Seite 1 von 3

Gabelservice TTR

BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 14:03
von lunschi
Hallo Alle,
ich möchte einen Service (Öl- und Federwechsel) bei der TT600R-Gabel (Paioli) machen, finde jedoch keinen Werstatthandbuch-Eintrag dazu. Was ich gefunden habe, gilt für die TT600RE-Gabel, die ist aber doch anders aufgebaut, oder? Wer kann helfen oder Tipps geben?
Gruss,
Kai

BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2007, 14:04
von Dennis
Hallo,

ich habe schonmal die Simmerringe gewechselt und die Vorgehensweise dokumentiert.

Steht unter Technik - TT 600 R - Gabelsimmerringe wechseln.

Sollte es dennoch Probleme geben, dann melde dich einfach.


Gruss,
Dennis.

Gabelservice

BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2007, 18:46
von lunschi
Hallo,
hat soweit geklappt mit der Gabel. Zwei Bemerkungen hab ich noch: 1. Oben in der Dämpferstange sitzt so ein kleines Druckstück für die Übertragung der Dämpfungsverstellung drin. Man muß aufpassen, das dies nicht verloren geht (was offenbar meinem vor-Schrauber passiert war - da braucht man sich nicht wundern, wenn die Zugstufe nicht mehr allzuviel bringt...). Das Teil gibts auch nicht einzeln als Ersatzteil zu kaufen, da muß man den ganzen Dämpfereinsatz kaufen!!!
2. Zum Einpressen der neuen Simmerringe funktioniert ein 50er HT-Rohr (graues Kunsttoff-Abflussrohr) aus dem Baumarkt hervorragend! Kostet nur 89 Cent. Auf der Muffenseite muß die Wulst, in der der Dichtring sitzt, abgesägt werden. Dann die Sägestelle schön gerade feilen, Späne rausblasen und der Simmerringtreiber ist fertig!
3. Zum Demontieren des oberen Gabelstopfens ist ein Blech mit einem Schlitz (Schlitzbreite entspricht dem Dämpferstangendurchmesser) sinnvoll - man drückt die Feder etwas zusammen und legt das Blech so auf die Feder, das die Dämpferstange im Schlitz festgehalten wird und die Kontermutter auf dem Blech aufliegt. Dann kann man in aller Ruhe den Gabelstopfen abschrauben. Und verbiegt dabei nicht die Dämpferstange wie besagter vor-Schrauber...

Gruss,
Kai

BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2007, 11:38
von Dennis
Top - Schicke das mal bitte an Julius bzw. mache ihn auf diesen Eintrag aufmerksam. Er möchte dies bei meiner Anleitrung ergänzen.

Mit freundlichen Grüssen

Dennis

Gabel

BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2007, 19:13
von lunschi
Hallo Dennis,
jau, mach ich. Mach noch ein paar Bilder mit der Digicäm und dann ab an Julius.
Kai

BeitragVerfasst: So 11. Mär 2007, 11:28
von julius
ich warte auf die Bilder :)

BeitragVerfasst: So 11. Mär 2007, 18:34
von Slider
OT

ich warte auch auf die bilder.
allerdings von dem winter-treffen. :D

Slider

BeitragVerfasst: So 11. Mär 2007, 20:17
von lunschi
@Julius:
nu ma nich so ungeduldich! Ich tu ja, was ich kann... Willst Du nur die Bilder oder richtig was in html mit Text dabei?
Gruss,
Kai

BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2007, 09:19
von julius
@lunschi
ich bin nicht ungeduldig sondern wollte nur signalisieren dass ich wieder da bin. War eine lange Dienstreise. Also nur keine Hektik. Format ist mir egal. Ich muss nur das Bericht von Dennis ergänzen... mach ein Word.doc
@Slider
tut mir leid dass ich ein leben auch ausser tt600r.eu habe. Bilder sind schon sortiert ich muss die nur verpacken. gedulde dich noch 2 Tage. :evil:

Gabelfedern woher?

BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2007, 14:56
von dagoolli
Moin, moin,
jau die Schrauber-Berichte sind sehr wertvoll.
Hier noch eine kleine Ergänzung zu Lösen der 14er Inbus-Verschraubung unten im Tauchrohr: Wenn die Zugstange mitdreht durch kurze Schläge mit dem Kunststoffhammer auf den Inbussschlüssel lösen.

Ansonsten hab ich meine R-Gabel jetzt auch Zerlegt und gleich einige Schrecken bekommen: Bei einer Gabelfeder ist am Außendurchmesser extremer Verschleiß zu sehen: Der draht fast einen mm abgerubbelt. Außerdem die Gleitstücke, die unten, unter den Simmerringen um's Standrohr rum sind (der eine bronziert gewesen, der Blechring hatte wohl mal ne PTFE-Beschichtung) und die Scheibe unterm Simmerring extrem verschlissen...
Naja, hab die Teile bei Geiwiz.de angefragt und frage mich jetzt, woher (evtl. progressive) GABELFEDERN (Wilbers??) bekommen. Die Federn, die ich mir vor über nem Jahr mal bei eBay ersteigert hatte sind leider auch zu kurz, angeblich Wilbers progressiv für TT-R BJ 2000 gewesen... Oder gehören da ewig lange Vorspannhülsen dazu??? Hat da jemand Erfahrung?????
Muss wohl jetzt erst mal weiter mit meinem RE-Fahrwerk rumdaddeln... :cry: