Viel kurzstrecke, verruste kerze

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Viel kurzstrecke, verruste kerze

Beitragvon Matktm » Sa 28. Mai 2016, 07:02

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca. 1,5 Monaten eine neue Iridium zündkerze eingebaut. Bisher lief sie damit recht gut. Letzte Woche sprang sie dann schlecht an, also habe ich die Zündkerze mal ausgebaut und gecheckt.
Sie ist schwarz und sehr verrust.
Ich fahre viel kurzstrecke und stehe öfter an Ampeln.
Wenn Sie fährt habe ich auch keine Zündaussetzer oder fehlzündungen, sie nimmt gut Gas und läuft dann eigentlich ohne Probleme.

Reicht es nur die Leerlauf Gemisch schraube etwas einzustellen? Zündkerze mit anderem wärmewert?

Der Luftfilter sieht nicht original aus, dort ist so ein Roser/lila sportluftfilter verbaut. Diese sollte ja eigentlich Wartungs bzw reinigungsfrei sein? (dachte ich habe das mal irgendwo in einer Beschreibung gelesen.)
Laut vorbesitzer wurde der vergaser im Herbst letzten Jahres gereinigt (Rechnung war vorhanden)

Wie wird die Leerlauf Gemisch schraube eingestellt?
Also wenn ich das Gemisch etwas magerer stellen will muss ich die Schraube rein oder raus drehen?

Falls das alles nichts bringt, kennt jemand eine gute Adresse zur vergaser Reinigung, neu benadeln und einstellen?


Viele grüße, mat
Matktm
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 21:08

Re: Viel kurzstrecke, verruste kerze

Beitragvon Maybach » Sa 28. Mai 2016, 08:09

Servus Mat,

wenn die Kiste einigermaßen gut läuft, würde ich da gar nichts verändern. Gut, die Lufi-Einsatz vielleicht mal prophylaktisch auswaschen - aber sicher keine Gemischveränderung!
Was ich aber machen würde (ist gut für den Motor und die Seele!): ich würde einfach ein paar längere Runden, durchaus mit höheren Drehzahlen fahren. Das brennt Dir die Kerze wieder frei - und auch den Rest vom Motor.

Just my 2 cts
Maybach
Maybach
 

Re: Viel kurzstrecke, verruste kerze

Beitragvon Matktm » Sa 28. Mai 2016, 09:49

Hi Maybach,

Ja also laufen tut sie dann schon gut wenn sie läuft. Hatte halt die letzten Tage öfter mal das Problem dass ich die Zündkerze reinigen musste oder ausgetauscht habe weil die so verruste war.
Unter der Woche ist halt großteils stop and go in die Arbeit angesagt. Deshalb dachte ich ich stelle die Leerlauf Gemisch schraube bisschen ein da ich großteils stehe oder unter 3000 fahren muss.


Was anderes, der öl Entlüftungsschlauch vom motor in den luftfilterkasten hat bei mir ein Loch. Gerade gesehen. Vom motor kann man den ja ruck zuck abbauen. Aber wie ist der am luftfilter Kasten befestigt?
Ich kann dort recht schlecht hinsehen da noch der goldene öhlins Behälter davor hängt. Fühlen konnte ich auch nirgends wie er befestigt ist.

Ist der Schlauch schwer zu ersetzen und weißt du zufällig woher man nen Ersatz Schlauch bekommt?


So langsam bin ich dabei die ganzen Versäumnisse von den vorbesitzern auszubügeln. :(
Matktm
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 21:08

Re: Viel kurzstrecke, verruste kerze

Beitragvon Maybach » Sa 28. Mai 2016, 10:53

So langsam bin ich dabei die ganzen Versäumnisse von den vorbesitzern auszubügeln.


Und am Ende deises Prozesses hast Du ein gut gewartetes, zuverlässiges Motorrad. .So geht das allen, die ein gebrauchtes Werkl kaufen.

Kommt denn aus dem Schlauch auch Öl? Ich würde das vorerst einfach mit einem Panzertape abdichten und dann fahren.

Und nochmals zur Zündkerze: fahre halt einfach mal ein paar Kilometer zügig auf der Landstraße oder meinetwegen auch kurz auf der Autobahn. Dann sollte es die Kerze wieder frei brennen. Das kannst Du doch sicher auf dem heimweg machen. Es freut sich auch die Batterie, ie dann wieder ganz geladen wird.

Maybach
Maybach
 

Re: Viel kurzstrecke, verruste kerze

Beitragvon Matktm » Sa 28. Mai 2016, 12:22

Ja, vom Schlauch kommt schon öl raus das sifft halt jetzt das Moped voll :(
Ist jetzt nicht schlimm, aber wenn man den Schlauch einzeln kaufen kann und die Montage überschaubar bleibt hätte ich ihn mal gewechselt.
Matktm
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 21:08


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste