Tachoantrieb die Hunderfufzigste Lösung!!!?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Tachoantrieb die Hunderfufzigste Lösung!!!?

Beitragvon motoolli » Di 10. Mär 2015, 18:55

DSC00006.JPG
DSC00003.JPG
DSC00002.JPG
Die Damen und Herren und leidgeprüfte Tachantriebsgeschädigte.
Ich hab mal ein bißchen Zeit investiert und mir den Tachoantrieb genauer angesehen.
Erstmal das Plastikschneckenrad entfernt und dann in Waschbenzin gebadet.
Da sah man ein helles Plastikteil oberhalb der Metallschnecke, die vom Schneckenrad angetrieben wird.
Mal schnell noch die Klemmschraube von der Tachowelle raus gedreht und siehe da, man kann das ganze in seine Einzelteile zerlegen und super reinigen.
Achtung! auf der Metallschnecke sitzt unten eine kleine, dünne Scheibe.Darauf achten das die ned verloren geht.
Man drückt mit einem Schraubenzieher einfach von unten gegen das Plastikteil und die Metallschnecke samt weißem Plastikführungsstück und Simmerring läßt sich nach oben entnehmen.
Wie gesagt auf die dünne Scheibe unten! an der Metallschnecke achten.
Bevor man das ganze zerlegt, sollte man schon alles gut mit Waschbenzin gesäubert haben, dann geht das Zerlegen leichter.
Jetzt die Einzelteile nochmals penibel säubern, evtl. die beiden Simmerringe(der kleine an der Metallschnecke und den großen der im Gehäuse steckt erneuern, dann ist das ganze auch wieder dicht!
SIRI klein: DC 6153
SIRI groß: BJN 43587-C3
Hab die Daten vom SIRI abgelesen,da bitte selber nochmal kontrollieren! Meine Augen sind nimmer nagelneu ;-)
Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen und viel Fett dazu.Evtl. hilft auch mos2 Fett, ein vorzeitiges Ableben der Plastikschnecke zu verhindern.
Apropos Plastickschneckenrad.Das ist ja meistens die schwache Stelle und auch hinüber.
Habe auch hier die entsprechenden Vorbereitungen gelesen einen Schwung im 3D Drucker zu fertigen und ich hoffe das klappt auch.
Aber bis dahin hab ich ne Alternative.
Nach stundenlangem Stöbern im Netz fiel mir auf, das die Antriebe der Suzuki 650 DR fast gleich sind, bis auf den Achsdurchmesser.
TTR 17mm, DR 15mm.
Also weiter gesucht und ein Laden bietet die Schneckenräder als Ersatzteil an.
Auch für unsere TTR!!!!!
Ich stell die Adresse mal hier rein, aber vielleicht macht ne Sammelbestellung Sinn und ändert dann auch noch etwas am Preis.
Ich würde mich drum kümmern und die für den Preis auch weiter geben.Will da nix verdienen.
Einfach ne PN schicken.
Ich hab mir mal 5 geordert und die erste ist auch schon da.Ist etwas rauher von der Oberfläche her, sollte aber funktionieren und PASST!!!!!

http://www.dr-big-shop.de/400_TuningSpecial_76.html

Zusätzlich hab ich festgestellt das es Sinn macht auch die Tachowelle samt Hülle mit Waschbenzin zu reinigen.Einfach ein paar mal spülen und dabei die Welle rein und raus schieben und drehen.Mehrfach wiederholen bis sich die Welle in der Hülle wieder sehr! leicht drehen läßt.
Hab dann die Welle mit Getriebeöl SAE90 geschmiert und auch nen guten Schluck in die Hülle geschüttet.
Sollte die Tachowelle auch das zeitliche gesegnet haben kann man als Ersatz ebenfalls auf Suzuki zurück greifen.DR BIG oder 650 DR haben von der Länge her die gleiche Welle, nur oben zum Tacho hin nen leichten Knick. Denke aber das sollte trotzdem passen und man muß ned bei Yamaha sein Sparschwein schlachten!
So hoffe geholfen zu haben und ich werd das jetzt mal so ne Weile ausprobieren und den Antrieb einfach regelmäßig reinigen, dann sollte das auch halten.

Bilder anbei.
Viel Erfolg beim Schrauben.
Gruß Oliver

PS: die im Link gezeigte Schnecke ist eine für die Suzi.
Solltet Ihr selber ordern wollen dann bitte telefonisch die Maße Eures Schneckenrades durchgeben!!!!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von motoolli am Di 10. Mär 2015, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wir haben uns verlaufen, aber wir kommen gut voran (Young@Heart)
motoolli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 293
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:46

Re: Tachantrieb die Hunderfufzigste Lösung!!!?

Beitragvon becki » Di 10. Mär 2015, 19:04

Auch wenn ich keine TTs fahre, große Klasse.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Tachantrieb die Hunderfufzigste Lösung!!!?

Beitragvon motoolli » Di 10. Mär 2015, 19:28

becki hat geschrieben:Auch wenn ich keine TTs fahre, große Klasse.



Dankeschön!
Wir haben uns verlaufen, aber wir kommen gut voran (Young@Heart)
motoolli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 293
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:46

Re: Tachoantrieb die Hunderfufzigste Lösung!!!?

Beitragvon Torn » Mi 11. Mär 2015, 05:48

sehr schön - leider ist das immer wieder das Gleiche, daß identische Bauteile bei verschiedenen Herstellern zu recht unterschiedlichen Preisen und teilweise nur als Bundle verkauft werden.
Wäre super, wenn du das in Kurzform in die Technikecke stellen könntest unter Tachoschneckenreparatur oder so.
Torn
 

Re: Tachoantrieb die Hunderfufzigste Lösung!!!?

Beitragvon Pedro » Mi 11. Mär 2015, 16:10

:positive:

Gut gemacht, wichtige Info !!
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: Tachoantrieb die Hunderfufzigste Lösung!!!?

Beitragvon Maybach » Mi 11. Mär 2015, 17:18

Servus Oliver,

danke für die Aktion. Bin gespannt, ob das DR-Rad'l auch wirklich passt.
Noch ein Tipp: schmiere die Tachowell (und alle Bowdenzüge) nicht mit SAE 90 - das ist zähes Getriebeöl. Nimm einfach das MoS2-angereicherte Öl, das es von Liqui Moly gibt. Das wirkt hervorragend.
Und nein: ich habe keine Aktien bei der genannten Firma.

Maybach
Maybach
 

Re: Tachoantrieb die Hunderfufzigste Lösung!!!?

Beitragvon motoolli » Mi 11. Mär 2015, 19:30

Torn hat geschrieben:sehr schön - leider ist das immer wieder das Gleiche, daß identische Bauteile bei verschiedenen Herstellern zu recht unterschiedlichen Preisen und teilweise nur als Bundle verkauft werden.
Wäre super, wenn du das in Kurzform in die Technikecke stellen könntest unter Tachoschneckenreparatur oder so.


Jo mach ich bei Gelegenheit.
Wir haben uns verlaufen, aber wir kommen gut voran (Young@Heart)
motoolli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 293
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:46

Re: Tachoantrieb die Hunderfufzigste Lösung!!!?

Beitragvon motoolli » Mi 11. Mär 2015, 19:32

Maybach hat geschrieben:Servus Oliver,

danke für die Aktion. Bin gespannt, ob das DR-Rad'l auch wirklich passt.
Noch ein Tipp: schmiere die Tachowell (und alle Bowdenzüge) nicht mit SAE 90 - das ist zähes Getriebeöl. Nimm einfach das MoS2-angereicherte Öl, das es von Liqui Moly gibt. Das wirkt hervorragend.
Und nein: ich habe keine Aktien bei der genannten Firma.

Maybach



Alles klar danke für die Info!
Man lernt eben nie aus :-)

Gruß an den Exmünchner
Wir haben uns verlaufen, aber wir kommen gut voran (Young@Heart)
motoolli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 293
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:46

Re: Tachoantrieb die Hunderfufzigste Lösung!!!?

Beitragvon motoolli » Mi 11. Mär 2015, 19:34

So noch ne Info vom Schneckenbauer.
Er meinte man soll beim Einbau auf jeden Fall salzwasserresistentes Fett nicht zu zäh verwenden!
Wir haben uns verlaufen, aber wir kommen gut voran (Young@Heart)
motoolli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 293
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:46

Re: Tachoantrieb die Hunderfufzigste Lösung!!!?

Beitragvon luge » Mi 11. Mär 2015, 19:34

Du hast also so ein Teil in Betrieb? Wenn ja, dann hab ich ein paar Fragen dazu:

Ist die Oberfläche sandrau?
Etwa wie die Körnung von mittelfeinem Sandpapier?
Siehst du evtl. etwas an der Oberfläche des Teils, das aussieht wie Schichten?
Das auf Deinem Bild rechte Teil ist matt und rau, lässt es sich an einer unbedeutenden Stelle glätten oder gar polieren?
Ist das Teil reinweiss oder leicht gräulich?
Kannst du an einer unbedeutenden Stelle mal ein wenig Aceton angeben, ob es sich dort anlöst.

Das im DR-Big-Shop abgebildete Teil sieht zu 100% so aus wie ein 3D Druck.
luge
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 187
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:00
Wohnort: Möhlin Schweiz

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste