Kupplung harkt bei warmen Motor

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Kupplung harkt bei warmen Motor

Beitragvon renen75 » Do 2. Mär 2006, 17:52

Hallo TT - Heitzer !

Erst mal einen netten Gruß in die Runde.
(bin hier nämlich neu) Und fahre erst seit ein paar Monaten eine TT.
Vorher eine DR650 (aber egal)

Habe aber auch schon ein kleines Problem:

Wenn der Motor warm ist (bzw. das Öl wärmer wird) harkt die Kupplung! Es ist nur mit kurzen Gasstößen möglich im Stand vom Ersten-Gang in den Leerlauf zu schalten !! :(
Das selbe Problem hatte ich schon bei der DR650, da war es eine Unterlegscheibe(Distanzscheibe), die den Kupplunsinnernkorb vom Außenkorb getrennt hat. Diese Unterlegscheibe war eingelaufen(verschlissen) und somit gab es einen Kraftschluß wenn das Öl dünner bzw. wärmer wurde!
JEDOCH trat das Problem erst ab 38.000 km auf und meine TT hat aber gerade mal (lt. Tacho) 3600 km trauf.
(sieht auch nicht nach 38.000 km aus !! 8)

Kennt einer das Problem? Gibt es ggf. eine andere Ursache?

Danke mal im Vorraus.

René
renen75
 

Beitragvon julius » Do 2. Mär 2006, 18:04

HI,
wir wollen nicht gleich an schlimme Sachen denken...oder.?
Stickwort: Ölstand?
Zwischen zu viel und unausreichend ist bei der TT ein schmaler Grat. Wenn zu viel, hast du nasse Luftfilter, wenn zu wenig ...eben geht das Schalten in warmen Zustand nicht so richtig glatt.
Fülle mal ca. 200g Öl nach. Wenn das Problem immer noch da ist können wir die Sache vertiefen.
Gruß
Julius
Gruß Julius

Second member of "Dirty Old Men" Bild and founder member of "TDM"Bild

(code-name: "crash test dummy")
Benutzeravatar
julius
Forum Guru
Forum Guru
 
Beiträge: 1885
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 23:21
Wohnort: Pulheim

Beitragvon renen75 » Do 2. Mär 2006, 18:14

Hmm, okay, werde ich nachsehen.
Ist aber wohl eher zuviel Öl drin.
Hatte es da wohl etwas zu gut gemeint beim letzten mal nachschütten.

Werde das aber mal ändern und mich dann noch mal melden!!

Danke dir schon mal!
renen75
 

Beitragvon tt-trek » Do 2. Mär 2006, 18:41

Hallo,

bei mir ist manchmal, das ich vom ersten Gang den Leerlauf nicht mehr reinkriege oder er springt gleich in zweiten. Und vom zweiten zurück gleich in den ersten ohne beim Leerlauf stehen zu bleiben. Allerdings immer im Stand na klar an der Ampel. Oder auch ich habe Neutral am leuchten und lasse die Kupplung los und der erste ist noch drin. Das alles ist aber nur manchmal allerdings nie bei kaltem oder lauem Motor.
Muß ich den Kupplungszug nachstellen?
Bitte Hilfe.
tt-trek
 

Beitragvon swordfish » Mo 6. Mär 2006, 17:49

versuchs erstmal mit zug nachstellen!!!
kommt zwar bei mir ab und zu immernoch vor,
aber deutlich weniger seit dem ich meine hymec drinn habe und natürlich beim einbau auch gleich richtig gespannt (ist im übrigen auch ein bekannter zeiteffekt da die zugkraft im vergleich zu manch anderen maschinen weitaus höher ist um die kupplung zu betätigen)!
ansonsten versuch ich immer möglichst früh in den leerlauf zu kommen und davor möglichst nicht untertourig zu fahren - dann tritt das problem garnicht eerst auf!
MfG
Benutzeravatar
swordfish
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:30
Wohnort: 63500 Seligenstadt

Beitragvon tom » Di 7. Mär 2006, 18:24

Hallo zusammen,
auch bei mir das gleiche Problem. Ich helfe mir so:
1. Gang rein, dann Kuplung langsam anlegen/kommen lassen, ein paar cm vorwärts rollen/anfahren, Kupplung ziehen, und schon geht der Leerlauf ohne Probleme rein.
Versucht es mal, ich hoffe es funzt auch bei Euch.

Gruß
tom
tom
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Sandhausen (RNK)

Beitragvon geordi » Do 9. Mär 2006, 07:34

@renen75

hatte auch schon mal 3 "kunden", die das hatten:

der erste hatte auf einen anderen lenker umgerüstet und da war dann der kupplungszug zu lang. da hakte auch die kupplung im warmen zustand. abhilfe: kupplungszug um 10cm gekürzt, und alles war gut.

der zweite hatte eine krumme ausrückstange (die durch den kupplungskorb geht). die wurde bei erwärmen immer krummer und die kupplung hakte wie die pest. abhilfe: neue stange mit kugel

der dritte hatte einen gebrochenen ausrückhebel . unten im motor, wo die aurückstange aufsetzt, war das material gebrochen. fällt nicht sofort auf, sondern erst, wenn der motor warm ist.



bussy,

/geordi
------------------------------------
Wer sich nicht wehrt, geht an den Herd
Benutzeravatar
geordi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 9. Feb 2006, 22:33


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste