Motorrevision

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Motorrevision

Beitragvon PaTTRick » Fr 8. Jan 2016, 01:26

Servus zusammen !

Ich habs jetzt schon 2 Jahre rausgeschoben, mein Getriebe jault immer lauter und die Schaftdichtungen werden auch nicht von selbst dicht....
KM stand 38.000km ohne Ruckdämpfer.. einiges an Gelände und öfter mal mit Sozius.


Also hab ich heute mal angefangen, die Gute zu zerlegen......

als erstes aber mal ein altes leeres Gehäuse genommen und einen Motorständer "gezimmert"!
funktioniert bestens!
Bild

Dann nach und nach eben alles demontiert... bis auf das Polrad.... dazu hatte ich keinen passenden Abzieher.. werd ich mir morgen wohl einen bauen müssen.

Die mit Wellenfügemittel oder wie das hieß.. verklebten AGW und KW Zahnräder hätte ich trotz heiss machen beinahe nichtmehr runterbekomen...
naja trotzdem gings dann ..

Zylinder und Kolben sehen eigentlich noch richtig gut aus!
werde ich vermessen lassen und evtl mal leicht durchhohnen lassen und evtl nur neue Kobenringe... mal schauen was der Motorbauer sagt ...

einen Haken hat die Sache dann bisher trotzdem schon ...
Die Ölpumpe hat verdammt starke Riefen und Eindrücke....
da muss ich mal im Teilelager schauen.. und hoffen, dass ich noch was habe.... ansonsten kostet die bei Kedo knappe 200€ :x
aber machen muss ich da wohl was oder?
Ich befürchte, da hab ich mit dem Getriebe zu lange gewartet und mir da die Kariesreste angesaugt.. :twisted:

Bild

Bild

Bild

Bild


und das trotz Ölwechselintervall 3000km und magnetischer Ablassschraube

morgen.... äääh heute...werde ich mich dann mal ans spalten der Gehäusehälften machen ... davor hab ich am meisten Schiss....
aber mal schauen.. wird schon iwie gehen...
und dann bin ich auf die Getrieberäder gespannt....
wenn die so aussehen, wie sie sich anhören... dann gute Nacht...

Bild


bis später....
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Motorrevision

Beitragvon Torn » Fr 8. Jan 2016, 05:55

Die große Ölpumpe sieht immer recht bescheiden aus - du brauchst übrigens nur die Pumpe ohne Zahnrad - es sollte nur "3AJ" auf dem Deckel stehen. Ohne Zahnrad war die Pumpe wesentlich günstiger, wobei ich keine aktuellen Preise im Kopf habe!
Torn
 

Re: Motorrevision

Beitragvon becki » Fr 8. Jan 2016, 08:40

Zeig doch mal ein Bild vom Kolbenhemd und Zylinder.
Grüße
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Motorrevision

Beitragvon Pedro » Fr 8. Jan 2016, 10:08

Moin Pattrick,

das Spalten des Motorblocks geht ja noch ganz gut, ich finde den Zussammenbau viel nerviger.... :roll:
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: Motorrevision

Beitragvon PaTTRick » Fr 8. Jan 2016, 11:29

Ich hab gerade mal auf dem Dachboden in meinen Ersatzteilkisten gesucht... da waren auch noch zwei Ölpumpen dabei ...
leider beide mindestens genauso schlecht wie meine....

bei Kedo gibts nur die gesamte Pumpe für knappe 200€... die einzelnen Rotoren nur für die 500er ... leider...

hab gerade mal versucht Zylinder und Kolben halbwegs brauchbar zu fotografieren ...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


vieleicht ist da die Investition in die Ölpumpe sinniger als in nen neuen Kolben :)


Dann mach ich mich jetzt mal ans spalten.....

MfG da Patrick
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Motorrevision

Beitragvon becki » Fr 8. Jan 2016, 13:39

Ich würde Motorlager und Kolben mit tauschen. Gibt für die 600er ja diese preiswerteren Kolben bei ebay. Neue Kolbenringe und honen ist nicht viel preiswerter.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Motorrevision

Beitragvon PaTTRick » Fr 8. Jan 2016, 13:43

also der Motor ist getrennt... mit dem selbstgebauten Trennwerkzeug und drauflassen des Polrades ging es super ! Danke nochmal an Torn für den Tipp !

Bild

Das Ölsieb hab ich gleich mal zerlegt, um nachzusehen..... hat schon einiges gefangen ... aber wohl scheinbar nicht genug :twisted:

Bild


nur ist ja das Gitter eingeklebt .... wie bekomm ich das am besten sauber? reisst man das raus? und klebts wieder ein? wenn ja, mit was???
oder popelt man die Späne mit Pinzette und Bremsenreiniger dazwischen raus? sieht nicht gerade schön aus... :(


Es haben einige Getrieberäder was abbekommen ... ich fürchte, das wird ein teurer Spaß .....
wenn 6 Räder was haben und jedes nen guten Hunderter kostet...
Ich muss jetzt dann mal ausfindig machen, welches Rad welcher Gang ist, dann kann ich sagen, welche Ganpaare was abbekommen haben ...

Die Schaltgabeln sehen nicht besonders strapaziert aus...
Bilder von denen und den Getrieberädern reiche ich dann gleich noch nach


Zu den Lagern :
ich kann die Kurbelwelle nicht radial bewegen aber kippeln kann ich sie ein ganzes Stück... also im Lager
allgemein kann man die Lager stellenweise etwas seitlich bewegen ...
rastpunkte oder raidiales Spiel haben sie aber nicht.
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Motorrevision

Beitragvon becki » Fr 8. Jan 2016, 14:00

Bei den Kurbelwellenlagern würde ich auch nicht rumwurschteln, was kostet eins? 8€?
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Motorrevision

Beitragvon Torn » Fr 8. Jan 2016, 17:30

ich würde kein 8€-Lager verbauen, und kippeln soll die KW in einem Lager - schließlich ist es mindetsens C3, wenn original sogar C3 SH! Drinlassen, die halten 100tkm und länger! Nicht fachgerechter aus- und einbau machen mehr Schaden als ein gutes Originallager anrichten wird! Ich würde es vermutlich weiterfahren!
Getrieblager macht auch kaum Sinn - evtl. von der AGW sehen, daß dort auch C3 verbaut ist und die beiden kleinen 6004er (rechts hakelt eh zu 50% im kalten Zustand!). Der Tausch von guten gebraucht SH Lagern auf "normale" C3 ist eher eine Verschlimmbesserung, weil das erhöhte Seitenspiel nicht mehr gegeben ist!
Die Gänge sind von links nach rechts: 2-5-3-4-1 und es kostet nur der 5te nen 100er, die anderen sind teilweise wesentlich günstiger!
Sieb so gut es geht so reinigen und möglichst nicht raustrennen - mit nem Draht oder so bekommt man das fast komplett sauber!
Torn
 

Re: Motorrevision

Beitragvon PaTTRick » Fr 8. Jan 2016, 19:56

So Leute Feierabend für heute...
Sieb hab ich einwandfrei sauber bekommen !

Ich hab dann auch mal mit Moritz telefoniert.
Und hab ihm dann ein schweres Paket geschnürt .....
Der Zylinder wird leicht durchgehohnt und es kommen neue original Kolbenringe um den Kolben.

Der Kopf wird gestrahlt und die Ventilsitze werden geschliffen dazu hab ich die Ventilfedern und Schaftdichtungen noch ausgebaut.

Weiter sind 3, 4 und 5 Gang platt ..... 3 und 4 Gang solte er sehr gute Räder da haben meinte er 5 Gang kommt auf jeden Fall neu.
das presst er mir gleich um und ich bekomme die fertigen Wellen wieder.

des weiteren hab ich minimales Spiel vom Kolbenbolzen im Pleuel ... ich kann ihn leicht seitlich kippeln ....
da bin ich mir echt nicht sicher....evtl grenzwertig.... deswegen hab ich die eine Gehäusehälfte mit KW auch mit zu ihm geschickt. Er kann das sicher leichter beurteilen.
falls das Pleuelauge oben kaputt ist und unten gut, dann büchst er es oben mit ner speziellen Büchse aus, die dann wohl besser ist als original ...
sollte es unten fertig sein, kommt wohl nur ein Pleuel Satz in Frage... das glaub ich aber nicht...

gute gebrauchte Ölpumpenräder gibt es wohl nicht sagt er.. die haben schon nach 20.000 Riefen und Abdrücke....
wenn ich mir die zwei anderen Ölpumpen hier anschaue, kann ich das wohl glauben ... beide schlechter als meine... und die Versorgungspumpe seperat wird wohl schier unmöglich sein, die zu bekommen ...
also wirds wohl ne neue Pumpe geben ..... teuer.. aber was soll man machen ... aufschweissen und nacharbeiten steht wohl in keinem Verhältniss, dass es hinterher wieder optimal läuft ....

ansonsten hoffe ich nur, dass ich bald die Teile wieder bekomme damit ich den Block dann hoffentlich wieder zusammenbekomme :oops:
ein Haufen Hülsen und Dichtring,....
in nem Monat weiss ich das bestimmt nichtmehr :)


Vielen Dank schon mal an euch !!!!

MfG da Patrick
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste

cron