vorschriftsgemäß auf 3,5 Umdrehungen

Symtome:
- Springt kalt beim 2ten Kick mit choke an
- Drezahl bleibt nie wirklich konstant, wenn ich nach kurzer Zeit den choke langsam reinschiebe steigt die Drehzahl bis ca. 1/4 Choke und fällt dann wieder ab
- Ganz ohne chocke kann ich sie nur mit dem Gasgriff am leben halten. Auch hier lässt sich keine Drezahl konstant halten, zwischendurch gibt es immer wieder ein "Ploop" in den Vergaser hinein und auch der Auspuff spuckt als würde ich nen Alpenpass runter brettern ...
- Lasse ich die Maschine mit ca. 1/4 Choke eine Weile laufen beginnt die Drezahl zu pendel, ohne mein Zutun steigt die Drehzahl langsam immer weiter an, dann gibt es ein "Ploop", die Drehzahl sinkt ruckartig ab und es geht wieder von vorne los... Periodendauer ca. 15s

Behandlungsversuche:
- neuer O-Ring an der Standgasgemischschraube
- Falschluft check mit Bremsenreiniger gestaltet sich schwierig, weil ich ja keinen gleichbleibenden Leerlauf zustande bekomme und daher nicht feststellen kann ob die Drezahländerung dadurch Zustande kommt, dass sie falschluft zieht oder auf das allgemeine Auf und Ab der Drezahl zurück zu führen ist ...

Ich hoffe ihr könnt mir mit einer Diagnose weiter helfen ... ich bin gerade recht ratlos... :(

Viele Grüße aus Ostfriesland,
DakarFan
DakarFan
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 10:57

Re: Motorärtzlicheberatung - TTR hält kein Standgas

Beitragvon Torn » Sa 28. Mai 2016, 18:53

Bin gerade etwas unkonzentriert, aber so grob hab ichs mal überflogen.
Prüfe unbedingt mal den Spritpegel bei möglichst waagerecht stehendem Bock und laufendem Motor (erhöhtes Gas ist da unerheblich!!!) - da sollten etwa 5-6mm (besser 5!) unterhalb der Dichtfläche der Schwimmerkammerdichtung sein (Kapilarwirkung in dem transparenten Schlauch beachten!!!).
Erst wenn das stimmt weiter suchen, falls dann noch was ist
Torn
 

Re: Motorärtzlicheberatung - TTR hält kein Standgas

Beitragvon DakarFan » So 29. Mai 2016, 08:31

Moin Torn,

danke für die schnelle Antwort!

Das mit der Schwimmereinstellung hab ich schon versucht. Ganz so einfach wie in der theorie beschrieben ist das mit dem Messen an dem Schlauch bei laufendem Motor dann aber auch nicht ... wenn ich die Ablassschraube öffne, tritt hier auch durch das Gewinde schnell Treibstoff aus... außerdem hatte ich das Gefühl das bei laufendem Motor (recht hohe Drehzahl) der Pegel schon etwas abfällt.. wohl einfach weil schon zu viel zug auf dem Sprit ist. Als ich den Motor dann ausgemacht habe und unmittelbar dannach nochmal gemessen habe, hatte ich aber die besagten 6 mm...

Eigentlich habe ich an dem Fähnchen des Schwimmers bei der Vergaserreinigung ja auch nicht rumgebogen.. und da der Motor letzten Herbst ja noch super lief kann man das als gravierenden Grund ja eigentlich ausschließen oder ?

Ventilspiel hab ich übrigens auch schon eingestellt --> keine Verbesserung...

Mir ist noch eingefallen, das die Simmerringe der Betätigungswelle des Primärvergasers recht platt aussahen.. leider hatte ich auch keine neuen da. Könnten die auch eine so gravierende Falschluftquelle sein ?

Viele Grüße

DakarFan
DakarFan
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 10:57

Re: Motorärtzlicheberatung - TTR hält kein Standgas

Beitragvon Torn » So 29. Mai 2016, 18:32

Die Siris können ganz ab und an mal platt sein, aber bei zig Gasern, die ich zerlegt hab, war ds nur 1x wirklich ein Problem - ist auch ne Sondegröße...
Mach mal auf 5mm den Pegel, 6 ist meiner Erfahrung nach schon zu niedrig! Probier sonst bei abgestelltem Motor das zu messen und dann später bei laufendem nachprüfen! Und Mopped schön waagerecht halten!
Torn
 

Re: Motorärtzlicheberatung - TTR hält kein Standgas

Beitragvon DakarFan » Mi 1. Jun 2016, 21:40

Ich habs :))))

Es fehlte der Schlauch der die Beiden Vergaser auf mittlerer Höhe verbindet. Das gab natürlich mächtig Falschluft :D .. ein wunder das die Kiste überhaupt ansprang.

Ich hab den Vergaser vor 2 Wochen mit nem Kuppel zusammen gereinigt, weil der da ein wenig mehr Anhung von hat... und wie das dann so ist, zu viele Köche verderben den Brei .. und die hälft wird vergessen.

Naja jetzt schnurt die TT wieder wie ein Kätzchen und ich muss nur noch das Leerlaufgemisch vernüftig einstellen.

Vielen Dank an Torn fürs mitgrübbeln!
DakarFan
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 10:57


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste

cron