Kette zerstört die Schwinge

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Kette zerstört die Schwinge

Beitragvon Methos » So 17. Apr 2016, 16:45

Hallo liebes TTR Forum,
in den vergangenen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Kette die Schwinge ziemlich aggressiv angegriffen hat.
Sprich die Schwinge wurde angekratzt, dadurch dass die Plastik Abdeckung nicht mehr vorhanden ist.
Im Internet hab ich intensiv selbst nach der Abdeckung gesucht und leider auch 2x das falsche Teil bestellt :/
Könnte mir eventuell jemand das passende Teil heraus suchen :)? Welches ich mein ist bei den Bildern markiert.
Und ist es sehr schlimm, wenn die Schwinge angekratzt ist?
Mein Motorrad: TT600R BJ2001
Plastik Dings.jpg

Kratzer1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Methos
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:29

Re: Kette zerstört die Schwinge

Beitragvon becki » Mo 18. Apr 2016, 21:49

Deine Überschrift gibt dir die Antwort schon selber.

Wie soll jemand aus einem Forum dir eine Antwort anhand ein paar Bilder geben und wie willst du die Antwort von einer dir wahrscheinlich fremden Person bewerten.?

Jeder Gutachter wird dir zum austauschen der Schwinge raten, jeder Motorradhändler ebenso. Den Rest must du selber entscheiden.

Die Teilenummer findest du im Forum mit der Suche "Kettenschleifer", ansonsten einfach mal nach Microfiche TT600r oder re über google suchen.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1116
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Kette zerstört die Schwinge

Beitragvon Matze600 » Di 19. Apr 2016, 10:41

www.KEDO.de suchen und dann die Artikelnummer

Artikel 29093: Schwingenschleifschutz (OEM)
Verwendung: TT600S, TT600E, TT600R, TT600RE

Da werden Sie geholfen ;-)
Gruß Matze ;-)
Benutzeravatar
Matze600
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:44

Re: Kette zerstört die Schwinge

Beitragvon PaTTRick » Di 19. Apr 2016, 22:23

ich würde mal sagen Schwingenschleifer abmachen und dann mal schauen, wie tief das ganze schon ist ...
wenns wirklich nur minimal ist, dann kann man eventuell !!! noch ein Auge zudrücken .. wenn es schon stärker ist, fährste zu nem guten metallverarbeitenden Betrieb und lässt die Kerbe zuschweissen.. das sollte für einen fähigen Metaller kein Hexenwerk sein. und dürfte kein Vermögen kosten ..


MfG Patrick
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Kette zerstört die Schwinge

Beitragvon Torn » Mi 20. Apr 2016, 05:15

genau das würde ich mal lieber lassen, da die meisten Metaller kaum Stahl schweißen können und bei Alu :w ich habe solche Teile nie für andere geschweißt, weil ich die Legierung nicht kenne und nicht fachgerecht nachvergüten kann. Für mich habe ich allerhand geschweißt, allerdings danach 4 Wochen rückkristallisieren lassen!
Aber jeder wie er will!
Torn
 

Re: Kette zerstört die Schwinge

Beitragvon PaTTRick » Mi 20. Apr 2016, 19:39

Ich dachte, die gerissenen Schwingen haben hier schon einige schweissen lassen ?? deswegen dachte ich, es ist was gängiges...
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Kette zerstört die Schwinge

Beitragvon Maybach » Mi 20. Apr 2016, 20:41

Ich finde es an sich schon recht grenzwertig, wenn man mit einem kaputten Kettenschleifer herumfährt. Das hört man doch, wenn der durch ist!
Aber manche Menschen sparen ja auch an den Bremsen ....

Jedem Tierchen sein Plaisierchen ...

Maybach
Maybach
 

Re: Kette zerstört die Schwinge

Beitragvon Methos » Fr 6. Mai 2016, 21:17

Erst einmal danke für die ganzen Kommentare :). Ich hab mich jetzt dazu entschlossen die Schwinge so zu lassen auch nach Absprache mit dem TÜV. Die Kratzer sind zum glück nicht allzu tief. Maybach das ist meine erste Maschine und die hab ich in diesem Zustand bekommen. Und zudem wie soll man das hören bei dem Lärm? Mittlerweile ist das neue Teil drauf und ich hör absolut gar keinen Unterschied.
Benutzeravatar
Methos
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:29

Re: Kette zerstört die Schwinge

Beitragvon docBakadi » Do 11. Aug 2016, 20:33

Hallo,

ganz so schlimm ist es bei mir nicht hätte aber mal ne Frage zu dem Kettenschleifer.
Habe mir vor kurzem eine TT 600 S 4GV gekauft und gesehen das der leicht löchrig wird.
Darauf hin hab ich den Schleifer natürlich sofort getauscht.

Keine 5000km später sind zwar NOCH keine löcher zu sehen aber die Kette hat sich da schon sehr massiv eingegraben.
Ich kann damit leben das das dingen ein Verschleißteil ist bin aber nicht bereit nach 5000km ständig 70 € für das Teil auszugeben.

Gibt es da eine günstigere Alternative? Oder ist der starke Verschleiß Symptom für ein anderes Problem?

Das Teil ist hier die Nummer 11(Steuern kommen bei dem shop noch drauf):
https://www.motorcyclespareparts.eu/yam ... guard.aspx

Oder der obige Link zu Kedo mit der angegebenen Artikelnummer wenn ihr noch einen Blick auf das Teil braucht ;-)
docBakadi
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 11:59

Re: Kette zerstört die Schwinge

Beitragvon becki » Do 11. Aug 2016, 21:37

Kettenspannung kontrollieren. Ich habe mir schon ein paar Gedanken zu einen Nachbau gemacht. Ist aber in verkaufbarer Qualität gar nicht so simpel machbar.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1116
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste