TTRe 600, Umbau, Feintuning

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TTRe 600, Umbau, Feintuning

Beitragvon Leon » So 6. Dez 2015, 08:52

Hallo, bin nagelneu hier. Grüsse euch. :-)

Zu meiner Person: schon etwas älter, habe früher XT550 gefahren, das war so um `85, geiler Umbau (Twessman), dann lange Zeit Strassenmaschinen , bis heute Harley. Seit letztem Jahr wieder Enduro-geil und mir eine WRF250 zugelegt. Leider ist die Motorcharakteristik nichts für mich. Kleine Pfade, die Trialmässig bewältigt werden wollen- von unten kam nicht viel, und dann alles mit einem Bums. Also musste ein "Trecker" in Form von TT her..gestern gekauft, hole sie erst heute ab. Eine 600 TTRe, 2004, E -Start, ok , kein Hardcore aber für mich das richtige, denke ich..ah ja, lebe in Südfrankreich :-) damit für alle technischen Dinge KEIN TÜV nötig..

Nun zum eigentlichen: natürlich bastle ich selbst, und bin immer auf der Suche nach Verbesserungen, so auch bei der TT. Was macht Sinn, was nicht? Was und wie würdet ihr empfehlen? Vorgesehen ist folgendes:

Etwas mehr Leistung aus dem Keller raus..? v-Max egal..
Fahrwerk evtl.? , brauche aber nichts "höheres", 50/50 Gelände Strasse.
Reifen ?
Lenkererhöhung?
Tank grösser-20 Liter wären gut, wie ich gelesen habe, gibt es mehrere Anbieter.., kann auch gebraucht sein..?
Wechselradsatz, aus welchem Model passend? ( WRF, YF ?)
evtl. Packsystem zum schnellen An /Ab nehmen..,habe aber keine Reisen damit vor..bin Photograf und nehme gerne mal kleine Ausrüstung mit..Einkaufen und solche Sache sind auch vorgesehen..
Werde auch sofort einen kompletten Service durchziehen, alle Öle etc. .Habt ihr Bezugsquellen? Am besten aus einer Hand..

Ich weiss, " SUCHFUNKTION"…seid nicht böse, das ich es auf diesem Wege mache, mir geht es auch um direkte Kommunikation, weil ja doch immer Fragen aufkommen… Gruss und danke für eure Meinungen / Beiträge…
Leon
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Dez 2015, 08:19

Re: TTRe 600, Umbau, Feintuning

Beitragvon Pedro » So 6. Dez 2015, 10:32

Hallo,

viel kann ich zu deinen Fragen nicht antworten.

Eine Lenkererhöhung finde ich sinnvolll, vor allem wenn der Fahrer jenseits der 1,75m groß ist.
Die ist aber bei der TTR speziell.


Beim Tank würd ich nen Acerbis nehmen, ist der Häufigste und günstigste Zubehörtank.
Auch hier wieder drauf achten, dass er bei der TTR passt !
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: TTRe 600, Umbau, Feintuning

Beitragvon Frank(Y) » So 6. Dez 2015, 11:20

Leon hat geschrieben:Hallo, bin nagelneu hier. Grüsse euch. :-)
Etwas mehr Leistung aus dem Keller raus..? v-Max egal..die TT hat ja schon gehörig Drehmoment, kleine Eingriffe wären: das ominöse Kabel entfernen, kürzere Übersetzung für deine Zwecke obligatorisch, Vergaser flotter machen (Dynojetkit, Evakuierungsbohrung usw..)
Fahrwerk evtl.? , brauche aber nichts "höheres", 50/50 Gelände Strasse. Der hintere Dämpfer von Sachs ist echt Kacke, bei Gelegenheit gegen das Öhlins der R tauschen!
Reifen ? Geschmacksache Allrounder mit Crosscharakter Michelin AC 10
Lenkererhöhung? Ja, Ja, Ja
Tank grösser-20 Liter wären gut, wie ich gelesen habe, gibt es mehrere Anbieter.., kann auch gebraucht sein..? Am einfachsten aufzutreiben der Acerbis für die TTR (E)
Wechselradsatz, aus welchem Model passend? ( WRF, YF ?) leider nur TT S E R RE Möglichkeit KTM passend zu machen steht im Forum!
Ich weiss, " SUCHFUNKTION"…seid nicht böse, das ich es auf diesem Wege mache, mir geht es auch um direkte Kommunikation, weil ja doch immer Fragen aufkommen… Gruss und danke für eure Meinungen / Beiträge…


Suche wär für die Einzelheiten anzuraten!
Grüße - dat Franky
BildCodename "Kopfloser Racer"
Benutzeravatar
Frank(Y)
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 2971
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Sauerland

Re: TTRe 600, Umbau, Feintuning

Beitragvon Leon » So 6. Dez 2015, 12:18

wow, danke, ist ja schon mal einiges. Ich weiss, waren nun viele Fragen auf einmal, ich denke, vieles einzelne wird mit der Zeit hier klarer…früher gab es diese Modellvielfalt nicht..ich habe einiges auf zu holen…in einer Stunde hole ich die Kiste :-)

gruss + schönen 2. Advent…
Leon
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Dez 2015, 08:19

Re: TTRe 600, Umbau, Feintuning

Beitragvon Chrissy » So 6. Dez 2015, 13:13

Hi Leon und herzlich Willkommen!

Das ominöse Kabel gibts leider nur bei der R, nicht bei der RE...
Ich würde Dir noch die Handprotektoren von Acerbis empfehlen,
dann ist die Hebelage auch gleich geschützt. Ich fahre die TKC 80
von Conti, genau richtig bei 50/50. Hinten ist auch ein 140er möglich
eine Freigabe gibts von Conti!
Benutzeravatar
Chrissy
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 394
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:08

Re: TTRe 600, Umbau, Feintuning

Beitragvon Frank(Y) » So 6. Dez 2015, 15:31

Chrissy hat geschrieben:Das ominöse Kabel gibts leider nur bei der R, nicht bei der RE...

Wieso leider - ist doch gut, wenn sie den Quatsch bei der E weggelassen haben! Wusste ich nicht :idea:
Grüße - dat Franky
BildCodename "Kopfloser Racer"
Benutzeravatar
Frank(Y)
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 2971
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Sauerland

Re: TTRe 600, Umbau, Feintuning

Beitragvon Leon » So 6. Dez 2015, 15:53

so, sie ist da…erstes "Problem"..Federbein hinten zu sehr vorgespannt, fahre immer "bergab" :-) wie komme ich am besten dran? Muss ich es wirklich zum einstellen ausbauen?

Gruss Leon


Edit:: hab`s gefunden..( Suchfunktion !!!) Heck muss ab…shit, dachte es geht auch einfacher….:-)
Leon
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Dez 2015, 08:19

Re: TTRe 600, Umbau, Feintuning

Beitragvon becki » So 6. Dez 2015, 17:40

Ja Leon, das sind die kleinen nervigen Sachen an der R/Re.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: TTRe 600, Umbau, Feintuning

Beitragvon Leon » So 6. Dez 2015, 18:52

ok, ist verstellt, nun alles wieder zusammen bauen..waren dann doch etwas mehr wie 4 Schrauben….übrigens ging es mit einer kleinen Wasserpumpenzange besser wie mit dem Original Schlüssel..die Zange passt hervorragend in die Nuten…man bekommt fast 1/3 Umdrehungen pro Ansatz hin…
Leon
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Dez 2015, 08:19

Re: TTRe 600, Umbau, Feintuning

Beitragvon Kaltschmied » Mo 7. Dez 2015, 07:51

Hallo Leon,

die Hinterräder der TT Modelle ohne E-Starter besitzen keine Ruckdämpfer und Du benötigst auf der linken seite eine andere Distanzbuchse. Die Räder der WR 400 f von 1998 passen ebenso. aber auch hier benötigst Du auf der kettenseite die Distanzbuchse der Kickstartmodelle.
Von KTM Felgen würde ich eher abraten. Hier benötigst Du komplett neue Distanzbuchsen und die Radnaben neigen zumindest bei den alten Modellen zum brechen. Bei den neueren Modellen passen die Lager dann nicht mehr zu den Achsen der TT.
Für mehr "Bums" würde ich erstmal die Übersetzung kürzen(am Ritzel 1 Zahn weniger am Kettenrad 2 Zähne mehr). Ritzel und Kettenräder kannst Du auch die der XT 600 nehmen (bei ruckgedämpfter Nabe). Die Kette eventuell um 1-2 Glieder verlängern.
Für die Lenkererhöhung vielleicht einfach einen höheren Lenker verbauen. Wahrscheinlich müssen dann die Bremsleitung Kabel und Züge etwas anders verlegt werden.

Viel Spaß damit
Kaltschmied
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jul 2013, 20:04

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste